• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC - 70% Office, 30% Gaming - 450€

dubidubidupdidu

Kabelverknoter(in)
neuer PC - 70% Office, 30% Gaming - 450€

Hallo liebes Forum,:hail:

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und da es bei mir nun leider auch Zeit wird einen neuen Rechner zu kaufen (Grafikkarte im Laptop hat ne Macke) habe ich mich entschlossen vorher hier noch einmal nachzufragen, weil mir die Beratung hier sehr gut gefällt.

Erstmal ein paar Infos zu meinen Anforderungen:
1.) Hauptsächlich benutze ich den Computer zum Surfen oder für Bildbearbeitung. Daher sollte das System vor allem eins sein: leise!
2.) Natürlich soll hin und wieder mal ein bisschen gespielt werden. Momentan dürfte das grafisch anspruchvollste Spiel in meinem Besitz Half-Life 2 sein. Das sollte ja heute keine Herausforderung mehr darstellen. Gespielt wird auf einem 23"-Monitor mit einer maximalen Auflösung von 2048x1152. Wobei ich kein Problem damit habe, die Auflösung runter zu stellen. In Zukunft möchte ich wohl Bioshock zocken (und wenn es irgendwann kommt: Starcraft II)
3.) Preislicher Rahmen: ca. 450€

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition
Mainboard: ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM S754,939,940,AM2
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
Festplatte: 320GB Western Digital WD3200AAJS Caviar SE 8MB SATA2
DVD: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)

Bis hierhin kostet mich der Spaß ca. 360€. Bleiben also noch rund 90€ als Budget für die Grafikkarte. Hier bin ich stark am Überlegen. Wie ich das verstanden habe, sind Physx und Cuda eine Besonderheit von Nvidia (Ati bietet nichts äquivalentes). Daher wäre mir eine GeForce lieber, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei einer Radeon in der Preisregion mehr für mein Geld bekomme. Momentan schwanke ich zwischen 4830 und 9800 GT. Oder sollte ich doch lieber etwas tief in die Tasche greifen und das Geld in eine 4850 investieren? Und mit welcher Grafikkarte bleibt mein PC schön leise?

Das waren bisher meine Gedanken dazu. Jetzt seid ihr dran. Ihr dürft auch gerne das System komplett überarbeiten. Ich bin da nicht in einzelne Komponenten oder Marken gebunden. Nur mein Preislimit sollte halbwegs eingehalten werden.

AW: neuer PC - 70% Office, 30% Gaming - 450€

Das sieht schon nicht schlecht aus.
Ich würde aber noch etwas am Board sparen, ein 780G oder sogar 770 Mainboard reicht auch.
Vielleicht hast du dann auch das Geld für eine bessere Karte über als die 9800GT, obwohl die schon nicht schlecht ist.

Supi! Danke für den Hinweis! :daumen:
Hab mich mal für das

Gigabyte GA-MA78GM-S2H

aus dem PCGH-Budget-PC entschieden. Das spart nochmal ca. 20€.
Welche 9800GT wäre denn empfehlenswert, vor allem hinsichtlich der Lautstärke? Die radikalste Lösung wäre natürlich die passive Sparkle. Wobei die schon wieder etwas teurer wäre, und mir nicht ganz klar ist, ob sich das lohnt.
Warum wird einem auch immer die Entscheidung so schwer gemacht? :ugly:

Im Prinzip ist es egal welche 9800GT du nimmst, da sie alle im Referenzdesign gebaut sind, sollten also alle gleich laut/leise sein.
Da meine XFX 8800GT sehrt leise ist, kann ich also XFX empfehlen, da ich mal davon ausgehe, dass die 9800GT ähnlich ist.

Würde auch XFX empfehlen.
es stimmt nicht direkt das ATI kein äquivalant zu Physx und CUDA hat.
Auf Physx kann man einmal sowieso verzichten,außerdem funktioniert Physx auch mit einer ATI,man muss dafür nur eine richtge PPU haben,also Physx Karte.;)
Auf CUDA hat ATI mit STREAM geantwortet,welches auch bald von einer Reihe Programme unterstüzt werden soll. z.B Adobe Photoshop.

Die 9800 GT und die HD 4830 sind relativ gleichgwertig,von daher ist es ziemlich irrelevant für welche du dich entscheidest.Wenn du den PC sowieso hauptsächlich für Office benutzt,würde ich aber in keine bessere Grafikkarte investieren,die beiden bieten schon genug power.
Auß0erdem fallen durch eine potentere Grafikkarte auch höhere Stromkosten an.
Ich würde dir auch zu nem normalen 780 board raten,reicht völlig aus,zusätzlich hast du dann ebenfalls eine IGP,somit kannst du mal bei auschließlicher office Arbeit auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten

Ich würde dir auch zu nem normalen 780 board raten,reicht völlig aus,zusätzlich hast du dann ebenfalls eine IGP,somit kannst du mal bei auschließlicher office Arbeit auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten

Bei sowas würde sich ein GeForce Chipsatz anbieten mit einer Hybrid SLI fähigen Grafikkarte.
Die 9800GT ist Hybrid SLI fahig, ist also eine Überlegung wert.

Spitze! An Hybrid SLI hab ich gar nicht gedacht. Viel teurer komm ich damit am Ende auch nicht und beim Arbeiten unter Windows sollte sich die Geräuschentwicklung in einem akzeptablen Rahmen halten. Ich hoffe mal, dass es dabei keine Probleme mit Windows XP gibt. Hab nämlich keine Lust nochmal knapp 100€ in Vista zu investieren, wenn in einem Jahr der Nachfolger erscheint und dann nochmal einen Batzen Geld hinzulegen.
Werd mich dann in den nächsten Tagen mal bei den Händlern vor Ort nach ihren Preisen umhören und wenn ich dann beim Zusammenbau Probleme habe nochmal hier melden.
Danke für die Hilfe! Habt ihr echt super gemacht :-)

So ein Mist! :daumen2: Dann werde ich wohl doch erst mal auf Hybrid SLI verzichten müssen und mich bis Win7 gedulden. Ich glaube nicht, dass ich durch den geringeren Stromverbrauch die Kosten für Vista wieder reinholen kann :ugly:

Kauf dir ne HD 4670;)
Die verbraucht im Idle kaum mehr als ne IGP:ugly:

Wenn sie kaum mehr verbraucht, leistet sie dann überhaupt mehr? :ugly:
Ich kann jetzt schlecht abschätzen, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Karten sind. :huh:Aber da ich in meinem Budget schon etwas Platz für eine bessere Grafikkarte hätte, würde ich mich später sicherlich ärgern, wegen ein paar Euro ne Menge Fps geopfert zu haben.
Ich suche gerade verzweifelt den Einkaufsführer für Grafikkarten auf der aktuellen DVD und finde nichts. :( Kann mir da jemand helfen? :huh:

Wenn sie kaum mehr verbraucht, leistet sie dann überhaupt mehr? :ugly:
Ja , zwar nicht ganz die Leistung einer 9800GT aber für Gelegenheitsspieler ist die Karte genial.
Ich suche gerade verzweifelt den Einkaufsführer für Grafikkarten auf der aktuellen DVD und finde nichts. :( Kann mir da jemand helfen? :huh:
Such doch im Heft. Da stehts eindeutig drin.

Zu Hybrid SLi : Ist eindeutig eine gute Idee. Leider hat Nvidia diese in der neusten Grakageneration schon verworfen und keinen Chip für diese Funktoin intergiert. Deshalb kann es auch sein das in naher Zukunft die Treiber auch keinen Support mehr dafür haben ( ist aber reine Spekulation meinerseits ;) ).
Zudem kann man auch mit manuellem runtertakten der Karten enorm Strom sparen ohne mit den Bugs von HybridSli klarkommen zu müssen ( bei manchen läuft es rund , andere bekommen es trotz geeigneter Hardware absolut nicht zum laufen ).

Such doch im Heft. Da stehts eindeutig drin.

Meinst du den Leistungsindex? Stimmt, da hab ich sie jetzt auch gefunden. Dachte, dass der Einkaufsführer auf DVD vielleicht mehr Infos zu den Karten von den einzelnen Herstellern bietet.
Die Karte macht auf jeden Fall gar keinen so schlechten Eindruck, wie man vom Preis her denken könnte :daumen:

Meinst du den Leistungsindex? Stimmt, da hab ich sie jetzt auch gefunden. Dachte, dass der Einkaufsführer auf DVD vielleicht mehr Infos zu den Karten von den einzelnen Herstellern bietet.
Die Karte macht auf jeden Fall gar keinen so schlechten Eindruck, wie man vom Preis her denken könnte :daumen:
Achja , gibt ja auf der DVD so eine Excel Tabelle dazu... bin ich garnet drauf gekommen :ugly:
Bin mir aber garnicht sicher ob da soo viel mehr drinsteht als im Heft....

Diese Datei befindet sich auch nicht auf meiner DVD der Ausgabe 4/09 ( beide Seiten durchsucht ). Dafür gibt es auf der 1. Datenseite der DVD einen Aufrüstrechner der dir den %-FPSgewinn bei der Aufrüstung von der jetzigen zur neuen Graka ( und auch für CPUs ) ausrechnet. Nettes tool :daumen:

Dafür gibt es auf der 1. Datenseite der DVD einen Aufrüstrechner der dir den %-FPSgewinn bei der Aufrüstung von der jetzigen zur neuen Graka ( und auch für CPUs ) ausrechnet. Nettes tool

Das Tool hatte ich auch schon gefunden. Hab mich aber gefragt, was ich damit soll, wenn meine aktuelle Grafikkarte nicht mal dabei ist :lol: Aber auf die Idee die 4670 und die 9800 GT miteinander zu vergleichen bin ich nicht gekommen :ugly:
Und so groß sind die Unterschiede jetzt auch nicht zwischen den beiden (wenn man nach dem Tool geht). Was auf Standardeinstellung (1280x1024) mit einer 4670 nicht läuft, läuft mit der 9800 GT auch nicht flüssig. Und ob jetzt 47 oder 50 Fps in einem anderen Spiel, macht dann auch nicht mehr viel aus. Die 4670 scheint wirklich viel für ihr Geld zu bieten.
Da könnte man fast auf die Idee kommen, das gesparte Geld in einen anderen Prozessor zu investieren :D

Joa,solange du nicht über 1280x1024 gehts hat die echt power genug.
Der Stromvrbrauch Vergleich war auf den Idle Wert bezogen. Da ist sie mit 9 watt die Stromspaenste Graka,der WErt ist demeiner Radeon HD 4350 gleich.
Unter Last ist sie mit 70 Watt immer noch relativ Sparsam,aber halt nicht mehr so extrem.

Nochmal ne Frage,wenn ich das Aufrüst Tool Starte kommt immer fehler beim auslesen der Daten:)??
Kennt jdm. das Problem.
so jtz gehts.
Also die 9800 GT ist schon 20% schneller.
In manchen games ist sogar doppelt so schnell,aufgrund der 256 Bit Speicheranbindung

Also die volle Auflösung von meinem Monitor würde ich nur bei älteren Spielen nutzen. Bei aktuellen, gebe ich mich auch mit niedrigeren Auflösungen zufrieden. Kantenglättung und AF brauch ich auch nicht unbedingt. Denke für ca. 40% geringere Kosten als eine 9800gt geht die Leistung vollkommen in Ordnung.
Das Aufrüsttool funktioniert bei mir problemlos. Kann dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ja,bei mir gehts auch wenn ich es über den explorer anstatt üer das pcgh Menü mache,egal jtz gehts.
Ja,im normalfall sind beide karte im spielbaren Bereich und wenn es die HD 4670 ist es die 9800 Gt meist auch längst nicht mehr.
Erst aber einer Hd 4850 ist das dann wrklich anders

hat die HD 4670 unter last nicht 60 Watt??? Meine HD 4650 benötigt unter last 58 Watt und die HD 4670 war nur minimal höher im verbrauch ;)

Würde aber auch sagen eine HD 4670 ist hier die richtige wahl besonders wegen dem TFT da die HD 4670 selbst 1440x900 ohne oder bedinkt mit AA noch ordentlich wiedergeben sollte. Bei einem 15" - 17" TFT hätte ich gesagt eine HD 4650 in 1024x768 und High Settings mit AA in aktuellen Games würde mit ihren 59,99€ völlig reichen.

Zurück