• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc 800-900€

LuXxn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc 800-900€

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen sehr gerne einen neuen Pc zum Spielen zusammen bauen. Als Grafikkarte habe ich an die neue RX 480 gedacht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 800-900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- HDD 1TB (
ST1000DM005 HD103SJ) und eventuell der alte Prozessor(Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GH) Ist dieser noch ok, oder neuen kaufen?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Foris eizo fs2333 ( 1920x1080 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,
Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Vieles, BF später auch BF 1 , Overwatch, LoL, WoW

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine 1TB HDD habe ich noch von meinem alten PC. SSD wäre auf jeden Fall wünschenswert.

8.) Soll der Knecht
übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Wenn es das Setup zulässt ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich habe als Gehäuse das
Thermaltake Suppressor f1 ausgesucht.Thermaltake Suppressor F1 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hatte noch nie ein Mini Gehäuse, würde aber sehr gerne eins haben. Von daher die Frage: Welche Nachteile habe ich durch ein kleines Gehäuse? Weniger Leistung da spezielle Bauteile wie Mainboard benötigt?
Deutlich teurere bauteile?

Würde mich über Vorschläge und Infos über die Machbarkeit in dem ausgesuchten Gehäuse freuen =)

AW: Neuer Pc 800-900€

Du scheinst dich sowohl mit der kommenden Hardware als auch hier im Forum ganz gut auszukennen. Ich bin mir sicher, du kriegst es auch selber hin eine Zusammenstellen zusammenzutragen an der nurnoch Kleinigkeiten optimiert werden müssen ;)

Das Gehäuse das du dir ausgesucht hast ist mit 22 Liter Volumen nicht so super klein. Hast du das wegen der Optik oder der Größe ausgesucht? Ich werfe als Alternativen mal das Cooltek U2/U3, Silverstone Sugo 08 LITE und das Fractal Design Node 202 in den Raum. Quasi als Inspiration ;)

Welche Nachteile habe ich durch ein kleines Gehäuse? Weniger Leistung da spezielle Bauteile wie Mainboard benötigt?
Wenn das Gehäuse gut ist, keine. Wenn das Gehäuse schlecht belüftbar ist, dann muss ggf an der Hardware gespart werden, oder eben moderne, energieeffizientere verbaut werden.

Hey,

danke für die schnellen Antworten ihr zwei =) .
@Shaav
Was die neuen Grafikkarten angeht bin ich immer relativ auf dem laufenden, daher kenne ich mich dort relativ gut aus. Mit Prozessoren und dem Rest eher weniger.
Danke auch für die anderen Gehäuse. Finde aber irgendwie das Thermaltake am schönsten, daher hab ich das ausgewählt.
@Stuart
Habe das Mainboard noch, das wird aber nicht in das neue Gehäuse passen. Von daher werde ich wohl einen neuen Prozessor + neues Board kaufen müssen. Denn ein Board mit altem Sockel zu kaufen wird sich glaube
ich nicht lohnen(Bitte korrigieren wenn ich mit dieser Annahme falsch liege).

Habe mir jetzt mal ein paar Komponenten ausgewählt. Sind diese kompatibel und empfehlenswert?
Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Netzteil ist zu empfehlen und passt in das Gehäuse? Wie viel Watt sind nötig?
Welchen RAM? Empfehlungen?

Danke für die Info.
Habe meine Wunschliste jetzt mal umgestellt(Limit ein wenig gesprengt aber was solls ;) ). Anderer Cpu + Mainboard. Somit sollte auch ein wenig oc möglich sein oder?
Außerdem bekomme ich so 45€ Cashback.
Brauche ich noch einen anderen CPU Kühler?
Dieses mal das richtige Netzteil?
RAM ok?
Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland + RX480 taugt das was oder Blödsinn?
Kann ich das so kaufen ?
Würde mich über Antworten freuen =)

Wenn du übertakten möchtest solltest du den CPU Kühler tauschen, der Ben Nevis ist nicht gerade der richtige dafür. Schau mal ob der HR02 Macho in das Gehäuse passt. Ansonsten kannst du das so nehmen.

Hallo nochmal,
hab mich jetzt entschieden mir wahrscheinlich doch ne 1070 zu holen, warte aber noch die custom Modelle von der rx480 ab.
Zum CPU Kühler: Der HR02 Macho ist so wie ich das sehe zu groß. Beim Gehäuse ist eine Maximalhöhe von 140mm angegeben. Habe in meiner Wunschliste jetzt mal zwei Kühler drinnen die reinpassen sollten.
Kann die Kühler jemand empfehlen?
Hat jemand noch Vorschläge für andere Kühler mit höhchstens 140mm in der Höhe?
Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde den Nocuta-Kühler nehmen. Der kann die warme Luft dann schön zu den Gehäuselüftern schaufeln die sie dann aus dem Gehäuse befördern.
Vielleicht passt dieser aber auch noch ins Gehäuse, aufs Mainboard, etc.
EKL Alpenföhn Atlas Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM kann definitiv noch gespart werden. Den Unterschied von 3000 zu 3400 Mhz merkt doch kein Mensch
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Antwort. Dann werd ich wahrscheinlich den noctua nehmen auch wenn er optisch bescheiden aussieht ;) . Gehäuselüfter können hinten 2 80mm verbaut werden. Gibts da Empfehlungen? Der alpenföhn sieht ziemlich breit aus. Da hab ich Angst das die Ram bänke bedeckt werden

Vllt hast du recht Adi1 ;) . Habe mir mal was anderes zusammengestellt. Midi Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe mal Mainboards rausgesucht bei denen ich auch das Cashback(45,00€) ausnutzen kann und tendiere im Moment zum MSI.
Was sagt ihr zu der neuen Liste?
Besser?

Also ich würde da eher das Gigabyte nehmen. Das was MSI gerade bei den Grafikkarten sehr gut macht versauen sie bei den Mainboards.

Zurück