• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC - Notebookersatz bis 700 EUR

eifelfreak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

unser Familiennotebook ist kürzlich einen qualvollen Tod gestorben... Jetzt suchen wir einen brauchbaren Ersatz wobei das Notebook durch einen "richtigen" Rechner ersetzt werden soll.
Habe ein bisschen im Internet geschaut, aber ich brauche Eure Hilfe wohl trotzdem.

Das übliche:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ca 700 EUR + -, gerne auch weniger, was halt nötig ist

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Einen Monitor, Tastatur etc. suche ich mir selbst was raus...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

- Nein, Betriebssystem ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Gezockt wird nicht, bzw. nichts was neuer ist als 2000 ;-) . Hauptanwendungsgebiet ist Bildbearbeitung (ein bisschen Photoshop) und die üblichen Office Programme und Internet. Ein- bis Zweimal im Jahr etwas Videobearbeitung, wobei darauf keine besonder Rücksicht genommen werden sollte.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Gerne eine SSD, ca 240 GB und eine größere Festpaltte, 2-3 TB...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- wird wohl bei der Anwendung nicht nötig sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Ja, durch die gegenheiten sollte der gute relativ klein sein. Mir schwebt ein Mini-ITX Gehäuse vor. Ein Cube würde sich sehr anbieten. Vielleicht so in die Richtung:

Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So das restliche:

ICh dachte vielleicht an einen I3 oder I5, wobei ich nicht weiß ob ein I5 schon übertrieben wäre. Wichtig ist uns das der PC sehr leise ist und vielleicht auch recht sparsam, da er vorraussichtlich lange und oft benutzt wird.
Zum Monitor habe ich an sowas gedacht:

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerne auch andere Vorschläge... Was mir beim Monitor wichtig ist, ist ein stabiler Fuß, eine Höhenverstellung wäre nett und 16:10 wäre gut...

Formfaktor wie schon gesagt Mini-ITX. Festplatte auch was leises, vielleicht eine 2,5 Zoll?

Vielen Dank schonmal

Jo

Zurück