• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~850€

Crix

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC ~850€

Hallo erstmal,
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten bzw. die Festplatten aus dem alten in einen neuen einzubauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Monitor, Eingabegeräte, HDD und SSD

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Viele aktuelle Spiele vor allem BF4 und DayZ und sowas

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Naja muss nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich würde Battlefield 4 gerne auf maximalen Einstellungen unter 1080p spielen können.

Also ich denke der Xeon E3 1230-V3 Wäre am schlausten da aktuelle Spiele ja mehrere Kerne unterstützen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC ~850€

Laufwerk brauch ich nicht. SSD ist die Samsung 840 120GB und HDD irgendeine mit 2TB.
Die beiden Systeme sind ja sehr ähnlich aber jetzt ist die Frage R9 280X oder 770. Meint ihr die 2GB Vram langen die nächsten 2,5-3 Jahre für Full-HD?

edit: Ist die Samsung HD204UI

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 770 müsste eigentlich im Schnitt 2-3% besser sein als die R9 280X bei weniger Stromverbrauch und bei der GTX 770 gibt es drei Spiele dabei vielleicht interessieren sie dich ja GeForce GTX Grafikkarten PIRATEN, HELDEN und SPIONE | NVIDIA

Die HDD kann man behalten wenn sie nicht massenhaft defekte Sektoren hat.

Zum VRAM:
Das sollte eigentlich reichen, vorher sollte der Karte die Rohleistung ausgehen und davon gehe ich aus das diese mit Sicherheit in den nächsten 2-3 Jahren passiert.

Kennst du ein gutes Programm womit ich die HDD testen kann?
Ja derzeit sieht die 770 deutlich interessanter aus. Ich würde aber gerne Benchmarks zu den Custom Modellen von beiden sehen :/
Aber was meinst du zu der VRam frage aus dem vorherigen Post.

Wegen dem VRAM habe ich schon oben was editiert.
Von welchen Hersteller meinst du denn die Customdesigns?

Generell von den 770er und den 280er. In den meisten Benchmarks steht ja einfach nur Bsp.: 770 und nicht Gigabyte 770 Windforce. Also im Bezug auf BF4
Also ich hab ja sowieso vor mir in 2,5 Jahren oder so nur eine neue Grafikkarte zu kaufen weil ich zahl lieber 2x 250€ anstatt einmal 500€ wenn ich mit ersterem mehr von hab.

Ok gut, da die beiden ja im Punkt Leistung sich nicht viel nehmen und ich grad auch gesehen hab das BF4 auf Ultra grad mal 1,5GB Vram benötigt nehm ich dann lieber die 770. Aber welche nun? Wo sind die Vor-und Nachteile von der von MSI oder der von Gigabyte oder gäbe es noch eine bessere?

@stevenjan
Die MSI kann man auch nehmen, zwar soll sie zwar leiser als die Gigabyte sein aber die Gigabyte soll auch nicht laut sein und besser Kühlen tut die Gigabyte auch.
Die R9 280X würde natürlich auch gehen, verbraucht aber auch mehr Strom und es gibt keine drei Spiele dabei.

Hier nochmal ein vorschlag mit SSHD.

1 x Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

zusammen ca. 820 €

hier zum CB Test zu SSHD's Das leisten SSHD-Laufwerke. Ich bin der Meinung dass viel mehr Augenmerk auf diese klasse Alternative gelegt werden sollte, da sie in fast allen Bereichen fast genauso schnell wie SSD's sind und man 1TB für 90€ bekommt! Einzig das entpacken dauert länger aber da kann man getrost drüber hinwegsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Stimm ich dir zu, wobei sie mit 8gb schon brauchbar sind. Man sollte sie im auge behalten und wenn sie dann die 16gb kommen auf jeden fall empfehlenswert.

Ich brauch keine neue Festplatte. Ich hab irgendwo gehört die Windforce soll einen V-Lock haben war das bei der 770 oder 280X?

Gut dann würde ich das so machen.
Das sollte in Ordnung sein oder? Könnt ihr mir noch ein gutes Gehäuse mit Sichtfenster empfehlen? Ich mag das irgendwie wenn man da rein schauen kann. Wenns zu teuer ist nehm ich lieber das Shinobi ohne CM Netzteil.

Zurück