• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ 600€

ichnet

Kabelverknoter(in)
Neuer PC ~ 600€

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für mich. Brauche ihn zum Spielen, normalem Internetgebrauch (Youtube, ...) und evtl. zum Rendern von Videos. (auch bis zu 700€)

Wollte deswegen eigentlich einen xeon 1231v3 kaufen, der soll ja P/L ziemlich gut sein, jedoch glaube ich bei dem Budget ist der Xeon nicht drin.
Falls der Xeon nicht ins Budget passen sollte. Was wäre besser: Ein normaler non-K i5 oder doch ein i5 4670K/4690K (wobei man dort ein stärker Netzeil, Z-Mainboard und Lüfter braucht ..)
Ist der i5 im Vergleich zum Xeon sehr viel schlechter ?

Desweiteren hatte ich an eine SSD gedacht (vorerst reicht mir auch nur eine SSD 250 GB wäre da gut -> keine HDD)

Danke schonmal im Vorraus :)

Falls ihr noch Infos braucht, lasst es mich wissen

Gruß

Edit: Altlasten gibts leider nicht mehr .. bis auf ein paar DDR2 RAM Riegel, IDE Laufwerke und alte HDDs aus Fertig-PCs

AW: Neuer PC ~ 600€

Das ging schnell ;)

Lohnt sich ein Kühler für den Xeon, also klar lohnen tut es sich immer, aber wirklich notwendig ist es nicht, oder ?

Verbessern könnte man jetzt nur noch ein 80+ Gold Netzteil oder eine 280X, oder ? Reicht das System Power für den Xeon + 280/280X ?

Zuletzt bearbeitet:

Nebenbei
Die Zusammenstellung von der pc-nutzer ist ziemlich gut
Hast du eventuell gewisse Vorlieben?
Bsp soll der PC sehr leise sein oder oder oder

EDIT:
Der Xeon ist ein Server-Prozessor, der mit der Leistung eines i7 arbeitet
Sprich Xeon1231v3 = i7
Um genauer zu sein: er ist MEHR als ausreichend, wenn du nicht übertakten willst

Einen passenden Kühler brauchst du auch
Mein Rat
Nimm den Brocken 2
Es werden jetzt mehrere sagen, dass dieser übertrieben sei und sie werden dir dafür den Eco(der Bruder vom Brocken 2) empfehlen, aber der Unterschied liegt bei 10€ und der Brocken 2 ist DEUTLICH leiser(man hört nix)
Dann wärst du auf 700
Aber Achtung: du musst gucken, ob er in dein Gehäuse passt(also der Kühler)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es werden jetzt mehrere sagen, dass dieser übertrieben sei und sie werden dir dafür den Eco(der Bruder vom Brocken 2) empfehlen, aber der Unterschied liegt bei 10€ und der Brocken 2 ist DEUTLICH leiser(man hört nix)

Der ECO ist leiser weil er den besseren Lüfter hat.

Ist der Xeon besser als ein z.B. i5-4670K/4690K ? Kosten ja ca. gleich, den i5 kann man jedoch noch übertakten .. wobei man dann noch ein Z87/97 Mainboard, stärkeres Netzteil und guten Lüfter/Kühler braucht.

Ist die 280 ausreichend (für BF3, BF4, CoD, Assassins Creed, ...) oder lohnt sich der Aufpreis (immerhin mehr als 60€) für eine 280X HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reicht das Netzteil auch für die 280X aus, oder bräuchte man dann zusätzlich noch ein besseres, weil dann nehm ich "nur" die 280, sonst wird das zu teuer :(

Zuletzt bearbeitet:

Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Alleine das der Brocken 2 der nachkommende Bruder vom Eco ist und 10€ mehr kostet, lässt alleine von der Logik daraus schlissen, dass er besser ist

Es ist genau anders herum :klatsch:

Warum empfielt niemand mehr den hier:Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil der Brocken Eco den besten Mitgelieferten Lüfter hat!

Habe gerade den Thread hier gesehen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...aeischen-preisvergleich-345-euro-lagernd.html

Heißt das, dass jetzt so langsam die neuen GPUs von AMD kommen ?
Müsste die R9 285 nicht besser sein als die 280 ? Die 285 hat jedoch nur 2GB VRAM .. die 280 3GB

Lohnt sich da das Warten (weiß jemand wann weitere Modelle rauskommen; etwa ein Nachfolger der 280/X in dem Preissegment), weil bis die rauskommen dauerts ja schon noch ein wenig (Custom-Designs ...) und der Preis ist anfangs recht hoch :(

Heißt das, dass jetzt so langsam die neuen GPUs von AMD kommen ?
Müsste die R9 285 nicht besser sein als die 280 ? Die 285 hat jedoch nur 2GB VRAM .. die 280 3GB

Die R9 280 ist eine HD 7970 von Ende 2011, da kommen nicht wirklich neue Karten nur die ganz alten Klopper werden nur neu aufgelegt um auch mal aus dem Sortiment zu fliegen. Die R9 285 mag zwar nur 2GB haben, braucht aber auch deutlich weniger mehr Strom und hat mehr Tesselation Leistung. MSI und Asus haben außerdem bereits 4GB Versionen angekündigt.

Lohnt sich da das Warten (weiß jemand wann weitere Modelle rauskommen; etwa ein Nachfolger der 280/X in dem Preissegment), weil bis die rauskommen dauerts ja schon noch ein wenig (Custom-Designs ...) und der Preis ist anfangs recht hoch

Genau aus dem Grund würde ich mir eine R9 280 kaufen, die Dinger sind schon ab 160 Euronen zu haben.

Genau aus dem Grund würde ich mir eine R9 280 kaufen, die Dinger sind schon ab 160 Euronen zu haben.

Aber wenn die 280 von Grundbau aus 2011 ist, wäre es da nicht besser zu warten bis die 285 richtig draußen ist ? (Dann hat man eine aktuelle GPU)
Oder lieber ein paar Euros mehr zahlen und eine 280X nehmen die mehr Leistung hat und dementsprechend "länger hält"

Also ist die 280X nicht viel schneller als die 280 ? Und der Aufpreis ~60€ lohnt sich nicht ?

Der lohnt sich schon, allerdings kannst du mit Übertakten 1200/3250 ein ganzes Stück schneller sein als die R9 280x

@alte Grafikchips Nvidea macht aus einer Oberklasse Karte eine Mittelklasse Karte für 210 mit Alu s klauen AMD aus Highend Karten mit Übertakten eine Mittelklasse für 180 Euro
@möchtegernlustig "beratet" lieber im Computer Bild Forum, da sind eure Vorschläge sicher willkommen :daumen: :ugly: ;)

Der lohnt sich schon, allerdings kannst du mit Übertakten 1200/3250 ein ganzes Stück schneller sein als die R9 280x

@alte Grafikchips Nvidea macht aus einer Oberklasse Karte eine Mittelklasse Karte für 210 mit Alu s klauen AMD aus Highend Karten mit Übertakten eine Mittelklasse für 180 Euro
@möchtegernlustig "beratet" lieber im Computer Bild Forum, da sind eure Vorschläge sicher willkommen :daumen: :ugly: ;)

Also lieber "nur" eine 280 kaufen und die übertakten ? Welche macht das denn gut mit (Kühlsystem, Lautstärke, ...) weil von 800-850 auf 1200 MHz zu übertakten ist ja nicht so ohne, oder ? (Hab da nicht soo viel Ahnung ..)

Zurück