• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC aber welche Hardware???

HansPeterWolle

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Mitglieder,
ich möchte mir einen neuen PC zusammen basteln und bin mir nicht so sicher mit der Hardware zusammensetzung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Baumodel und würde mir eure Ratschläge dazu gerne anhören. Der PC wird "Allround" für alle anwendungsbereiche benötigt.

Gehäuse: Antec Nine Hundred, ATX, schwarz mit Fenster
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 98m³/h, 21dB
Netzteil: Super-Flower Amptac Pyramid, 80Plus, 650 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD6, ATX
CPU: Intel Core i7-860, 8192 Kb, LGA1156 @ 2,8 GHz.
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2, Sockel 1156
RAM: 8 GB-Kit, Corsair C8 Dominator, PC-1600 Latenz 8-8-8-24
Graka: Sapphire Radeon HD5870, 1024MB, full retail
Platte: Samsung SpinPoint F3, 1000GB, HD103SJ
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Boxen: Logitech Speaker System Z523, 2.1
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H, 2ms
Maus: Logitech G500 Gaming Maus
Tastatur: Logitech G11 (bereits vorhanden)

Das System habe ich mir mal zusammengestellt, finde das soweit gut, wichtig ist die Preisleistung. Die Teile sind von hardwareversand.de - Startseite und Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de (ausser Einzelteile wie Gehäuselüfter etc.)

Mein aktuelles SYSPROFIL und System findet Ihr unter HansPeterWolle

:huh: Ich freue mich über euer Feedback. :huh:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Kurze Frage: Brauchst du wirklich 8 GB? Ich meine, das ist doch verdammt teuer und die wenigsten Programme nutzen das wirklich aus.
Ich würde auch ein anderes Netzteil empfehlen, ich habe gehört, die Super Flower sollen nicht der Bringer sein.
Sonst soweit alles okay, Betriebssystem hast du?
 
Gefällt mir ganz gut...

die 8GB Ram sind ok, du solltest aber ein 64-Bit Betriebssystem nehmen.

Empfehlen würd ich dir Win7 Home Premium 64 oder Professional 64, wobei du wissen musst was du mit deinem Windows alles anstellen willst...^^

Als NT empfehle ich dir Cougar. :daumen:

Netzteil ATX Cougar S550 550W 80+ Silber - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Netzteil ATX Cougar S700 700W 80+ Silber - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de


Als Soundkarte wäre ne X-FI von Creative noch eine Alternative
 
Vielen Dank für eure Feedbacks.
Betriebssystem würde ich meine Vista Professional übernehmen, Win 7 möchte ich noch nicht, Netzteil hatte ich erst Cougar, das gewählte war im Test gut aber dann nehme ich doch lieber wieder ein Cougar.
Ich hoffe, dass ich noch einige nützliche User mit Ihren Meinungen und Erfahrungen hier mit ein Feedback gewinnen kann.
 
dir gehts auch um Preis/Leistung?

Gehäuse: Xigmatek Asgard (gute Verarbeitung, schwarzer Innenraum ab 29€)
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 98m³/h, 21dB (is ok, alternativ Gelid WING 12)
Netzteil: Artic Cooling Fusion 550 (Platz2 PCGH, ab 48€)
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD6, ATX (gut, AMD: 955 ab 130€)
CPU: Intel Core i7-860, 8192 Kb, LGA1156 @ 2,8 GHz (gut, AMD: MSI 770 - ab 75€)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2, Sockel 1156 (gut, Groß Clockner reicht auch- ab 26€)
RAM: 8 GB-Kit, Corsair C8 Dominator, PC-1600 Latenz 8-8-8-24 (gut, aber 4 reichen völlig)
Graka: Sapphire Radeon HD5870, 1024MB, full retail (sehr gut, aber ich warte z.B. schon >1Monat)
Platte: Samsung SpinPoint F3, 1000GB, HD103SJ (sehr gut)
Soundkarte: erstmal keine -kannst immer noch nach bestellen
Boxen: Logitech Speaker System Z-3 2.1 (nur 49€)
Monitor: AOC Angelo 24" (ab 179€, habe ich selbst ;) 60.000:1, 2ms, voll verstellbar)
Maus: Logitech G500 Gaming Maus (gut) (alternativ Sharkoon Fireglider, ab 21€)
Tastatur: Logitech G11 (bereits vorhanden - gut)

Vista ist völlig ausreichend!! :) Haste denn 64bit?? wegen mehr als 3GB DDR?
 
Vielen Dank für dein Feedback, 64-Bit habe ich!
Ich beschränke meine Preis-Leistung auf die Qualität, das heißt wenn du z.B. 2 Testsieger nebeneinander vergleichen tust und sich nichts tut nehme ich das billigere.
Dann werde ich die RAM wohl doch auf 4GB beschränken.
Vielen Dank für deine Mühe
ich hoffe, dass ich noch mehr Meinungen erhalte.
 
Testsieger nebeneinander vergleichen tust und sich nichts tut nehme ich das billigere.
das mache ich ausschließlich so!! ;) Die von mir vorgeschlagenen Komponenten bieten das alle.. falls du dir unsicher wegen einer dieser Komponenten bist, frag einfach nach! ich steh ja schließlich auch auf Quali, habe alle wie die meisten hier alle erdenklichen Tests gelesen und immer aktuelle Magazine auf dem Schreibtisch.. :) und viele der Komponenten hab ich selbst verbaut..

Besten Gruß, Kai

EDIT: soooo.... :)

156447d1257593856-neuer-pc-aber-welche-hardware-vv..-zzzz.png


und diesen Monitor: http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/60+61+cm+24/aoc+4260/aoc+2434pw+angelo

156447d1257593856-neuer-pc-aber-welche-hardware-vv..-zzzz.png


156447d1257593856-neuer-pc-aber-welche-hardware-vv..-zzzz.png

156447d1257593856-neuer-pc-aber-welche-hardware-vv..-zzzz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist schon recht gut, allerdings solltetst du auf jeden Fall kein Superflower NT nehmen sondern ein Cougar, 4GB Ram wären auch völlig ausreichend (man kann ja immer noch nachrüsten) und wenn du noch was Geld sparen willst kannst du anstatt dem i7 860 auch den i5 750 nehmen, Leistungstechnisch ~ gleich, nur ohne HT
 
Hi,
Deine Zusammenstellung ist schon recht gut, allerdings solltetst du auf jeden Fall kein Superflower NT nehmen sondern ein Cougar, 4GB Ram wären auch völlig ausreichend (man kann ja immer noch nachrüsten) und wenn du noch was Geld sparen willst kannst du anstatt dem i7 860 auch den i5 750 nehmen, Leistungstechnisch ~ gleich, nur ohne HT
mal das von mir beigefügte Bild angeguckt? :) da steht in etwas das drin was du beschreibst.

Grüße, Kai
 
Da es sich vermutlich um 4x2GB handelt würde ich vorerst nur 2x2GB kaufen/verbauen. Ich nutze selbst Vista64Bit mit 4GB RAM, und bis heute wurde der noch nicht einmal auch nur annähernd vollständig genutzt. Und da die Preise bekanntlich mit der Zeit fallen macht es mMn auch keinen Sinn jetzt schon 4GB auf Reserve zu kaufen. Auch hat der i5-750 das deutlich bessere P/L-Verhältnis, er ist ca. 30% günstiger aber nur wenige % langsamer. Wenn du kein SLI/CF nutzen möchtest reicht auch ein 400-500 Watt Markennetzteil völlig aus.

MFG
 
Hallo Kai,

ja habe mir deine Zusammenstellung angesehen.

Also RAM nehme ich jetzt 4GB:
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB, PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)

Netzteil:
Cougar S Power 700 Watt, ATX

Gehäuse:

Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

Der Rest steht einigermaßen so gut wie fest, aber ich sammel immernoch nützliche Infos.

Vielen Dank für deine mühevolle Hilfe bisher.
 
Netzteil:
Cougar S Power 700 Watt, ATX

Gehäuse:

Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Meinst du nicht das, dass Netzteil ein gaaaaaaanz klein wenig überdimensioniert sein könnte ??? :ugly: 550 Watt reichen locker und dann hast du immer noch ne große Reserve, selbst 400 Watt würden vollkommen reichen.
Aber bei der marke würde ich schon bei Cougar bleiben, ist besser als BeQuiet und passt ganz nebenbei auch noch Farblich besser ins Midgart :D
 
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB, PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
wenn ich mich nicht täusche sind die deutlich teurer als die G.Skill bei identischen Spezifications

poste doch noch mal kurz zusammengefasst deine aktuelle Zusammenstellung

P.S. 700W ist wirklich viel.. was hast du denn noch vor mit dem PC? :)

Besten Gruß
 
Eigentlich hat er meines Wissens noch nicht mal Multi GPU vor und selbst wenn er sich die option einer zweiten GPU offen halten will, wäre ein 550 Watt ausreichend.
 
Zurück