dubidubidupdidu
Kabelverknoter(in)
neuer PC - 70% Office, 30% Gaming - 450€
Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und da es bei mir nun leider auch Zeit wird einen neuen Rechner zu kaufen (Grafikkarte im Laptop hat ne Macke) habe ich mich entschlossen vorher hier noch einmal nachzufragen, weil mir die Beratung hier sehr gut gefällt.
Erstmal ein paar Infos zu meinen Anforderungen:
1.) Hauptsächlich benutze ich den Computer zum Surfen oder für Bildbearbeitung. Daher sollte das System vor allem eins sein: leise!
2.) Natürlich soll hin und wieder mal ein bisschen gespielt werden. Momentan dürfte das grafisch anspruchvollste Spiel in meinem Besitz Half-Life 2 sein. Das sollte ja heute keine Herausforderung mehr darstellen. Gespielt wird auf einem 23"-Monitor mit einer maximalen Auflösung von 2048x1152. Wobei ich kein Problem damit habe, die Auflösung runter zu stellen. In Zukunft möchte ich wohl Bioshock zocken (und wenn es irgendwann kommt: Starcraft II)
3.) Preislicher Rahmen: ca. 450€
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition
Mainboard: ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM S754,939,940,AM2
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
Festplatte: 320GB Western Digital WD3200AAJS Caviar SE 8MB SATA2
DVD: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
Bis hierhin kostet mich der Spaß ca. 360€. Bleiben also noch rund 90€ als Budget für die Grafikkarte. Hier bin ich stark am Überlegen. Wie ich das verstanden habe, sind Physx und Cuda eine Besonderheit von Nvidia (Ati bietet nichts äquivalentes). Daher wäre mir eine GeForce lieber, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei einer Radeon in der Preisregion mehr für mein Geld bekomme. Momentan schwanke ich zwischen 4830 und 9800 GT. Oder sollte ich doch lieber etwas tief in die Tasche greifen und das Geld in eine 4850 investieren? Und mit welcher Grafikkarte bleibt mein PC schön leise?
Das waren bisher meine Gedanken dazu. Jetzt seid ihr dran. Ihr dürft auch gerne das System komplett überarbeiten. Ich bin da nicht in einzelne Komponenten oder Marken gebunden. Nur mein Preislimit sollte halbwegs eingehalten werden.
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und da es bei mir nun leider auch Zeit wird einen neuen Rechner zu kaufen (Grafikkarte im Laptop hat ne Macke) habe ich mich entschlossen vorher hier noch einmal nachzufragen, weil mir die Beratung hier sehr gut gefällt.
Erstmal ein paar Infos zu meinen Anforderungen:
1.) Hauptsächlich benutze ich den Computer zum Surfen oder für Bildbearbeitung. Daher sollte das System vor allem eins sein: leise!
2.) Natürlich soll hin und wieder mal ein bisschen gespielt werden. Momentan dürfte das grafisch anspruchvollste Spiel in meinem Besitz Half-Life 2 sein. Das sollte ja heute keine Herausforderung mehr darstellen. Gespielt wird auf einem 23"-Monitor mit einer maximalen Auflösung von 2048x1152. Wobei ich kein Problem damit habe, die Auflösung runter zu stellen. In Zukunft möchte ich wohl Bioshock zocken (und wenn es irgendwann kommt: Starcraft II)
3.) Preislicher Rahmen: ca. 450€
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition
Mainboard: ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM S754,939,940,AM2
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
Festplatte: 320GB Western Digital WD3200AAJS Caviar SE 8MB SATA2
DVD: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
Bis hierhin kostet mich der Spaß ca. 360€. Bleiben also noch rund 90€ als Budget für die Grafikkarte. Hier bin ich stark am Überlegen. Wie ich das verstanden habe, sind Physx und Cuda eine Besonderheit von Nvidia (Ati bietet nichts äquivalentes). Daher wäre mir eine GeForce lieber, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei einer Radeon in der Preisregion mehr für mein Geld bekomme. Momentan schwanke ich zwischen 4830 und 9800 GT. Oder sollte ich doch lieber etwas tief in die Tasche greifen und das Geld in eine 4850 investieren? Und mit welcher Grafikkarte bleibt mein PC schön leise?
Das waren bisher meine Gedanken dazu. Jetzt seid ihr dran. Ihr dürft auch gerne das System komplett überarbeiten. Ich bin da nicht in einzelne Komponenten oder Marken gebunden. Nur mein Preislimit sollte halbwegs eingehalten werden.

.gif)

Dann werde ich wohl doch erst mal auf Hybrid SLI verzichten müssen und mich bis Win7 gedulden. Ich glaube nicht, dass ich durch den geringeren Stromverbrauch die Kosten für Vista wieder reinholen kann
Aber da ich in meinem Budget schon etwas Platz für eine bessere Grafikkarte hätte, würde ich mich später sicherlich ärgern, wegen ein paar Euro ne Menge Fps geopfert zu haben.
Aber auf die Idee die 4670 und die 9800 GT miteinander zu vergleichen bin ich nicht gekommen 
??