• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ 700 - 750 € / Skylake

ta168

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC ~ 700 - 750 € / Skylake

Hey zusammen,

ich habe vor mir nächsten Monat einen neuen PC zu kaufen, der wieder ein paar Jahre hält und in Zukunft noch aufrüstbar ist. Daher dachte ich auch bei der CPU an den i5 6600K.

Genutzt wird der PC hauptsächlich für Arbeiten mit der Adobe Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign) und zum Spielen (Minecraft, Rust und in Zukunft Kingdom Come: Deliverance).

Wichtig bei der Grafikkarte wäre, dass sie 3 Monitore unterstützt und am besten alle per DisplayPort angeschlossen werden können.

Der Preisrahmen liegt wie gesagt bei 700 bis 750 €.

Vorhanden sind: Tower (Thermaltake Urban S31 / BWS, ohne Netzteil günstig online kaufen bei ATELCO), Eingabegeräte und Monitore.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

AW: Neuer PC ~ 700 - 750 € / Skylake

Hey,

Ich würde das als Basis nehmen:
850€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Und folgendes ändern:
- Gehäuse eh hinfälltig, da schon vorhanden (-70€)
- Entweder die HDD später nachrüsten (-50€)
- oder diese SSD nehmen und etwas sparen: https://geizhals.de/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g25-a1218323.html?hloc=de (-50€)

Damit solltest du dann auf deine 700-750€ kommen und hast ein guten PC.
Die Grafikkarte hat nur 1x DP und 1x HDMI, dafür noch 2x DVI.
Ist 3x DP Pflicht? Wenn ja: https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html?hloc=de

Du sprichst vom 6600k, möchtest du ihn, wegen dem freiem Multiplikator?

Ist 3x DP Pflicht?

Wäre schön wenn ja, aber eine Radeon mit 3x DP oder HDMI zu finden wird schwer oder?

Du sprichst vom 6600k, möchtest du ihn, wegen dem freiem Multiplikator?

Ich dachte da eher daran weil er bei Mindfactory nur ca. 35 Euro mehr kostet und laut UserBenchmark 19% mehr Leistung bringt: UserBenchmark: Intel Core i5-6500 vs i5-6600K

Reicht denn ein 450 Watt Netzteil? Auch mit weiteren Festplatten und mehr RAM? Oder muss man dann wieder ein neues Kaufen?

Es gibt keien R9 380 mit 3x DP. Da musst du dann auf eine GTX 960 ausweichen (wie oben schon der Link). Die sind nicht ganz soooo fix, würde sie aber auch empfehlen.

Wenn der 6600k noch ins Budget passt, dann nimm ihn. Für später kann man dann auch etwas den Takt anheben.

RAM und Platten ziehen kein Strom. Was Strom zieht ist CPU + GPU. In Zukunft werden die Geschichten aber immer sparsamer (Trend geht ja schon dazu), sodass du mit 450 Watt gut hinkomst.
Wenn du natürlich auf der sicheren Seite sein willst (meist für das Gewissen ;)), dann nimm das G550M, ist das gleiche, nur mit 100 Watt mehr.

Das L8 CM Netzteil nicht nehmen, nimm direkt das E10 CM 500 Watt.

RAM nimmst Du den Corsair LPX 3200er, der passt auuch unter nen fetten Kühler, welcher für OC notwendig ist.

HDD keine WD Black, sondern Seagate Barracuuda.

Mainboard das Gaming 5, nicht das Gaming 3.

Ins Gehäuse passen nur Kühler bis 155mm Höhe :ugly:

Würde dann den "kleinen" Macho nehmen : Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Das L8 CM Netzteil nicht nehmen, nimm direkt das E10 CM 500 Watt.

RAM nimmst Du den Corsair LPX 3200er, der passt auuch unter nen fetten Kühler, welcher für OC notwendig ist.

HDD keine WD Black, sondern Seagate Barracuuda.

Mainboard das Gaming 5, nicht das Gaming 3.

Könntest du auch die Änderungen begründen? :)

Zurück