• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Office" PC gesucht!

stimmt, brauchst max. um eine GPU erweitern aber mit dem vorgeschlagenen Gigabyte GA-H87-HD3 fährst du top, in der Preisklasse gibt es kaum was besseres.

Soweit ich gelesen habe bringen alle Hersteller gerade die Info das sie für Haswell-Refresh ein Biosupdate für die 1150 Boards rausbringen werden.

Hab jetzt mal den Rechner von Kirch bzw. Softy zusammengestellt...

Einzige Änderungen sind:

- Gigabyte GA-Z87
- keine SSD
- Asus GTX 750 (ti)

Fragen die noch offen sind:

Brauch ich beim Fractal-Gehäuse noch leisere Lüfter bzw. überhaupt noch Lüfter? (z.B. beQuiet)

Ist die Asus GTX 750 (ti) ausreichend und leise?

Ist der True Spirit ebenfalls einer der leiseren?

Hab das ganze mal bei Mindfactory zusammengestellt und mir ist aufgefallen dass der Preis vom Netzteil und Gehäuse viel teurer ist als bei Geizhals angegeben.... 120€ für das 400W E9? :huh: Da stimmt doch was nicht.....

Ich kann gerade gar nicht auf die mindfactory Seite zugreifen, da scheint wohl momentan der Wurm drin zu sein-

Also die SSD würde ich schon drin lassen, und beim Board reicht ein H87-Board, die Z87 Boards braucht man nur zum übertakten.

Die Lüfter sind schon recht gut und mit der Lüftersteuerung auch noch regelbar. Der True Spirit ist sehr leise und die Asus dürfte schon auch sehr leise sein.

Die Fractal Gehäuse haben eine interne Lüftersteuerung, damit sind die Lüfter unhörbar.
Nachrüsten kannst Du immer noch.

Du hast das E9 400 Watt bestimmt aus versehen 2 x im Warenkorb :D ;)
Das kostet definitiv um die ~ 60,- Taler.

Die 750Ti soll sowieso seeehr leise sein (und stromsparend).

Der True Spirit 120M ist momentan kaum erhältlich.
Und das Z87 Board wäre nur sinnvoll, wenn Du den 4770K nimmst.
Dafür wäre der True Spirit widerum zu klein.

Du kannst auch den EKL Groß Clockner Rev. C nehmen, falls der True Spirit nicht erhältlich ist.

Wusste gar nicht, dass das Fractal ne Lüftersteuerung hat...
Weiß gar nich ob das dann bissi overdosed ist... Wie werden die Lüfter dann gesteuert?
Nehme dann das Z87 raus und mach dafür das H87 rein....

Mir ist auch aufgefallen, dass ich ne Western Digital Red 1 TB drin hab.... Hatte nämlich vor knapp nem halben Jahr schon ein PC zusammengestellt und mir die Seagate über Mindfactory bestellt.... Ende vom Lied war, dass die nur am "klackern" war....

Bevor ichs vergesse:
In das Gehäuse passen die von euch genannten CPU-Lüfter auch gut rein?

THX

Vorne oder seitlich ist ein Regler, mit dem man die Lüfter runterregeln kann.

Die WD-Platte kannst Du auch nehmen, oder auch die WD Caviar Blue.

Ja, die Kühler passen problemlos ins Gehäuse.

Ist ein kleiner 3-Stufen Schalter, welcher die Lüfter auf 5, 7 oder 12 Volt regelt.

Ins Fractal R4 (170mm) oder Arc R2 (180mm) passen richtig fette Kühler bis Höhe in Klammern.

Die von uns genannten passen da locker rein.

Diese Gehäuse hast Du dir auch schon angeschaut ? : PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia

Letzte Frage noch:
da ich ja noch etwas Budget übrig habe, kann ich da auch ne GTX 760 oder gar ne 770 nehmen?

Hab nämlich im Fazit zu der 750ti gelesen, dass die nur "meistens" schnell genug für Full HD ist...
Bald soll auch ein Full HD Monitor her...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine dedizierte Grafikkarte einbaust, reicht auch der Xeon E3-1230V3. Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Wenn Du mit dem Rechner auch spielen willst, kannst Du schon auch eine schnellere Grafikkarte einbauen.

entweder holst du dir nur den Xeon 1245 mit iGPU oder den Xeon 1230 mit 750ti wobei eine Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5 auch vollkommen reicht. Die Grafikkarte wird nicht sonderlich zum Berechnen bei Office und Videobearbeiten genutzt sondern eigentlich nur zum Auswurf des Bildes gebraucht, und da spielt es keine rolle welche Auflösung du fährst, egal ob 720p, 1080p oder UHD das interessiert die Karte in dem Betrieb nicht. Dicke Grafikkarten brauch in erster line nur bei Spielen und GPU-Computing.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 750 ti wäre schon geil gewesen, aber die scheint ebenso wie der True Spirit CPU Lüfter vergriffen zu sein....
Zumindest bei Alternate.... Bestellt ist schon, dennoch würde ich gerne tauschen, damit ich nicht über ne Woche warten muss....

Habt ihr nen paar gute Alternativen? (Am besten bei Alternate bestellbar...)

Sowohl Lüfter als auch GPU?

THX

Ja die MSI hat aber nur 1 DVI Anschluss, die anderen haben 2....

Das ist so das Manko von der MSI....

Mit dem Groß Clockner bekommt man keine Probleme mit den RAM-Bänken?

Zurück