• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC...alles okay?

Goldbeere

Kabelverknoter(in)
Einen schönen guten Tag euch Fachleuten hier !

Seit Januar spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zuzulegen...
der Alte macht so merkwürdige Geräusche, das es jetzt langsam
auch Zeit wird. :)

Lese hier immer mal mit, und habe mir jetzt was zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
171,52 €

Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
149,19 €

Coolermaster HAF Mini 922M ohne Netzteil
88,66 €

Cougar Power 550Watt
77,94 €

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
104,14 €

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
63,86 €

WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS
59,75 €

LG GH22NS Retail schwarz SATA
31,84 €

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
34,89 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
89,87 €

Wie sieht´s aus, kann ich das so abschicken, oder habe ich vielleicht irgendwo einen bösen Fehler gemacht?
Der Rechner soll rein zu meinem Vergnügen da sein, hauptsächlich zum
Spielen, Sims 3, ich gebe es zu, aber ich freu mich auch schon auf diverse
RPGs die demnächst rauskommen, und das neue Anno sollte auch gut laufen. Ach ja, und mein Freund würd ganz gerne GTA 4 spielen...aber das sollte doch drin sein, oder?
Vielen Dank schon mal!
Lieben gruß,
Goldbeere

Hey =)

Also das sieht alles sehr gut aus, da find ich nix zum meckern, dass kannst du so bestellen. Evtl. ne stärkere GraKa, wenn das Budget es zulässt, wie HD4890 oder GTX275.

SChaut eigentlich sehr gut aus, allerdings würd ich statt dem 790X-Board ein 790GX-Board (Asus M3A78t-E) nehmen... Dann hast ne Notfall-IGP drinnen, und du kannst das Board später mal als Office-Board/HTPC-Board o.ä. verwenden. Quad+GTA4=Super, Sims3 auch.
Gut, ich würd auf eine Festplattendämmung via Quiet Drive nicht verzichten wollen, aber ok. Ebenso begnüge ich mich mit der Cavia Blue.

e:/ Is das der Ram mit 1,5V?
Und ich gehe recht in der Annahme, dass du bei hardwareversand.de bestellst?

Zuletzt bearbeitet:
Mal einer wo es nicht wirklich was zu verbessern gibt, außer bei der Graka vielleicht, wie ghostadmin schon gesagt hat.

Hallo zusammen,
erst mal Danke für die schnellen Antworten!
Freut mich, dass ich den Rechner also so bestellen kann...wegen der GraKa, ich hab auch ein bißchen auf Stromverbrauch und Lautstärke geguckt, und hoffe, dass die da einen guten Kompromiss darstellt. Das Budget ist auch etwas begrenzt, und in der Richtung aufrüten kann ich ja dann immer noch.
An Kreisverkehr: Danke für die Hinweise, aber für mich ist das nicht so verständlich, habe mich ein bißchen eingelesen, aber Fachwissen ist das nicht. ;)

SChaut eigentlich sehr gut aus, allerdings würd ich statt dem 790X-Board ein 790GX-Board (Asus M3A78t-E) nehmen... Dann hast ne Notfall-IGP drinnen, und du kannst das Board später mal als Office-Board/HTPC-Board o.ä. verwenden. Quad+GTA4=Super, Sims3 auch.
Gut, ich würd auf eine Festplattendämmung via Quiet Drive nicht verzichten wollen, aber ok. Ebenso begnüge ich mich mit der Cavia Blue.

e:/ Is das der Ram mit 1,5V?
Und ich gehe recht in der Annahme, dass du bei hardwareversand.de bestellst?

1. Notfall-IGP, ist das ne onboard-Grafikkarte?
2. Was ist ein Office bzw. HTPC-Board?
3. Festplattendämmung? :huh:
4. Ja, das ist der 1,5v RAM. Das zumindest habe ich mitbekommen! :)
5. Ja, Hardwareversand. Ist billiger als Alternate, und beim zusammenbauen würd ich bestimmt alles kaputtmachen, also wollte ich das gerne von Fachleuten erledigt haben. Hab schon mal nen CPU-Kühler gewechselt, RAM und GraKa eingesetzt...aber das war es auch schon.

Lieben Gruß

1. Jap, falls die Graka putt geht, du sie verkaufst, kannst den Rechner dennoch benutzen.
2. Durch die OnBoard taugts auch für nen sparsamen Büro-Rechner ohne eigene Graka, wenn du mal ein anderes Board kaufst und/oder nen HTPC bauen möchtest.
3. Sowas da ... Festplatte rein, und Ruhe is. Allerdings musst das dann in einem Schacht für 5,25"-Laufwerke montieren...
4. Super.
5. Bei den 20€ fürs zusammenbauen is mir sofort der Laden in den Sinn gekommen.

e:/ Falls für dich Stromverbrauch im Idle wichtig ist, dann wär ne GTX 260 die bessere Wahl. 20W könntest dann sparen, aber leise sollte die Karte dennoch sein. Alternative Kühler gibts immer.

zu 1.:
Ja ich glaub auch, dass mit Notfall-IGP eine onboard Graka gemeint ist
zu 2.:
Du kannst das Asus-Board bei späterem Gebrauch auch für einen Rechner zum Arbeiten (Excel, Word...) hernehmen ohne nochmal eine Graka kaufen zu müssen.
Ein HTPC ist ein "kleiner" Wohnzimmer-PC, auch da ist das Asus-Board wegen der onboard-Graka gut geeignet.
zu 3.:
Eine Festplattendämmung verhindert bestenfalls, dass die Vibrationen der Festplatte auf das Gehäuse übertragen werden --> geringere Geräuschkulisse

zur Grakafrage:
Eine Alternative zur HD 4870 Toxic ist die ebenfalls schon übertaktete HD 4890 Vapor-X, die auch einen sehr leisen Kühler besitzt und schneller ist als eine HD 4870 TOXIC. Irgendwo unter PCGH.de ist auch ein kleiner Test zur HD 4890 Vapor-X, wenn ich mich nicht irre...demnach soll die sich in der Regel auch gut übertakten lassen...
Hab grad gesehen, dass die Karte bei hardwareversand.de wohl nicht zu haben ist...schade
PCGH.de Grafikkarten-Test der Grafikkarte Radeon HD 4890 Vapor-X von Sapphire

@ xarruso

zu 3.: Geht vor allem um die Laufgeräusche der Platte, die Entkopplung ist - hier - Nebensache. Gibt auch reine Entkoppler oder Kühler, aber das Quiet Drive überzeugt mich am meisten.

Danke für die Tipps!
Ich denke, ich nehme dann das andere Board, ist ja preislich auch nicht soo ein Unterschied. Festplattendämmung wäre in jedem Fall eine Überlegung wert, das können die Jungs von HV bestimmt auch einbauen. Mit der Vapor X...die 4890 haben sie nicht da, würde es Sinn machen, da die entsprechende 4870er zu nehmen? Hat ja mehr Speicher...ansonsten könnte ich die 4890 ja auch woanders bestellen. Muss mir aber noch überlegen, ob sich das für mich lohnt...auch ne 4870 wäre schon eine drastische Verbesserung zu meiner Radeon X800 GT, denk ich mal.
Würde es sich eigentlich lohnen, den RAM 2x zu bestellen? Oder würde das eher Nachteile bez. Stabilität mit sich bringen?

Wenn du eine HD 4870 nimmst würde ich de TOXIC nehmen, weil sie höher getaktet und die Kühlung ebenfalls sehr leise ist. Die HD 4870 Vapor-X gibt es meines Wissens in zwei Varianten, 1GB und 2GB VRAM. Aber 2GB rentieren sich aktuell nicht, solange du nicht mit extremen Auflösungen spielst.
Ob es sich für dich rentiert die HD 4890 Vapor-X wo anders zu bestellen musst du selber wissen, es kommt ja auch drauf an ob die Jungs von hardwareversand.de den Rechner auch ohne Graka zusammenbauen, außerdem musst du auch mit höheren Versandkosten rechnen...
Beim Arbeitsspeicher müssten 4GB auch noch reichen, weil nur wenige Anwendungen/Spiele von 8GB richtig profitieren würden. Außerdem kannst du den RAM bei Bedarf ja leicht aufrüsten.

Die 8GB sind aus einem Grund schon jetzt sehr toll (Vista): Du kannst die Auslagerungsdatei ausschalten (Tipps beachten), ohne von Abstürzen/Problemen betroffen zu sein und hast einfach ein schneller reagierendes OS.

8GB RAM sind toll!

Bei der Graka stimme ich xarruso zu.

Ja prima,
dann werd ich es mal mit 8GB RAM versuchen, aber ich denke, ich bleibe bei der Grafikkarte aus meinem Eingangspost. Nehme das andere Mainboard, und die Festplattendämmung. :)
Vielen Dank für eure Tipps, die waren echt hilfreich, und jetzt kann ich mit einem guten Gefühl die Bestellung abschicken! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Auflsitung war sehr gut, da konnte man im Grunde nichts besser machen, bis auf Kleinigkeiten die teils in den Bereich persönlicher Vorlieben stoßen (Dämmung/mehr RAM)...

Da hast dir aber schon mal recht viel Mühe gemacht, beim zusammenstellen, Respekt!

Schaut auch soweit ganz gut aus, beim Board würd ich eher was mit Grafik bevorzugen, aus den hier genannten Gründen, ansonsten gibts aber kaum was zu meckern.

Zurück