• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~1000-1200€

Loading

Kabelverknoter(in)
Neuer PC ~1000-1200€

Hallo,
Ich hatte schon mal einen alten Thread aber mir damals dann doch noch keinen PC gekauft, weil jetzt ja die neue Generation an Grakas draußen ist, daher mache ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread auf.

1.) Wie hoch ist das Budget?

grob 1000-1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein, soll ein neues Gesamtpaket werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

ganz normal FullHd,
ich möchte mir aber gerne die Option offen halten, zusätzlich einen Monitor mit besserer Auflösung in Zukunft anzuschließen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

aktuelle Spiele, u.A. Gta5, Witcher3, Anno 2205 und natürlich auch Minecraft mit Shadern etc.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Ganz normal 250gb ssd, + 1tb datengrab, wie meistens hier im Forum.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Siehe Fragen darunter.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Ich hätte gerne einen leisen PC mit dem ich für die nächsten 3-5 Jahre wieder Ruhe habe - natürlich erwarte ich nicht dass dann aktuelle Spiele noch in Glanzleistung laufen, aber eben doch noch annehmbar.

Zu den angedachten Konfigurationen:
einmal die preiswertere Variante: 1k Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die bisschen höhere 1,1k Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
[Grakas jeweils noch offen, aber da ist es wie im Forum zu lesen ist, sowieso individuell die Entscheidung/Empfehlung, sowie Gehäuse]

Entsprechend speziell zu diesen zwei Konfigurationen jetzt meine Fragen, für den Auswahlprozess,
die mir noch nicht so klar sind.

1. Die preiswertere Konfiguration ist bekannterweise ja nicht für oc gedacht, wieviel mehr Leistung kann ich aus der zweiten Konfiguration raus kitzeln, kann man das pauschal grob sagen?
2. Merkt man den Unterschied von speziell DDR4-2133 und 3200 - also ist das Extreme 4-Mainboard + der Ram und ggf. noch der 6600k aus der zweiten Konfiguration den Aufpreis Wert, wenn man nicht overclocken möchte? Wieviel "besser" ist die 2. Konfiguration also wenn man nicht ocen will?
3. Macht die Gtx1070 auch schon in der preiswerteren Konfiguration Sinn oder erst mit der Zweiten? Wird sie gar sogar limitiert von den Komponenten der 1. Konfig?

~Loading

AW: Neuer PC ~1000-1200€

Zu Frage 1: Kann man leider nicht pauschal sagen da es auch immer von dem genutzten Programm abhängt. Bei sehr CPU-lastigen Spielen wie Arma oder Spielen die vom Takt profitieren bringt es schon einige Prozent Mehrleistung. Bei eher GPU-lastigen Spielen wie Witcher ist es fast egal ob 6500 oder 6600k. Der Performanceschub den OC früher mal darstellte ist er heute nicht mehr. Was auch direkt Frage 3 mit beantwortet das ein 6500 eine GTX1070 nicht ausbremst außer in den vielleicht 10 extrem CPU-lastigen Spielen wie Arma 3,Crysis.
Zu Frage 2: Schnellerer RAM erhöht die Min-FpS und dadurch die Durchschnitts-FpS. Ich würde aber immer RAM Menge Geschwindigkeit vorziehen,also besser 16 GB 2133 als 8 GB 3200. Wenn einem die knapp 40 Euro Aufpreis nicht stören kann man es mitnehmen. Bei einer non-K CPU und Z170 muss es ja nicht das Extreme 4 sein sondern auch das Extreme 3 oder die Z170 Variante des A-X1 ASRock Z170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich ist es klar, dass wenn dann ebenfalls 16Gb 3200 Ram, statt 8Gb.
Ist eben meine Frage ob es tendenziell den Aufpreis Wert ist oder nicht.
Spürt man denn den Unterschied so deutlich, oder ist es mehr einfach ein Benchmark Vergleich und ich wäre mit 2133 und gtx1070 (oder ggf. doch 1060/480) schon gut bedient?

Lg

Ja es bringt einen Mehrwert aber das Preisleistungsverhältnis ist nicht so das man es unbedingt machen muss. Entweder denkt man sich ach komm 30 Euro mehr sch.. drauf oder man nimmt 2133 und wird auch glücklich.

Ja ich denke die Entscheidung kann man mir nicht abnehmen :p, danke.

Im Übrigen denke ich, dass ich eine Gtx1070 nehmen werde, Palit oder Gainward sollen ja ziemlich gut und leise sein;
oft im Forum habe ich jetzt gelesen, dass die Super JetStream genommen wird, ist diese genauso leise wie die in PCGH 09/16 getesteten GameRock Premium/Phönix GLH?
Und gibt es da noch eine sinvollere oder ist die schon ziemlich gut und gerade "die" Empfehlung?

Die Jetstream kannst du auch nehmen.
Oder du schaust dir mal die EVGA FTW an. Ebenfalls eine schöne Karte und guter Support.

... Wenn einem die knapp 40 Euro Aufpreis nicht stören kann man es mitnehmen. Bei einer non-K CPU und Z170 muss es ja nicht das Extreme 4 sein sondern auch das Extreme 3 oder die Z170 Variante des A-X1 ASRock Z170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Dazu hätte ich noch eine Frage, inwiefern wäre für einen k Prozessor das Extreme 4 besser als das 3?

- Und wie wäre eig. das ASRock Z170 Pro4S im Vergleich zum Z170A/X1/3.1, so wie ich das sehe hat dieses zwar kein 3.1 Usb, dafür aber M2 Unterstützung, was mir doch eig. sinvoller erscheint oder etwa nicht?
Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4, ASRock Z170 Pro4S, ASRock Z170 Extreme3, ASRock Z170A-X1/3.1 | Geizhals Deutschland

Zuletzt noch die Frage; 7.1 (Realtek ALC1150), DTS Connect vs. 7.1 (Realtek ALC892) - merkt man da überhaupt mit "normalen" Boxen einen Unterschied, oder ist das wieder mehr Benchmark Natur?

MfG
~Loading

Die Soundchips der Mainboards sind in der Regel alle gleich schlecht. Für das Standard 0815 Headset aber ausreichend, bzw. für das obligatorische Logitech 5.1 Surround System :D

Bei der Grafikkarte kann ich dir die Palit Jetstream ans Herz legen. Hab selbst eine 1080 Super Jetstream (höherer Boost) und die ist verdammt leise ;)

Die Soundchips der Mainboards sind in der Regel alle gleich schlecht. Für das Standard 0815 Headset aber ausreichend, bzw. für das obligatorische Logitech 5.1 Surround System :D
Bei der Grafikkarte kann ich dir die Palit Jetstream ans Herz legen. Hab selbst eine 1080 Super Jetstream (höherer Boost) und die ist verdammt leise ;)
Mehr ist es auch nicht an System, als das obligatorische. ;)
Sollte es eine 1070 werden, wohl die Palit.

Ansonnsten verweise ich noch auf meine Fragen, zwei Posts drüber.

MfG
Loading

1. Also, es geht nur um Ausstattung. Das Extreme 4 bietet eine bessere Ausstattung und eben die Abdeckungen. Das Extreme 3 ist da nackt. Welcher Prozessor drauf ist, ist egal.
2. Das Pro4s hat keine 2x8 Lanes Anbindung. Dazu fehlt der USB 3.1 Type C Anschluss. Dafür eben M.2.
3. Beim Sound ist eine Menge Marketing drin, da weiß man nie genau, was man bekommt. Ist wie mit der Pralinenschachtel und Forrest Gump.

Na, die haben aber auch den höchsten RAM Kühler genommen, den du kriegen kannst. :D

Der Ripjaws sollte passen, du kannst dir aber auch die Corsair LPX kaufen, die passen auf jeden Fall.

Kann mich Threshold nur anschliesen, wenn du auf nummer sicher gehen willst die Corsair LPX nehmen, habe die letze Woche selbst verbaut mit dem Alpenföhn Olymp (quasi der große Bruder vom Brocken).
Die passen dann auf jedenfall auch beim Brocken 2.

Jetzt am Wochenende wollte ich eig. bestellen, doch habe heute noch gesehen, dass es folgende M2 im Mindstar gibt:
256GB Samsung PM961 M.2 M.2 2280 3D-NAND TLC
Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der hat, macht die sinn bei dem Preis (Die Mx200 normale SSD ist ja nur minimal günstiger)?
-Ist die also gut und empfehlenswert?
-Des Weiteren hat das Extreme 4 für M2 ja Laneshare bezüglich M2, reichen die internen Anschlüsse dennoch für meine Konfiguration (So wie ich das gesehen habe, ja.) wollte es aber nochmal absegnen lassen.
-Wird die auch gleich erkannt oder gibt es da Probleme?

MfG
Loading

Achja und danke für die wirklich gute Beratung bisher.

Technisch ist die gut aber ist ein OEM Produkt also keine Herstellergarantie und keinen Kundensupport. Nur die normalen 24 Monate Gewährleistung über den Händler.

2 Sata Anschlüsse werden abgeschaltet,ich glaube Sata 0 und 1 ,steht aber im Handbuch.

Ja gewisse Ports werden abgeschaltet, aber die Übrigen sollten ja eig noch reichen?
Reicht der Platz denn noch aus wenn man die M2 nimmt, für einex16 Graka oder ist sich das mit den Lanes irgendwie im Weg (kenne mich da 0 aus)? Also ist sowohl die Graka als auch die mit der M.2 vollen möglichen Geschwindigkeit?
Und werden die M2 zum Booten ohne Probleme auch erkannt oder gibts da noch Problemchen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja gewisse Ports werden abgeschaltet, aber die Übrigen sollten ja eig noch reichen?
Reicht der Platz denn noch aus wenn man die M2 nimmt, für einex16 Graka oder ist sich das mit den Lanes irgendwie im Weg (kenne mich da 0 aus)? Also ist sowohl die Graka als auch die mit der M.2 vollen möglichen Geschwindigkeit?
Und werden die M2 zum Booten ohne Probleme auch erkannt oder gibts da noch Problemchen?
Bei Querlesen im Internet meine ich gelesen zu haben, dass das eine jeweils über CPU Lanes läuft und das Andere über den Chipsatz somit, x16 erhalten bleibt.
Sehe ich das richtig? Kann mir dazu jemand noch eine Antwort geben?

Mfg
Loading.

Die Samsung ist eine SSM also ein Solid State Modul das eine eigene Schnitschnelle namens M.2 hat und diese hängt am Chipsatz des Boards und ist unabhängig von den 16 Lanes zwischen der CPU und der GPU.

Es gibt auch SSCs,also Solil State Cards,die werden in einen PCI-e Slot gesteckt und gehen dann von den GPU Lanes ab wenn der Slot an der CPU hängt.

Zurück