• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer office Rechner für Opa

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Neuer office Rechner für Opa

HAllo suche einen neuen office Rechner für Opa :D Habe auf dem Gebiet leider net so viel Erfahrung, hier das Formular :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
450 Euro Schmerzgrenze, und er sucht noch nen günstigen Monitor, er spielt nie, es muss kein fhd sein, max. Preis 100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor 16:9 möglichst günstig, ab 21 Zoll

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nen altes Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau ihn für ihn zusammen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
No

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Kein gaming, Nur ganz selten wenn ich da bin :D ich denke ne gt 640 oder gtx 650 oder vergleichbar sollte reichen, nur office und surfen, er soll min. 5 Jahre halten, besser 8

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
No

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
No

Ich würde eventuell eher auf eine AMD Apu setzen, da die integreierte Grafikeinheit schneller ist, wenn er mal was zocken will wie oben geschrieben und der CPU Part beim surfen und office ganz klar reicht.

Ansich ne gute zusammenstellung, nur das Laufwerk können wir weglassen, hab noch eins,
Und das Case gefällt ihm net, er hat da schon ein ähnlichpreisiges rausgesucht, ich denke der Monitor is für seine Ansprüche unnötig, das entfällt eh, er hat einen von nem Freund bekommen, aber vielen dank

AW: Neuer office Rechner für Opa

Hat das vorhandene Laufwerk schon einen SATA Anschluss.
Wenn er jetzt schon einen Monitor hat dann ist das schon mal gut, aber was für eine Größe und welche Auflösung hat er?

@IlluminateD
Ein A4 oder A6 würde ich aber nicht empfehlen, höchstens einen A8 aber da ist auch die CPU Leistung schlechter und eigentlich gibt es kaum ein Spiel was ein A8-6500 ohne Probleme schafft bei einer bestimmten Auflösung und der Core i3 4330 nicht.

Ja also gespielt wird nur manchmal minecraft wenn ich grad da bin :) er nutzt word, powerpoint, nachrichten lesen, momentan hat er nen 7 jahre alten medion pc, und genutzt wird nen hd ready (720 p denke ich) genutzt, als wenig benötigte leistung, er mags gern leise, deshalb nen leisen cpu kühler umd ich denk ich bau ihm ne gt 630 ein

AW: Neuer office Rechner für Opa

Ich würde da eine AMD APU, ein günstiges Board und eher vier als 8 gb Ram kaufen. 8 gb sind für das Anwendungsszenario übertrieben. ;) Ich würde lieber in einen guten TFT (Dell P2414), als in unnötige Leistungsreserven investieren.

Da der PC 5-8 Jahre verwendet werden soll rate ich zu 8GB RAM zumal ich heute in meinen Office PC mit 3GB RAM oft am Limit bin.
Davon abgesehen gibt es 2x2GB in hohen Frequenzen eher selten oder vergleichsweise sehr teuer und hoher getakteter RAM ist für die Grafikleistung der APU sehr wichtig.

Zurück