• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 600-800€

DBGH_SKuLL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine Vorhanden
Monitor(e)
Full HD Monitor vorhanden
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard mit WLAN und Gehäuse mit Fenster/Beleuchtung.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Ich möchte für meinen 12 jährigen Sohn einen eigenen PC kaufen bzw. zusammenstellen. Wichtig wäre es, wenn der PC auch gut aufgerüstet werden könnte. Also erst mal Low-Budget und dann vielleicht nächstes Jahr eine bessere CPU und mehr RAM, Netzteil beispielweise.

Ich bin leider aktuell nicht so im Thema und wäre für Eure Unterstützung dankbar.

Für das Budget musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Für Neuteile gehts erst ab 1000€ los.

Ggf. könnte man vorerst auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten und später eine Nachrüsten.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Für Minecraft, Fortnite und co. reicht auch unter Umständen die interne Grafikeinheit des Prozessors.

Für das Budget musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Für Neuteile gehts erst ab 1000€ los.

Ggf. könnte man vorerst auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten und später eine Nachrüsten.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Für Minecraft, Fortnite und co. reicht auch unter Umständen die interne Grafikeinheit des Prozessors.
Hauptsächlich wird Roblox, Fortnite, FIFA und Minecraft gespielt.

Vor der Situation standen wir hier auch.
Ich hatte 800 Euro... dann fiel mir auf, dass die Grafikkarte fehlte :D

Ich bastel mal was in der Halbzeit jetzt

1784059430789.png

Eine 5060 non ti macht preislich keinen Sinn mehr, Arbeitsspeicher kann man dann ggf. noch mal aufrüsten.
Non Dual-Channel verliert gar nicht so viel Leistung. Kleiner als 1TB SSD würde ich nicht machen.
550 W reicht eigentlich auchm kostet aber nur 1,60 EUR weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier für 699 €

Custom Gaming PC

Technische Daten:

• PC-Typ: Custom Gaming PC
  • CPU-Modell: AMD Ryzen 7 3700X (8x Cores, 12x Threads @ 3.60-4.40 GHz)
  • CPU-Kühler: Corsair H150i Pro RGB (Wasserkühlung)
  • Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Gaming Z Trio (8 GB)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8 GB) DDR4 3200 MHz (Corsair Vengeance RGB PRO weiß)
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
  • Datenträger (1): 1 TB NVMe SSD (Samsung 970 EVO)
  • Gehäuse: Standard Midi Tower (Fractal Design Meshify S2 TG Dark Tint)
  • Lüfter (Front): 2x
  • Lüfter (Rückseite): 1x
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 Watt
  • Betriebssystem: Es ist kein Betriebssystem installiert!

Zustand:

• Refurbished (sehr gut)
  • Das Gehäuse weist nur leichte Gebrauchsspuren auf.

Lieferumfang:

• PC wie beschrieben / abgebildet inkl. Stromkabel
  • ohne WLAN-Antenne

800 Euro ist halt verdammt eng. Besser wäre noch etwas sparen wennst das Zeugs neu willst. Mit AM4 geht schon was, bin 25 Euro drüber. Board hat kein Wlan. Nimmst einen Wlan Stick um zehn Euro. Eine Grafikkarte mit 8 GB ist auch so eine Sache.... Hab die günstige Nvidia 5050 auch drin, die ist von der Leistung her etwas besser als die in der SteamMachine. Ich würde keine Graka mit 8 GB mehr nehmen.

Besser wäre halt wirklich noch 300 Euro mehr, dann kann man ein solides AM5 System zusammenstellen. Das kann dann ungefähr so aussehen:

Edit:
Wichtig wäre es, wenn der PC auch gut aufgerüstet werden könnte. Also erst mal Low-Budget und dann vielleicht nächstes Jahr eine bessere CPU
Das ist bei AM5 möglich, lt AMD wird der Sockel noch die nächsten Jahre mit Cpus versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
800 Euro ist halt verdammt eng. Besser wäre noch etwas sparen wennst das Zeugs neu willst. Mit AM4 geht schon was, bin 25 Euro drüber. Board hat kein Wlan. Nimmst einen Wlan Stick um zehn Euro. Eine Grafikkarte mit 8 GB ist auch so eine Sache.... Hab die günstige Nvidia 5050 auch drin, die ist von der Leistung her etwas besser als die in der SteamMachine. Ich würde keine Graka mit 8 GB mehr nehmen.

Besser wäre halt wirklich noch 300 Euro mehr, dann kann man ein solides AM5 System zusammenstellen. Das kann dann ungefähr so aussehen:

Edit:

Das ist bei AM5 möglich, lt AMD wird der Sockel noch die nächsten Jahre mit Cpus versorgt.
Wäre sicherlich zukunftssicherer mit AM5. Ich hätte schon noch Geld für mehr. Aber wie gesagt, so als erster Rechner für mein Kind müssen es nicht Unsummen sein.

Was haltet ihr allgemein von gebrauchten PCs auf Kleinanzeigen und Co.?

Gebraucht is so eine Sache, du kannst Glück haben oder Pech, grad bei den Grafikkarten. Ist es eine ausgelutschte Miningkarte? Weis man nie so wirklich.

so als erster Rechner für mein Kind müssen es nicht Unsummen sein.
Ich kann dich schon verstehen, andererseits solls doch auch was sinnvolles sein. Du kannst mit dem AM4 System genauso gut zocken wennst nicht jedem FPS nachläufst. Nimmst jetzt eine 9060XT dazu kannst aber schon auch gleich überlegen AM5 zu nehmen, vergleich die zwei Vorschläge mal. Soviel preislicher Unterschied ist dann nicht mehr.

Die preisliche Lage aktuell ist halt richtig sch...e, Grafikkarten, Ram, Nvmes sollen nochmal ein Eck teurer werden. Punkto Aufrüsten solltest auf AM5 gehen, 1100-1200 Euro investieren, dann hast du den Unterbau, und tauscht ggf mal die Cpu, steckst eine Nvme dazu. Oder es gibt mal eine andere Grafikkarte. Wichtig ist mal das du die Cpu aufrüsten kannst. Bei Intel stehst an, bei AM4 stehst an.

Wäre sicherlich zukunftssicherer mit AM5. Ich hätte schon noch Geld für mehr. Aber wie gesagt, so als erster Rechner für mein Kind müssen es nicht Unsummen sein.

Was haltet ihr allgemein von gebrauchten PCs auf Kleinanzeigen und Co.?
Wie gesagt, wir hatten die gleiche Situation.
Am Ende hat er den PC vom Ersparten bezahlt, etwas Gartenarbeit dazu und dann gab es von mir die Grafikkarte geschenkt und wir haben den PC zusammen zusammengebaut :)

Vielen Dank Euch. Dann werde ich ein bisschen mehr Geld auf den Tisch legen und zu einem AM5 Sockel greifen, so können wir bei Bedarf über die Jahre auch upgraden.

Was haltet ihr von diesem Gebrauchtangebot?

AMD Ryzen 5 5600X
Asus RTX 3060ti Dual OC 8gb GDDR6
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz 2x16GB
Sharkoon Netzteil WPM Gold Zero 80+ Gold 550Watt
500GB m.2
Be Quiet Pure Base 600 Gehäuse
In der Front 1x Be Quiet Pure Wings 2 140mm
Hinten 1x Be Quiet pure Wings 2 120mm
TUF Gaming Mainboard B550
Noctua CPU Kühler
Windows 11 mit Lizenz

Preis 480€