Dosenwerfer
Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC (~500€) GraKa, HDD, Gehäuse, DVD Laufwerk vorhanden
Hallo zusammen,
ich benötige für einen neuen PC folgendes:
CPU
Motherboard
SSD
Netzteil
vielleicht neuer RAM
Die SSD und CPU gefallen mir eigntlich ganz gut (andere Vorschläge willkommen)
Intel Core i5 4670 Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic: Amazon.de: Computer & Zubehör
(in diesem Zusammenhang: Wo bestellt man Hardwareteile am besten?)
Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe kein wirkliches Hardlimit, es wäre aber schön, wenn die Kosten um / unter 500€ bleiben würden. Die Teile sollten halt halbwegs zusammenpassen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (allerdings der erste)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Mein alter Rechner ist im Wesentlichen dieser hier:
Test: Desktop-PC Acer Aspire M3800 - COMPUTER BILD
Meine Festplatte hat nur 1TB Speicherplatz und die Grafikkarte wurde vor 10 Monaten gegen ein Saphire HD Radeon 7750 ausgetauscht.
Mitnehmen würde ich:
Festplatte
Grafikkarte
Brenner
Kartenleser
ein altes Gehäuse (siehe Bilder)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080x1920, Bildfrequenz weiß ich nicht, nichts Besonderes.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner wird viel für Office-Anwendungen verwendet. Gespielt wird mehr oder weniger regelmäßig, wobei es bisher nicht wirklich die aktuellsten Spiele sind (was mein aktueller Rechner auch gar nicht schafft), im Moment sind die anspruchsvollsten Spiele sicherlich Tropico 4, Anno 1701, Minecraft sowie Civ 4 und Fifa(?). Kommen dann vielleicht einige neuere Spiel dazu, aber nicht wirklich die neusten High-End Grafikspiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte schon gerne eine SSD, HDD ist ja noch vorhanden.
8.) Soll der Computer übertaktet werden?
Nein, deshalb gehe ich auch davon aus, dass der mitgelieferte Kühler reichen sollte (oder?, könnte man doch auch noch nachträglich machen)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein
schonmal danke für die Hilfe
hier noch die Bilder des alten Gehäuses, Abmessung ist etwa 42x42x20 (+-2cm)
Hallo zusammen,
ich benötige für einen neuen PC folgendes:
CPU
Motherboard
SSD
Netzteil
vielleicht neuer RAM
Die SSD und CPU gefallen mir eigntlich ganz gut (andere Vorschläge willkommen)
Intel Core i5 4670 Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic: Amazon.de: Computer & Zubehör
(in diesem Zusammenhang: Wo bestellt man Hardwareteile am besten?)
Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe kein wirkliches Hardlimit, es wäre aber schön, wenn die Kosten um / unter 500€ bleiben würden. Die Teile sollten halt halbwegs zusammenpassen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (allerdings der erste)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Mein alter Rechner ist im Wesentlichen dieser hier:
Test: Desktop-PC Acer Aspire M3800 - COMPUTER BILD
Meine Festplatte hat nur 1TB Speicherplatz und die Grafikkarte wurde vor 10 Monaten gegen ein Saphire HD Radeon 7750 ausgetauscht.
Mitnehmen würde ich:
Festplatte
Grafikkarte
Brenner
Kartenleser
ein altes Gehäuse (siehe Bilder)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080x1920, Bildfrequenz weiß ich nicht, nichts Besonderes.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner wird viel für Office-Anwendungen verwendet. Gespielt wird mehr oder weniger regelmäßig, wobei es bisher nicht wirklich die aktuellsten Spiele sind (was mein aktueller Rechner auch gar nicht schafft), im Moment sind die anspruchsvollsten Spiele sicherlich Tropico 4, Anno 1701, Minecraft sowie Civ 4 und Fifa(?). Kommen dann vielleicht einige neuere Spiel dazu, aber nicht wirklich die neusten High-End Grafikspiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte schon gerne eine SSD, HDD ist ja noch vorhanden.
8.) Soll der Computer übertaktet werden?
Nein, deshalb gehe ich auch davon aus, dass der mitgelieferte Kühler reichen sollte (oder?, könnte man doch auch noch nachträglich machen)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein
schonmal danke für die Hilfe

hier noch die Bilder des alten Gehäuses, Abmessung ist etwa 42x42x20 (+-2cm)
Zuletzt bearbeitet: