• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC, Preis fast egal

Danke für die mittlerweile echt guten Tipps, mit denen ich meinen Vater versorgen kann.

Aber: Entkopler?

Und: Wieviel GB SSD braucht bzw bräuchte man denn, um den Rechner normal laufen zu lassen mit Betriebssystemen und Office und so weiter? Geht da vielleicht 40-60GB (is ja schon teuer) und dann läuft der bei den meisten Sachen auch da geräuscharm? Dann dazu vlt eine 1TB-Platte für ein paar Daten... Oder is das blöd, weils eh laut wird, wenn man dann da Musik gespeichert hat und die abspielt? 500GB SSD oder so will mein Vater sicher nicht bezahlen, denke das andere geht ja auch leise genug - oder?

Danke für die mittlerweile echt guten Tipps, mit denen ich meinen Vater versorgen kann.

Aber: Entkopler? was ist mit dennen? SOwas z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Noise-Reduction/Akasa-Hard-Drive-Entkoppelungs-Kit::12097.html

Und: Wieviel GB SSD braucht bzw bräuchte man denn, um den Rechner normal laufen zu lassen mit Betriebssystemen und Office und so weiter? Geht da vielleicht 40-60GB (is ja schon teuer) und dann läuft der bei den meisten Sachen auch da geräuscharm? Dann dazu vlt eine 1TB-Platte für ein paar Daten... Oder is das blöd, weils eh laut wird, wenn man dann da Musik gespeichert hat und die abspielt? 500GB SSD oder so will mein Vater sicher nicht bezahlen, denke das andere geht ja auch leise genug - oder?

Kommt drauf an ob es richtig viel office ist oder "Durchschnittsuser" .
Mit der bist du aber auf der sicheren Seite: http://geizhals.at/deutschland/a573656.html
Alternative http://geizhals.at/deutschland/a541509.html oder OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland bzw OCZ Agility 2 Extended 90GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE90G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EDIT: WIe ich sehe weißt du noch nicht was für Vorteile eine SSD hat, also werfe ich mal das in den Raum:
+SSD prozuzieren kaum Abwärme, sind lautlos und stromsparender als normale HDD's
+Sie sind schockressistent
+SSD haben kaum vorhandene Zugriffszeiten (unter 0.5 ms meistens) und haben enorme Schreib und Kopierleistungen. --> Windows booten sehr viel schneller, Programme erscheinen ohne Verzögerung, Datentransfer ist sehr schnell.
+SSD sind (nach Hersteller) langlebiger
- extrem teuer im Vergleich zu normalen HDD's. Jedenfalls wenn man nach P/Gib geht.
-ältere Modelle oder auch neuere ohne Trim werden mit der Zeit langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
ja nehm dir ne ssd mit 40 oder 60gb und dazu ne tb festplatte. und keine sorge ssds sind zwar lautlos aber es ist ja jetzt nicht so, dass normale festplatten extrem laut sind schon garnicht wenn man musik etc. hört (eventuell kann man ja auch eine mit 5.400 u/pro minute nehmen)

gruß NOKE

OK, ich wusste nur nicht, was ein Entkoppler ist... :-) Ich werd meinem Vater die Vorschläge mal unterbreiten. Mal sehen was er dazu sagt, ob er sich auf den richtigen Pfad führen lässt.

Danke allen erstmal.

Zurück