• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Office" PC gesucht!

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
brauch mal wieder eure Unterstützung ;)

Gesucht wird ein Office Rechner auf dem aber auch Bild und Videobearbeitung stattfindet (Programme wie Vectorworks und Martin Show Designer).
Bildschirm, Maus, Tastatur etc. ist alles vorhanden...

Budget: 1000-1200€

Thx

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nö, die IGP vom Xeon E3-1245 reicht völlig aus für Bild/Videobearbeitung. :P :D

Außerdem kann man damit Intel QuickSync nutzen, falls das Videobearbeitungsprogramm das unterstützt.

mhh war doch der Meinung das der Xeon garkeine Grafikeinheit hat oder bin ich vollkommen neben der spur :huh: :ugly:

Hey das ging aber schnell.... Einer der Gründe warum das hier das beste Forum ist ;)

Rendern muss der Computer auch... Spielt da die GPU keine Rolle?

Was ist mit einem i7?

Gespart werden muss nicht unbedingt ;)

mhh war doch der Meinung das der Xeon garkeine Grafikeinheit hat oder bin ich vollkommen neben der spur :huh: :ugly:

Die Xeon's mit einer "5" hinten haben eine IGP ;-)

Rendern muss der Computer auch... Spielt da die GPU keine Rolle?

Was ist mit einem i7?

Gespart werden muss nicht unbedingt ;)

Kommt auf das Programm an, wenn es CUDA unterstützt, wäre eine nvidia Karte notwendig, für OpenCL eine AMD Karte und für QuickSync die IGP der CPU.

Der i7 lohnt nur, wenn man übertakten will, der Xeon ist ja quasi ein nicht übertaktbarer i7.

Text von Kumpel Thresh zu den Xeons :D :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat Ende ;)

Natürlich sind die i3, i5 und i7 trotzdem sehr gute CPUs.

Ein i7 würde sich nur lohnen, wenn Du den 4770K nimmst und den etwas stärker übertaktest.
Ansonsten hätte ein i7 keinerei Vorteile gegenüber einem Xeon.

Wenn das Budget vorhanden ist, 4770K, gutes Z87 Board (Gigabyte Z87X-D3H), plus EKL Alpenföhn K2 oder auch be quiet! Dark Rock Pro 3

Die 5 an der letzten Stelle der Prozessorbezeichnung des Xeons weist auf die interne Grafik hin. Wenn i7, dann den 4770K -- der einzige Vorteil, den der gegenüber Xeons bietet, ist die Möglichkeit, zu übertakten. Würde was bringen, man zahlt aber einen recht hohen Aufpreis, denn dann müssen Mainboard, Kühler und Netzteil darauf abgestimmt sein, was sich neben etwas höheren Stromkosten läppert.

Ich weiß nicht wirklich was das Programm unterstützt....

Kennt einer Vectorworks (Renderworks)?

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es CUDA unterstützt...bin aber nicht sicher

@Rosi, oh ja, einfach der absolute knaller, made my day :daumen:

The new Vectorworks is getting hardware support from graphics processors but Sarkar says the company did not use tools such as Nvidia’s CUDA but rather did it themselves using techniques similar to those provided by Nvidia or AMD. Vectorworks takes advantage of OpenGL for its graphics performance and Sarkar says they’re putting a lot of the model in memory to get performance improvements. - See more at: GraphicSpeak » Vectorworks 2013 expands cloud computing as a supporting resource

Nein

Wäre dann in dem Fall ne gute Grafikkarte fehl am Platz?

Ansonsten wäre noch gut, wenn das Mainboard "einigermaßen" Reserven hat, damit man aufrüsten kann...

Ich würde die CPU rendern lassen, ist vom Ergebnis qualitativ besser als bei Cuda / OpenCL.

Viel aufrüsten wirst Du mit nem Haswell Board nicht können, nächstes Jahr kommt schon wieder ein neuer Sockel raus.

Wenn ich den Text von Kirch richtig verstanden habe, würdest Du alleine mit einem 1245v3 (oder halt dem übertakteten i7 4770K) schon seeehr gut fahren.

Und viel "Memory" (16 - 32 GB ?).

Mit einem guten H87 Board von Gigabyte oder Asrock wärst Du auch bestens bedient.

Beim Z87 würde ich halt das Gigabyte nehmen.

War mir fast klar, dass man wenig aufrüsten kann... Die immer mit ihren neuen Sockeln :D

Mit gar keiner Grafikkarte sieht der Rechner iwie so nackt aus... wo käme denn dann in dem Fall der Monitor dran?

Ne Graka sollte man also schon einbauen oder?

Nö, die IGP vom Xeon E3-1245 reicht völlig aus für Bild/Videobearbeitung. :P :D

Außerdem kann man damit Intel QuickSync nutzen, falls das Videobearbeitungsprogramm das unterstützt.

Vectorworks hängt vom Video-RAM ab, das ist nicht nur Konstruktion sondern auch Rendern. In eine Grafikkarte mit schnell angebunden RAM 2GB zu investieren, lohnt sich schon.

Zurück