• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC -> 2000€

Hirschey

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC -> 2000€

Hallo Leute,

da mein alter Pc doch langsam in die Jahre kommt will ich mir einen Neuen kaufen. Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht und mir etwas zusammengestellt ---> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Vom alten PC möchte ich eig. nichts weiter benützen, Monitor habe ich noch wird aber wahrscheinlich bald ausgetauscht.
Jetzt wollt ich nur noch fragen ob das so in Ordnung geht oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 2000 - 2200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Er sollte komplett ankommen, hätte mir gedacht dass ich den Zusammenbauservice von Mindfactory nutze

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles von WoW bis BF1, hin und wieder wird ein Video geschnitten

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wenn möglich würde ich gerne nur SSDs einbauen. Eine fürs OS und eine Größere für den Rest

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wird vorerst nicht benötigt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als einziges eine Soundkarte da habe ich mir was Günstiges ausgesucht. Muss jetzt nichts Besonderes sein und die hat recht gute Bewertungen bekommen.

Vielen Dank im Voraus !

AW: Neuer PC -> 2000€

Hey,

Feedback zu den Komponenten:
- Gehäuse: Ok
- SSDs: beide gut, aber warum einmal 500 und einmal 250? Nimm doch lieber eine günstigere 1TB.
- Rahmen: Nicht nötig
- Soundkarte: Nur nötig, wenn du wirklich hochwertiges Audioequipment hinten dranhängen hast. Für herkömmliches Hi-Fi-Zeug reicht der Onboard-Sound.
- CPU: Passt
- RAM: 32GB nicht nötig, bei Sockel 1151 keine 4 RAM-Riegel kaufen
- Kühlung: AiO-Wasserkühlungen sind nicht sonderlich gut von der Preis-Leistung. Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du auch keine so große Kühlung.
- Board: Warum so teuer? Nicht unbedingt nötig, wenn du nicht bestimmte Funkionen an günstigeren Alternativen vermisst.
- Netzteil: Technisch nicht gut, zu viel Leistung.
- GraKa: Gute Karte, aber leider der Lüfterbug (Lüfter gehen an und aus).

Kommt gleich ein Vorschlag von mir. ;)

Edit: Hier ist er:
Hirschey Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man könnte noch über eine M.2 SSD nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deinen Vorschlag

Ja das Mainboard wurde mir von einem Freund empfohlen deswegen habe ich das mal mit rein gepackt ebenfalls diese Wasserkühlung.
32GB Ram einfach da der Speicher eh so günstig ist, da ist es wohl egal.
Ich denke ich werde nach deinen Vorschlägen bestellen.

Nur welche Grafikkarte ? Du schlägst mir 2 vor welche ist besser ?
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R)

EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6286-KR)

Würde dir nahelegen lieber eine top-LuKü zu verwenden (NH-D15 und Morpheus / Arctic für GPU) oder gleich eine "richtige" WaKü aufzubauen. Board kann man lassen, wenn mans denn braucht, ansonsten gibts da Einsparungspotential. Und bei dem Budget eine 1 oder sogar 2 TB SDD, wie Hirschey schon erwähnt hat.

Als Gehäuse finde ich persönlich das Define R5 super, v.a. zu dem Preis. Aber ist wohl Geschmackssache. Mir wären 150€ aufwärts für ein Gehäuse zu viel.

Das Board ist nicht schlecht, aber wenn man bei einem günstigeren Board keine Funktionen vermisst, muss man nicht mehr ausgeben. ;)

32GB RAM kannst du schon nehmen, brauchst du aber (noch) nicht. Und wenn doch, dann 2 Riegel kaufen. Dadurch ist die Anbindung an die CPU besser.

Bei der Grafikkarte gibt es mehrere gute Modelle, wollte aber nicht alle auflisten.
EVGA und MSI sind zwei davon, meine persönlichen "Lieblingskarten".
Alle empfehlenwerte Karten:
- EVGA FTW
- MSI Gaming X
- Palit Game Rock / Game Rock Premium
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- Zotac Amp Extreme

Bevor du blind meinen Vorschlag bestellst, eine zweite Meinung abwarten. ;)

Kühlung: Wenn du nicht übertakten willst, ist eine Wasserkühlung fehl am Platz.

Edit: Natürlich kann man noch einiges an Geld sparen, das Silent Base 900 ist schon teuer. Man bekommt aber auch ein Gehäuse mit viele Funktioinen und Möglichkeiten.
Das R5 ist ein gutes und tolles Case, kann man gerne nehmen.

So dann würde meine Konfiguration einmal so aussehen
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Wasserkühlung kommt raus, scheint nicht vernünftig zu sein. Als Kühler habe ich den NH-D15 genommen der hat schon im alten Pc seine Dienste verrichtet und ich war eig immer zufrieden.
Die 32GB habe ich mal so gelassen, als Gehäuse habe ich mich für das Silent Base 800 entschieden das gefällt mir einfach recht gut und als Graka die Zotac Amp Extreme.

Kein richtiges Audioequipment nur war ich nicht immer mit dem onboard-sound zufrieden und würde einfach gerne einmal eine Soundkarte mit reinpacken

Abwärtskompatibilität von PCIe?
Du kannst eine PCI x1-Karte in ein PCIe 3.0 x16-Slot stecken.

Edit: Quatsch! PCIe ist zwar Abwärtskompatibel, aber PCI ist nicht zu PCIe kompatibel - sorry!
Habe gedacht, die Karte ist PCIe und nicht PCI ;)

Zuletzt bearbeitet:

So dann würde meine Konfiguration einmal so aussehen
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Wasserkühlung kommt raus, scheint nicht vernünftig zu sein. Als Kühler habe ich den NH-D15 genommen der hat schon im alten Pc seine Dienste verrichtet und ich war eig immer zufrieden.
Die 32GB habe ich mal so gelassen, als Gehäuse habe ich mich für das Silent Base 800 entschieden das gefällt mir einfach recht gut und als Graka die Zotac Amp Extreme.

Die Soundkarte wirst du nicht einbauen können, da brauchst du eine mit PCIe Schnittstelle.
Allerdings würde ich die erst mal weglassen, der Onboard sound ist schon ganz gut heute. Soundkarte kannst du dir immer noch mal nachkaufen.
Dafür würde ich das Dark Base 900 nehmen. Kostet zwar mehr, ist aber das deutlich bessere Case.
be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und demnächst kommst BeQuiet Silent Loop auf den Markt. Deutlich besser als das Corsair Ding. Kannst du dir ja mal anschauen.
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück