• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - 1300€ inkl. OS

Trugor

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC - 1300€ inkl. OS

Hallo Leute,

ich habe schon im September einmal um eine Konfiguration gebeten, auf Grund von fehlender Zeit und Geld habe ich es aber bis jetzt immer noch nicht realisieren wollen/können, werde es jetzt aber endlich angehen und hoffe noch einmal Hilfe zu bekommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm hat ein eigenes Budget von 250€ und habe im Nebenforum gerade um Info gebeten ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird ein neuer (evtl. Dell Ultrasharp 2414h, ähnlicher Iiyama) mit auf jeden Fall Full-HD (ob WQHD sinnvoll ist, habe ich auch im Nebenforum gefragt).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Nur gespielt, hauptsächlich Spiele wie GTA, The Witcher, Skyrim (endlich mit Mods...), Strategie, Sport. Also wirklich alles quer Feld ein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

258GB SSD, 2TB Seagate Barracuda habe ich mir gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein danke.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke ist mir sehr wichtig, je leiser desto besser. Wlan kann gerne ein Stick sein und als Gehäuse hätte ich gerne was schlichtes schwarzes ohne Fenster.

Ich habe natürlich schon Komponenten ausgesucht und würde gerne wissen, was besser zu machen wäre etc.

Xeon 1231
Palit 970 Jetstream (wegen der Lautstärke, die MSI ist mir doch zu teuer glaube ich, Alternativen?)
Seagate Barracuda mit 2 TB
Crucial MX100 mit 258 GB
Crucial Ballistix Sport DDR3 8GB (soll schon DDR4 rein, habe nur mitbekommen, dass sich jetzt was getan hat)
Brocken Eco
MSI H97 PC-Mate (gerne Alternativen)
BeQuiet E10 400 oder 500 Watt (was eher?)
Irgendein Bulk DVD Laufwerk
Nanoxia Deep Silence 3/5, Fractal R5 Titan black, etc. (auch da wären Vorschläge zwecks Lautstärke super. Habe relativ wenig dazu gefunden)

Win 7 oder 8.1? Habe noch Vista...Nehme es whs aus der Bucht.

Danke schon einmal für Eure Hilfe, und sorry dass sie quasi "doppelt" war :(

LG Trugor

AW: Neuer PC - 1300€ inkl. OS

Moin Trugor,

zusammen ungefähr ~ 1400,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M550 256GB
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25"
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Noch Win7 dazu, für nen Zwanni aus der Bucht.

Gehäuse vielleicht das Phanteks Enthoo Luxe :devil:

Die Nanoxia und Fractal Cases sind auch klasse.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zurück