• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc, aber keine Ahnung von Pcs. Nur für surfen

Nordhauser

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc, aber keine Ahnung von Pcs. Nur für surfen

Servus, ich habe mich schon im Forum durchgelsen und auch Google benutzt, aber das hilft mir alles nicht weiter. Ich habe von Computern leider keine Ahnung. Ich habe momentan noch Xp und brauche nun seit langer Zeit einen neuen Rechner. Windows 7 denke ich mal wird reichen, oder? Der PC wird ausschließlich zum surfen genutzt. Keine Spiele und keine Filme. Möglichst günstig sollte er daher sein. Selber zusammenstellen kann ich nicht. Worauf sollte ich achten bei so einem Pc oder ist da eigentlich alles egal?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Pc, aber keine Ahnung von Pcs. Nur für surfen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur surfen willst, reicht ja ein Laptop/Notebook vollkommen aus und ist praktischer, oder?

Oder wenn dir ein Notebook/Laptop noch zu teuer ist, wäre ein günstiger ausrangierter Business PC von einem der großen 2nd Hand Hardwarehändlern auch eine Alternative. Da gibt es betagte, aber zuverlässige und sogar angenehm leise Systeme mit Betriebssystem (Win7) für unter 200€.
Zum Surfen, ohne Multimedia-Ambitionen durchaus ausreichend.

Monitor und Maus usw. habe ich alles. ich brauche nur einen Rechner. Einen 2nd hand, naja wer weiß was damit alles so gemacht wurde. Preislich halt so günstig wie möglich aber soll schon was taugen. Laptop ungerne weil ist es nicht so, dass ein Laptop eine geringere Lebensdauer hat und man bei einem Rechner mehr Leistung für weniger Geld bekommt? Außerdem habe ich ja einen Flachbildschirm schon, wenn auch kein Topmodell. Alte Teile habe ich keine. Selber zusammenstellen ist halt schwierig weil jch davon keine Ahnung habe. Könnte da aber dann eventuell Arbeitskollegen fragen. Macht selber zusammenstellen mehr Sinn preislich und suf die Leistung bezogen? Auch wrnn der Rechner ausschließlich für Surfen genutzt wird, sollte er schon nicht extrem langsam sein. Smart TV gibts nicht.

Für das was du willst reicht ein Pentium oder Celeron Dual core mit B85 Mainboard aus.

Für dich wäre wohl ein Fertig PC im 300€ Bereich am besten. Optimal noch mit schon installiertem Betriebssystem. Ich suche nacher mal was raus, hab grad net wirklich Zeit...

Für dich wäre wohl ein Fertig PC im 300€ Bereich am besten. Optimal noch mit schon installiertem Betriebssystem. Ich suche nacher mal was raus, hab grad net wirklich Zeit...

Damit fährt er immer schlechter bzw. gibt zu viel Geld für die gebotene Leistung aus.

Smart TV gibt´s nicht

Mit einem der von mir verlinkten Sticks hättest du ja Smart TV.
Und zum Surfen langt der 2. Stick, spreche da ja aus eigener
Erfahrung, allemal, auch von der "Geschwindigkeit".
Zum reinen Surfen brauch ich keinen PC, "wenn" ich einen Fernseher
zu einem Smart TV machen kann.
Billiger geht´s meines Erachtens wohl kaum.
Und es steht auch nichts in der Gegend rum.

Will dich mit Sicherheit nicht vom Kauf eines PC´s abhalten, nur
wenn es um so wenig wie möglich Kosten geht, gibt es wohl nichts günstigeres, außer
vielleicht irgendeinen alten Schrott-PC.

Damit fährt er immer schlechter bzw. gibt zu viel Geld für die gebotene Leistung aus.

Jo weiss ich. Ihr müsst ihm aber dazuschreiben was er mit den Komponenten machen soll. Als könnte ein PC-Nixwisser etwas mit paar hingeklatschten Hardwarekomponenten anfangen. Achja und nehmt bei der Aufstellung Win 8.1: längerer Support , gleiche Benutzerfreundlichkeit und das bei weniger als 10€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:

Linux ist kostenlos z.B. hier erhältlich: Zorin OS: Linux mit Windows-Feeling downloaden - News - CHIP

Notebooksbilliger ist eine gute Adresse. Ich würde direkt die Version mit 4GB Arbeitsspeicher nehmen ASUS Commercial K5130-EU003D Silent Intel Celeron DC G1610 2,60GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD-Grafik, DOS>>> gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Wenn Du mit Linux nicht klar kommst, kannst Du Windows 7 immer noch nachinstallieren.

Naja, Linux ist glaube ich nicht so für PC-Anfänger geeignet.

Zurück