• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1.500 € Budget

Ahsoka-Tano

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Monitor(e)
Monitor ist vorhanden, bereits erworben
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g55c-2024-ls32cg554euxen-ls32cg552euxen-a3094095.html?hloc=at&hloc=de
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
nichts, auch alles schon da
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,
ich werde für einen Verwandten einen neuen PC zusammenbauen.
Es ist mein Neffe und es ist sein erster PC.

Eigentlich weiß ich relativ gut, was ich kaufen möchte, aber quercheck bei Profis ist ja nie schlecht :)

Hier ist meine Idee dazu:

Danke fürs drüberschauen und kommentieren /optimieren!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 100 € über Budget mit einer schlechteren CPU und einer GPU, die nur 10% mehr Punch hat.
Und Enermax NT? Naja...
Glaube, das ist in die falsche Richtung.
Trotzdem Danke.

Das ist 100 € über Budget mit einer schlechteren CPU und einer GPU, die nur 10% mehr Punch hat.
Das Budget für das Setup beträgt 1500 Euro, bin kaum darüber. Wie kommst du auf 10 %?
Der 7500F reicht vollkommen aus für WQHD, es sei denn das du fette Strategie spiele spielst, da könnten 6 Kerne ein wenig eng werden. Der 7600X3D hat aber auch nur 6 Kerne.........................
5070TI Zotac hat 5J Garantie bei Anmeldung.
1749375866613.png

Und Enermax NT? Naja...
Das ist ein sehr gutes NT.
Glaube, das ist in die falsche Richtung.
Ja, du gehst in die falsche Richtung.
:daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget für das Setup beträgt 1500 Euro, bin kaum darüber.
Das ist etwas verwirrend bei dir.
Vorhin waren da knappe 1600 € gestanden, jetzt 1505 € mit z. t. deutlich unterschiedlichem Setup.
Das ist leider nicht mehr nachvollziehbar für mich, da das ursprüngliche Setup weg ist.

Immerhin hat die computerbase Tabelle für mich die Erkenntnis gebracht, dass ich mir die 7900xt mal genauer anschaue.

Wie kommst du auf 10 %?
OK, ich schaue auch auf die Percentilleistung, der m. M. nach entscheidendere Wert, da waren es tatsächlich keine nur 10% , aber auch nur 16%.

Generell hätte ich jetzt z. B. Kritik am "nur" B840 chipsatz erwartet.

Bei der Grafikkarte lieber die 10€ mehr investieren und eine 9070 mit 16GB VRAM holen. Außer es werden hauptsächlich nVidia-heavy Games gespielt.

Das ist etwas verwirrend bei dir.
Vorhin waren da knappe 1600 € gestanden, jetzt 1505 € mit z. t. deutlich unterschiedlichem Setup.
Das ist leider nicht mehr nachvollziehbar für mich, da das ursprüngliche Setup weg ist.
Ich hatte noch was nachgeschoben da waren noch einige Sachen doppelt vertreten aber jetzt steht das Setup von post 2. Ich würde auch den 850er-Chip vorziehen, der 840er hat zum Teil nur 2 x M2 usw... etwas beschnitten auch hier PCIe 4.0 x16 warum keine 5?

Brauche was mit Wifi.
Kostet nur ein 10er mehr, ist jetzt auch in der liste.
Das Asus funzt leider nicht.
Wieso nicht?
Ach so, na, ich möchte lieber keine Tray cpu
Kumpel ist mit so was schon mal auf die schnauze gefallen.
Du hast 24 Monate Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht ohne Grundangabe.
Wenn, die CPU ihre Gewährleistungspflichten nicht mehr erfüllt. GOGO gg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück