• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

langsam wird es Weihnachten und es muss ein gutes Geschenk her, ein neuer Office PC.
Da der alte PC von meiner Mutter langsam den Geist aufgibt, will ich ihr einen neuen schenken.

So erstmal zu den Anforderungen, ich glaub so ist es am besten und am übersichtlichsten für euch. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Zwischen 400€ und 700€ (natürlich ist es schön, wenn die 700€ nicht ausgereizt werden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Das ist relativ egal, mir sind erstmal nur die Komponenten wichtig

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja vorhanden, Auflösung und Bildfrequenz weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht besser als 1920x1080 und 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird nichts
- Gearbeitet wird: Office und evtl. nebensächliches Bilder bearbeiten (denke aber nicht)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1TB HDD
- SSD, wo nur das Betriebssystem drauf ist (120GB reichen aus)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, ist ja nur ein einfacher Office PC :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN nicht nötig, wird direkt mit dem Router verbunden
- Sollte einigermaßen leise sein, also kein Flugzeuggetriebe
- Ich hätte schon ein Gehäuse, welches es werden soll: Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Frage habe ich noch, langt die Grafikkarte, welche im CPU ist oder sollte man eine dazu kaufen?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Muss man denn unbedingt ein H97 Board nehmen, langt da nicht ein "kleineres" ?
Wie sieht es mit den RAM aus, langt dieser ?
Könnte man als Festplatte auch eine Seagate Barracuda nehmen ?

Danke schon mal für die schnelle Antwort

Das Netzteil ist wie ich finde etwas oversized.
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde auch locker reichen.
> 30€ günstiger

Ansonsten gäbe es als Alternative noch das Hause AMD:
AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI A78-G41 PC Mate (7793-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Savage rot DIMM 4GB, DDR3-2133, CL11 (HX321C11SR/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ca. 10€ günstiger

Gerade die GPU ist bei AMD erheblich besser. Bei der CPU-Leistung bewegen sie sich auf einem sehr ähnlichen Niveau.

Für einen Office-PC auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Könnte man als Festplatte auch eine Seagate Barracuda nehmen ?
Für beide Setups gilt: Freie Festplattenwahl, eine Barracuda ist auch gut.

Wie sieht es mit den RAM aus, langt dieser ?
4GB reichen locker. Vermutlich noch einige Jahre, SOLLTE es knapp werden unterstützen beide Boards aber auch noch einen weiteren Riegel.

Das Netzteil ist wie ich finde etwas oversized.
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde auch locker reichen.
> 30€ günstiger

Ja stimmt es ist oversized, leider hat be-quiet keine 10-CM mit weniger Watt, kann überflüssige Kabel nicht leiden :-D

@Ramarus Festplatte ist hier eher Platzhalter, kannst natürlich auch gegen andere 1tb Versionen eintauschen. Wie FrozenFlame schon sagte, Ram reicht aus aber wenn du das Starke bedürfniss hast kannst du natürlich auch mehr ausgeben 256GB SSD / 8GB aber nötig ist es nicht.

Was ist denn kabini ? :D
Wenn er trotzdem noch schnell genug ist, würde ich den gerne nehmen

#Edit: passt es so ?
AMD Athlon 5350, Boxed, Sockel AM1, TDP 25W
ASRock AM1B-ITX, AM1, ITX
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER L8 350W
Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)
GH24NSB0 bare schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn kabini ? :D
Wenn er trotzdem noch schnell genug ist, würde ich den gerne nehmen

#Edit: passt es so ?
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)
GH24NSB0 bare schwarz

Kabini ist der Codename der sockel AM1 -Prozessoren :)
DDR3 1600 Arbeitsspeicher würde ich schon nehmen da die Grafikkarte den RAM ja nutzt und der 1600 der schnellste vom Prozessor unterstützte ist. Ansonsten ist das okay. 350 W reichen dicke dafür. Das Gehäuse das ich vorgeschlagen habe hat schon ein ausreichendes Netzteil integriert und damit wäre der Rechner kleiner als eine Xbox :D

Kabini ist der Codename der sockel AM1 -Prozessoren :)
DDR3 1600 Arbeitsspeicher würde ich schon nehmen da die Grafikkarte den RAM ja nutzt und der 1600 der schnellste vom Prozessor unterstützte ist. Ansonsten ist das okay. 350 W reichen dicke dafür. Das Gehäuse das ich vorgeschlagen habe hat schon ein ausreichendes Netzteil integriert und damit wäre der Rechner kleiner als eine Xbox :D
Ich würde schon eher 1866er nehmen. Außerdem eine SDD und der Kleine reicht locker für alle Officeanwendungen.

Welche SSD soll ich dann nehmen, die M500 Crucial oder die MX100 Crucial, ich weiß halt nicht, ob die MX100 auf das Mainboard passt.

kannst du machen einziger Unterschied ist aber 1 Sata Anschluss mehr sonst ist es das identische NT nur mit anderen Aufkleber - das L8 400W hätte nen Grafikkartenanschluss mehr was aber auch egal ist da man ja keine verbaut.
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre zumindest effizienter als Vorteil.

Da du eh schon nen ITX Board hast wäre BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vll ne gute Möglichkeit zum Platz sparen.

Da du eh schon nen ITX Board hast wäre BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vll ne gute Möglichkeit zum Platz sparen.

Das Platz sparen ist relativ egal, das Gehäuse wird unter einem großen Schreibtisch stehen, also kann man ruhig den Midi-Tower nehmen, stimmt es, dass Mini-ITX Boards "schlechter" sind als normale ?
Wenn ja, welches "normale" könnte ich da nehmen ?
Die Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
LG GH24NS bare schwarz

Danke für die tolle Beratung, passt das jetzt so ?

Zurück