• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 2.0

Venox23

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ein guter Kollege von mir will sich einen neuen PC zusammen bauen lassen.
Sein Budget liegt jedoch bei nur 500€, jedoch hat er kaum ahnung und ich denke wir finden
hier ein paar Leute die sich besser als ich auskennen.

Mit dem Computer wird auf Twitch gestreamt sowie hauptsächlich CS:GO gespielt.

Alles muss neu, da sein alter PC eine Aldi-Kiste von vor ca. 7 Jahren ist und man
daraus nichts verwenden kann.

Zur Information kann ich euch noch geben, das ein Intel CPU rein soll und am besten ein
Mainboard worauf man in paar Jahren aufrüsten kann.

Liebe Grüße

...dritte Zeile meiner Signatur, "FullHD-". Der Athlon steht vergleichbaren Intel Prozessoren in absolut nichts nach.

Danke dir erstmal. Der AMD Prozessor sieht interessant aus, vorallem für den Preis!
Kannst du mir darüber bisschen was erzählen?

Der Athlon ist etwas langsamer und deutlich günstiger als ein i3, und man kann ihn übertakten. Ansonsten gibts eigentlich keine relevanten Unterschiede zwischen den beiden. Und für CS:GO ist er mehr als ausreichend.
Anbei: Das "Auf Twitch streamen" können AMD Grafikkarten von Haus aus, das geht mit der Gaming Evolved APP, die mit dem Treiber installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn das eine Option ist bekommt man für ~200-250€ einen sehr guten und wesentlich Leistungsstärkeren Unterbau Gebraucht. (CPU/Mainboard/RAM/Kühler oder ggf. nur CPU/Mainboard ~140-210€.)

Bei der zweiten konfi kommt man auf ~470€. Wenn ma da die CPU raus nimmt bekommt man auh eine gebrauchten I5 der zweiten generation für ~110-125~. Ein gebrauchtes Board liegt auch im gleichen bzw. unter dem Board der "Neu" konfi. Man hat allerdings mehr Leistung. Wenn man z.B nur einen i5 2400 oder ein I7 2600 non K nimmt oder K und auf das Übertrakten verzichtet kann man sich auch ein Board um die 45~€ neu Kaufen. Leider kann man aber mit diesen Boards nicht Übertakten.

Gruß

@alexcologne
Dass man für mehr Geld stärkere Hardware bekommt ist nun wirklich keine Weltneuheit, aber CS:GO würde wohl selbst auf einem A6/Celeron gut laufen.

@Oromis 16

daher ja auch der Vorschlag wenn das eine Option ist.

Er hat den Wunsch getätigt das er eine Intel CPU möchte.

Dies ist bei Neuware nur mit einschränkungen möglich.
Im Gebraucht Markt bekommt man aber Bundel mit minimal schlechteren I5/I7 der 2en und 3en Generation.

Gruß

@alexcologne ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Entweder gebrauchten i5 oder (das würde auch ich machen (falsch, das mach ich demnächst sogar:D)) Oromis Vorschlag mit dem A8-7650K/7600, die Richtung halt.

Bei dem Budget ist eben nicht viel möglich. Warum soll es denn Intel sein?

Zurück