• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 650 - 750€

Schluedi

Kabelverknoter(in)
Neuer PC 650 - 750€

Servus miteinander!

Ich möchte mir mal wieder einen Rechner zum zocken zulegen und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin in den letzten Jahren quasi komplett aus der Marterie raus, habe keinen Schimmer was man aktuell so verbaut.
Zuerst arbeite ich mal die Checkliste ab und ergänze dann, falls mir noch etwas einfällt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+++ 650 - 750 Euro habe ich mir so als Limit gesetzt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
+++ Will mir allmählich dann auch Maus, Tastatur, Monitor etc. erneuern, denke das wird aber erst den nächsten Monat folgen, dafür melde ich mich dann vielleicht nochmal! :-D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
+++ Würde es mit einem Eigenbau versuchen, habe es allerdings noch nie gemacht. Bin handwerklich begabt und ein kleiner Perfektionist, das sollte eigentlich funktionieren. Würde es eigentlich auch von anderen zusammenbauen lassen, allerdings habe ich in den Shops in denen ich geschaut habe gesehen, dass sie den Zusammenbau nur beim Kauf eines Betriebssystems anbieten (ist das richtig?). Ein Betriebssystem kommt für mich eigentlich nicht in Frage, hab schon eine Win7 und eine Win8.1 Lizenz.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
+++ Höchstens meine WD 500GB HDD. Musste mir vor zwei Monaten fix eine neue im Media Markt holen (hatte also keine Auswahl), da die alte abgeraucht ist. Die neue läuft also noch einwandfrei, kommt mir aber recht laut vor. Weiß auch nicht so recht. Wenn eine neue das Budget nicht sprengen würde, würde ich wohl eine mitnehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
+++ LG W2443T (1920x1080, Reaktionszeit 2ms) ~~ ist ein alter Schinken, soll auch bald ein neuer her. Aber für den Anfang tut er es, denke ich.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
+++ Kann ich noch nicht sagen, aktuell spiele ich mal eine Runde League of Legends, viel mehr gibt mein jetziger Rechner nicht her. Würde gerne mal wieder was aktuelles spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
+++ eine SSD wäre was feines. Und wie oben beschrieben, wenn ihr meint ich kann meine 500GB Festplatte noch nutzen dann würde mir die in der Kombi mit einer schicken SSD wohl reichen!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
+++ Habe ich keine Erfahrung mit gemacht, deswegen denke ich mal eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
+++ Leise wäre schön. Das Design ist mir eigentlich auch recht egal, stehe auf minimalistische Sachen. Richtig geil fänd ich irgendwie ein weißes Gehäuse in Klavierlack-Optik, aber da wird es sicher schwer die passenden Geräte (Maus, Tastatur, Monitor etc.) zu finden, nehme ich an. Sonst nehme ich auch ein schwarzes, daran soll es nicht scheitern.
Achja: ein paar LEDs sehen aber natürlich auch immer schick aus! 8)

Ich hoffe, ich hab nicht zu ausgefallene Wünsche.
Bestellen würde ich gerne am Ende diesen Monats, vorzugsweise alle Teile in einem Shop. Dann muss ich nicht so lang warten.. bin langsam ganz heiß drauf geworden.

Schon mal besten Dank im voraus an diejenigen die sich meiner Sache annehmen!

Liebe Grüße

AW: Neuer PC 650 - 750€

Würde es eigentlich auch von anderen zusammenbauen lassen, allerdings habe ich in den Shops in denen ich geschaut habe gesehen, dass sie den Zusammenbau nur beim Kauf eines Betriebssystems anbieten (ist das richtig?).

Zusammenbau funktioniert auch ohne Betriebssystem. Mindfactory und Hardwareversand machen das zumindest so.
Beim Zusammenbau kannst du dir aber auch helfen lassen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Es ist aber auch kein Hexenwerk, das bekommt man hin.

Wunschsystem:

1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) oder Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

754 Euro ; 722 Euro mit kleinerer SSD. - in 6 Tagen kommt mit dem BeQuiet E10 ein besseres Netzteil auf dem Markt. Da du warten kannst, würde ich dieses nehmen. 400 Watt sollten reichen.
Evtl. kannst du dein DVD-Laufwerk auch weiter verwenden, wenn nicht, kommen nochmal ca. 10-15 Euro dauf (LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk). Das Gehäuse hat eine Fronttür. Es muss daher kein weißes DVD-Laufwerk sein.

So sieht das Gehäuse live aus: ForumRunner_20140710_201926.png

Zuletzt bearbeitet:

Das ging ja schnell! Ist ja der Hammer!!
Zusammenbau funktioniert auch ohne Betriebssystem. Mindfactory und Hardwareversand machen das zumindest so.
War ich anscheinend blind, dann werde ich das wohl in Anspruch nehmen.

in 6 Tagen kommt mit dem BeQuiet E10 ein besseres Netzteil auf dem Markt. Wenn du warten kannst, würde ich dieses nehmen. 400 Watt sollten reichen.
Warte noch 14 Tage mit dem bestellen, dann kann ich das neue ja gleich nehmen. Top das du daran gedacht hast!!

Evtl. kannst du dein DVD-Laufwerk auch weiter verwenden, wenn nicht, kommen nochmal ca. 10-15 Euro dauf (LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk). Das Gehäuse hat eine Fronttür. Es muss daher kein weißes DVD-Laufwerk sein.
Mein jetziges spinnt schon total, brauche daher ein neues. Die paar Euronen liegen aber auch noch im Rahmen.

Vielen Dank für diese schnelle und sehr hilfreiche Antwort

Grüße

Kein Ding. Woran du denken musst, sind SATA-Kabel. Du benötigst für jedes Laufwerk eins. also SSD, HDD und Brenner. Bei fast allen günstigen H97-Mainboards werden nur 2 SATA-Kabel mitgeliefert. Daher brächstest du ggf. ein drittes.
Wenn deine HDD aber läuft, hängt diese aber sicherlich bereits an einem SATA-Kabel, welches du weiterverwenden kannst.

Denk dran, dass Zusammenbau auch immer kostet. Mindfactory will ca. 99 Euro haben. Hardwareversand hat immer wieder Aktionen für 5 Euro oder 10 Euro, sonst sind es glaube ich 29,99 Euro.
Newsletter abonnieren lohnt sich. Im allgemeinen kann man sich das Geld aber sparen. Recher zusammenbauen macht Spass, du bist mit deiner Bestellung nicht an einen einzelnen Händler gebunden, weist nachher genau, was du hast und kannst beim Kabel verlegen deinen Perfektionismus ausleben.

Zurück