• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC [2000€]

gl1700

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC [2000€]

Hi Leute ! Ich wollte mir nach einiger Zeit auch mal wieder einen neuen PC zulegen.

Infos:

• Budget: 2000€
  • Benötigt wird: Tastatur + Monitor + Maus + PC
  • Eigenbau
  • keine Altlasten
  • Ein Monitor ist vorhanden Dell U2515H (2560:1440; 60HZ)
  • Benutzt für (Windows Part):

• neue Spiele (Witcher 3, Fallout etc.)
  • Office
  • Photoshop Lightroom, Indesign
  • Audiobearbeitung mit Audacity

• 1 Festplatte für Windows+ Spiele/Programme
  • 1 Festplatte für Linux (kleine SSD reicht 128gb)
  • kein übertakten
  • Case sollte leise sein
  • 2ter Monitor benötigt
  • Soundkarte? (Kopfhörer VMODA M100 vorhanden)
  • Auf der Tatstatur wird viel geschrieben

Ich höre viel Musik und nehme Podcasts und ähnliches auf. Habe zurzeit das Blue Yeti Micro, vielleicht trägt eine neue Sound karte zur besseren Qualität bei.

Beim zweiten Monitor dachte ich an einen weiteren Dell was haltet ihr davon?

Wie findet ihr die Corsair K70 Tastatur?

Danke für eure Hilfe! Falls ihr noch weiter Vorschläge oder Ideen habt gerne kommentieren!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC [2000€]

Auch von mir ein Daumen hoch für den ausgefüllten Fragebogen.
Aber:
Ist es nicht aus Komfortgründen sinnvoller, das ohnehin schon schlanke Linux auf die Festplatte zu verfrachten und das mit Millionen kleinster Datenzugriffe "gesegnete" Windows auf eine 256er SSD zu packen?

Aber selbst wenn: Bei 2000€ wären auch 2 SSDs und immernoch eine GTX980 Ti drin.
Also was solls.

Zusammenstellungen regnets eh gleich.

Bei der Tastaur kommt es drauf an welche Switches du haben möchtest und noch welche Extras du brauchst oder nicht brauchst!

Zusammenstellungen kommen gleich bzw regnen gleich!:)

@Cinnayum

braucht Windows nicht um die 80gb? Wäre natürlich auch möglich, klingt nach einer besseren Alternative. Danke!

_____

@Flying PC

Ich hatte bisher die Steelseries 6gv2 war damit sehr zufrieden. Welche Switches kämen denen am nächsten ? Sind glaube ich schwarze bei der Steelseries.

Keine Extras benötigt. Sollte lange halten und bequem beim Tippen sein und schick aussehen

Hi gl1700, willkommen im Forum :daumen:

Hier mal watt für dich:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1760 Ocken

Als Grundgerüst könntest du erstmal hiermit fahren.
Grundsätzlich wäre auch ein 4790K oder ein 6 Kerner eine gute Wahl für dich, da aber noch ein weiterer Monitor + Tastatur + Maus reinkommen muss, wird es sehr eng.

Als zweiten Monitor: Brauchst du einen weiteren WQHD oder reicht FullHD?
Sonst würd ich einfach noch einen weiteren Dell U2515H nehmen. Bei FullHD dann einen Dell U2414H.

Die K70 ist auch eine gute Tastatur, die kannst du nehmen wenn sie dir gefällt.

Maus am besten in einem Shop probegriffeln, jeder hat da seine persönliche Ansprüche.

Zu der SSD/HDD Frage: Ich würde mir einfach 2 SSD's reinpacken, je 500GB und eine externe HDD kaufen, die sind intern eh zu laut :P
Auf die HDD kannst du dann die ganze Mucke und Filme reinpacken.

Zur Soundkarte: Hier kannst du eine einfache http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html nehmen oder aber was feineres. Dann am besten im Soundbereich einen Thread erstellen.

Edit: Gehäuse gibt's natürlich auch mit Sichtfenster ;)

Überlege ob du nicht lieber ein Gehäuse mit Sichtfenster nimmst bei dem schönen Inhalt. Das R5 gibt es beispielsweise auch mit Sichtfenster ;)

Sind die Sichtfenster von guter Qualität beim R5? Also kein billiges Plastik?

__

Danke für die Zusammenstellung! Ich brauche eigentlich eher "wenig" Speicher. Denke mit Linux und Windows und Programme komme ich so auf 400GB Speicher die dauerhaft belegt sind. Linux braucht dabei max 50-100GB wenn überhaupt . Ich glaube da würde 1 500GB SSD und eine 128GB SSD reichen.

Wie viel kostest das Upgrade auf einen besseren Prozessor mehr? Macht sich der Unterschied auf Dauer bezahlt?

Der PC sollte 3 Jahre halten.

Es scheint als ob es ähnliche Switsches wie Cherry MX-Red bzw Cherry MX-Black zu sein.
Diese beiden Switsches haben keinen Druckpunkt und sind linear.
Die Reds brauchen eine Kraft von 45g und die Blacks eine von 60g.
Die Corsair kannst du nehmen, gibt es aber nur mit den Reds.
Tastaturen mit Typ: kabelgebunden, Switch-Typ: Cherry MX-Black/Cherry MX-Red Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier eine Liste mit allen Tastaturen mit diesen Switches, die Kriterien kannst du auch noch oben verfeinern.

Sind die Sichtfenster von guter Qualität beim R5? Also kein billiges Plastik?

__

Danke für die Zusammenstellung! Ich brauche eigentlich eher "wenig" Speicher. Denke mit Linux und Windows und Programme komme ich so auf 400GB Speicher die dauerhaft belegt sind. Linux braucht dabei max 50-100GB wenn überhaupt . Ich glaube da würde 1 500GB SSD und eine 128GB SSD reichen.

Wie viel kostest das Upgrade auf einen besseren Prozessor mehr? Macht sich der Unterschied auf Dauer bezahlt?

Der PC sollte 3 Jahre halten.

Naja, der 4790K hat einen höheren Takt, kostet aber auch schon mehr.
Auf 3 Jahre gesehen reicht der Xeon locker, da du eh sonst immer ins Grafiklimit knallst.

Monitor Maus Tastatur wären 400€ Habe schon welche rausgesucht (Dell UH25 und Corsair K70). Mein Budget wäre ohne diese zwischen 1600-1700€

Zurück