• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - aber wann?

Atzinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen allerseits,

mir geht es um folgendes:

Ich habe eine Computer immer selber gebastelt und so ausgelegt, dass sie so lange durchhalten wie es geht - maximal musste die Grafikarte mal ausgetauscht werden. Jetzt sind 11 Jahre rum und ich würde dieses gerne wieder tun. Prinzipiell nutze ich den PC nur zum Spielen von AAA-Titeln und Office bzw. Internet gerne mit 20 offenen Tabs ;). Die Titel sollten anfangs und so lange wie möglich natürlich auf vollen Details mit UHD spielbar sein, wenn es in 2 Jahren nur noch für Hoch reicht ist es halt so. Der entsprechende Monitor wäre vorhanden und das Budget prinzipiell offen (<2000€ ist das Ziel).

Jetzt habe ich mich hier schon durch viele Beiträge durchgekämpft und bin denke ich etwas in der Materie drin nur ist die Technik natürlich mittlerweile viel schnelllebiger als damals. Jetzt kommen ja bspw. demnächst die neuen Ryzen CPUs raus und auch die RTX Generation von nVidia hat nicht den erhofften Durchbruch erzielt.

Daher meine Frage - bevor ich euch jetzt bitte mir zu helfen und genau aufschlüssle was ich brauche - macht es Sinn auf die neuen CPUs zu warten - ich höre ja prinzipiell nur gutes sowohl preislich als auch Leistung. Gibt es sonst etwas worauf sich das warten lohnt - die Preise für SSD und Speicher sind ja gerade sehr gering. Kann man das eventuell schon über myDealz vorkaufen wenn man weiß was ich später haben will? Oder kostet das vermutlich in 3-6 Monaten noch genau so wenig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)! Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo,



also ich würde auf die neuen Ryzen warten,selbst wenn sie nur 50% so gut werden wie erwartet oder etwas teurer ausfallen als gedacht hat man auf jeden Fall eine bessere Auswahl als jetzt,
Wenn du dir aber denkst. Ich kauf jetzt was gutes und sch..... drauf was jetzt noch erscheint dann würde ich dir aufgrund der hohen Auflösung die du spielst zu einem Ryzen 2600 raten je nach dem ob man selbst oced mit oder ohne X,einem guten B450/X470 Board,weil RAM aktuell so günstig ist direkt 32GB und eine RTX2080. Je nach wie viele Speicherplatz du brauchst bleibt man sogar um einige unter 2000 Euro.


Vorkauf von Komponenten ist aber durchaus okay. Ein gutes Case,Netzteil und Speichermedien kein Problem. RAM Preise können ggf wieder hoch gehen aber ist Spekulation was sich da tut.
 
CPU: Ende Mai wissen wir (angeblich) mehr zu Ryzen 3000. Diesen einen Monat würde ich also noch abwarten....einen Intel kann man immer noch kaufen ;)
Mainboard: richtet sich natürlich nach CPU...
GPU: kommen auch noch neue von AMD. Ob die rein von der Leistung her interessant werden, wage ich noch zu bezweifeln. Aber vllt gibt´s ja auch in nem Monat mehr Infos...
RAM: wenn´s ein Angebot für 32 GB (2x16) mit 3000/3200 MHz Takt gibt, kann man den schon nehmen. Braucht man eh...
SSD: gilt das gleiche für
Gehäuse: such dir eins aus, was die gefällt. Achte aber drauf, dass der CPU Kühler passt (Höhe) oder vllt auch der Radiator, wenn´s ne Wasserkühlung werden sollte. Länge der GPU kann auch relevant sein und Formfaktor des Boards auch. Letzteres ist aber eig nur relevant, wenn´s besonders klein/groß werden soll.
Netzteil: würde ich ein passendes kaufen, sobald du weißt, welche Hardware versorgt werden soll.

Bei RAM und SSD ist es mit dem Preis natürlich so eine Sache. Klar, vllt zahlen wir in sechs Monaten alle nur noch <100€ für 1 TB SSD. Vllt brennt aber auch nächste Woche in Taiwan ne Fabrik ab und wir zahlen wieder >200€ :ka: Wie gesagt würde ich bei einem guten Angebot zuschlagen.
 
Also erst mal zu möglichen JETZT Aufstellungen, die dein Budget ausreizen und lange haltbar wären...

Intel:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 2003€

Ryzen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1997€

Das Ryzen System hat nur 16 GB RAM um die TI unter zu bringen. Die reichen aber egal was wer sagt noch ne weile aus. Klar nehmen sich einige Games alles was da ist, aber brauchen ist eben was anderes. Das Intel System mit der 2080 DUAL OC ist auch Mega fett. Also ums auf den Punkt zu bringen. Beides sind non Plus Ultra Systeme, welche dir paar Jahre Spaß bereiten werden. Beim Ryzen System kannst dir ebenfalls den Aufpreis für die TI sparen und dann eben irgendwann auf die nächste CPU GEN gehen.

Aber... es macht definitiv Sinn die paar Wochen jetzt noch zu warten. Die neuen Ryzen werden mit sicherheit dem ein oder anderem Leak entsprechen und abgehen. 5GHZ Cores mit 12 Kernen... da fliegt mein 2700X gleich wieder aus der Kiste ^^ und der ist auch relativ neu.

Wie sich die SSD Preise entwickeln, kann dir keiner sagen. Wenn du das Gefühlt hast, dir jetzt schon eine SSD bestellenb zu wollen... tu es einfach und schau später erst gar nicht mehr auf den Preis. Ebenso beim RAM. Die RTX Karten sind mega, aber eben nur, wenn man nicht von einer 1080TI oder so kommt. Nach 11 Jahren ist das ein Sprung von jenseits Gut und Böse. Ich finde die Karten heute sind halt einfach schweine teuer.

Gruß Chris
 
Wenn du jetzt kaufst ist es auch in Ordnung von der Leistung her, die neue gen wird nicht so viel schneller.
wenn du noch warten kannst dann warte.
zu den ram Preisen, die sollen noch weiter sinken, angegebenes Niveau war mal das von 2013 bzw. etwas darunter. Da gab es 8gb ddr3 für rund 25€.
 
Wenn du jetzt kaufst ist es auch in Ordnung von der Leistung her, die neue gen wird nicht so viel schneller.
wenn du noch warten kannst dann warte.
zu den ram Preisen, die sollen noch weiter sinken, angegebenes Niveau war mal das von 2013 bzw. etwas darunter. Da gab es 8gb ddr3 für rund 25€.

Naja... würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Klar sind die bisherigen Angaben alles nur unbestätigte Leaks aber die sind vielversprechend. Vielversprechende Leaks, die von wenig Leistungszuwachs sprechen, findet man eher nicht.
 
NORMALERWEISE kauft man sich Hardware immer genau dann wenn man sie BRACHT - also wenn die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht.

ABER:
So kurz vor der Veröffentlichungen einer komplett neuen CPU-Reihe (Ryzen 3xxx) - welche wahrscheinlich das aktuelle "Preisgefüge" etwas durcheinander bringen wird - wäre es doch anzuraten die verbleibende Zeit noch auszuharren. ;)
 
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.

Prinzipiell brauche ich momentan keinen neuen PC, ich möchte aber in der nächsten Zeit gerne aufrüsten bzw. eben neu bauen. Das kann in einem Monat sein, von mir aus aber auch erst Ende des Jahres. Dass man praktisch immer sagen kann "Aber bald kommt das neue ... raus" ist mir bewusst - ich wollte lediglich wissen ob es bei der CPU Generation dies mal etwas anderes ist (sei Einfluss auf i9 Preise, Anzahl der Cores, Stromaufnahme usw.) und das Warten sich lohnt.

Ich habe mich definitiv entschieden zu warten. Das ich allerdings versuchen werde die nächsten Wochen zu kaufen ist eine 1 TB SSD und den Arbeitsspeicher. Ob ich da nun 20€ zu viel ausgebe oder nicht spielt denke ich keine Rolle. Ich denke die SSD werde ich einfach nach den Kommentaren bei mydealz wählen.

Gibt es beim RAM etwas zu beachten? Ich meine mal gelesen zu haben dass es bei AMD etwas bezüglich der Taktrate zu beachten gilt - oder bring dich da etwas durcheinander? Außerdem wurde oben geschrieben, dass bei der AMD Konfiguration (vielen Dank für die Warenkörbe) nur 16 GB passen wegen der Ti - ist das auf den Platz beim Einbau der Grafikkarte bezogen? Muss ich also hier vorsichtig sein, dass falls ich jetzt 32 GB (gibt es einen Unterschied ob 2x16 oder 4x8?) dann am Ende nur 16 GB physisch Platz finden?

Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Lohnt sich dort eine RTX 2080 Ti oder doch lieber nur 500-600€ ausgeben und in 3 Jahren neu kaufen? Als Monitor habe ich einen Samsung UE28E590D - den möchte ich so schnell nicht ersetzen. Hatte ihn damals für 200€ von einem Kumpel abgekauft in der Hoffnung er wird schon ein paar Jahre gute Dienste leisten für das Geld.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt fragt einfach - vielen Dank weiterhin :)!

PS: Ich habe definitiv kein Interesse an OC oder besonderer Kühlung - ich würde auch den Boxed Lüfter behalten von der CPU. Oder was bringen diese ganze Brocken oder Alpenföhns für Vorteile wenn mich die Lautstärke nicht stört?
 
Für UHD kann die Grafikkarte nie schnell genug sein!
Insofern wäre durchaus mindestens eine 2080 anzuraten.

Und die AMD Boxed Kühler sind für Betrieb bei Standard-Takt/Spannung vollkommen ausreichend.
Allerdings bei andauernder hoher Last recht deutlich hörbar.

Das mit dem 16 GB Ram war "preislich" gemeint um bei rund 2000€ zu bleiben wegen der teuren 2080 Ti.
 
Naja... würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Klar sind die bisherigen Angaben alles nur unbestätigte Leaks aber die sind vielversprechend. Vielversprechende Leaks, die von wenig Leistungszuwachs sprechen, findet man eher nicht.
Doch das mache ich aber. Die ipc wird etwas steigen, 10/15% wird genannt. Die taktraten werden auch etwas angehoben so im Schnitt wohl auf 4,5ghz- 5ghz wurden auch genannt. Ja die Kerne werden wahrscheinlich auch auf 16 steigen, was für reine Gamer aber eher uninteressant ist. Hab sogar von nem 8kerner ein downgrade auf 6 Kerne gemacht das es für mich gametechnisch die bessere Wahl ist.
Es wird auch immer so getan als ob mit zen2 die alten Generationen nichts mehr taugen, was totaler Quatsch ist. Ich bin zwar immer bei neuen Sachen dabei aber ich glaube evtl lass ich zen2 aus und gehe erst wieder mit ddr5 mit. Mein aktuelles System sollte noch ne weil weit oben mitspielen.
 
Hat keiner behauptet, das die alte Gen nicht mehr gut ist. Aber pauschal kurz vor Release in der Gegend herum schwadronieren bringt halt auch nix. Wenn ich mit den neuen CPUs an die SC Leistung des 9900 ran komme für 250 bis 300€, dann wäre es in meinen Augen dumm, jetzt eine CPU für das gleiche Geld zu holen mit weniger Leistung. Zudem werden die Preise der alten Gen purzeln und gerade darum geht es. Wegen paar Tagen mehr ausgeben? Verstehe diese Logik nicht und sry, ich glaube auch nicht, das du mir diese näher bringen kannst.

Ich rate jedem, der sein System gerade plant und irgendwie noch warten kann, das er dies auch tut. Egal welche Gen er letztendlich kauft, es wird sich lohnen.

Gruß
 
Zurück