• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Multiboxing-PC muss her

Leaziar

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

nachdem mein alter Rechner so langsam aber sicher anfängt abzustinken und mich nur noch annervt wirds Zeit für ne neue Maschine.

Anspruch an die Maschine:

2x27" Monitore, beide auf Full HD

Simultan minimum 2 MMO's offen, sprich 2 mal WoW oder 2 mal Rift. Kann aber auch mal bis auf 5 mal WoW gehen. Am besten alles auf höchster Auflösung und bester Grafikeinstellung ohne merkbaren Leistungsverlust. Mein derzeitiger Rechner spielt grade so noch mit 2 mal WoW mit, aber bei 2 mal Rift raucht er ab ... ärgerlich -.-

Nungut, Budget hab ich eigentlich genug, man gönnt sich ja sonst nichts und daraus resultierte, nach einigem Gebastel, dann dieses System bei hardwareveersand:

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 < ich mag amd einfach lieber als intel, deswegen kommt mir auch seit gut 10 jahren kein intel mehr ins haus
XFX RADEON HD 6970 900M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI XXX < evtl 2mal
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic < kostes auch nicht wirklich mehr als 1333er
Noctua NH-UB9 SE2, AM2/AM3/775/1366/1156 < den hat mein freund in seinem pc drin und ist dami sehr zufrieden, ka ob er in meiner konstellation auch was taugt
be quiet! Dark Power Pro 1200 Watt / BQT P8-PRO-1200W < wenn es 2 grakas werden, ansonsten eins mit 750w
Gigabyte GA-890FXA-UD5, AMD 880FX, AM3 ATX
Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil < ich steh auf große gehäuse mit viel gepuste

festplatten schwirren hier noch genug rum, genauso wie sich bestimmt noch nen dvd laufwerk findet, wird also nicht mitbestellt.

ich käme dabei auf ca 1100€ bei einer graka und um 1400 mit zwei.

jemand gravierende einwände?

lg lea

Hallo,

das Netzteil ist überdimensioniert.
Da müssten auch mit 2 Graphikkarten 750Watt locker reichen. Berichtige mich bitte jemand, wenn ich falsch liege: Mit einer Graphikkarte zieht der Rechner ungefähr 450Watt maximal. Plus 250 Watt mit noch einer 6970 macht 700 Watt. Um sicherzugehen kannst du ja das 750W-Netzteil nehmen.

Ansonsten schöner PC =)

Gruß
sinis

huhu,

unter vollast geht ne 6970er gerne mal auf 300-350 watt hoch, soweit ich jetzt in tests gesehn hab, daher hab ich lieber nen überdimensioniertes netzteil. stromkosten sind für mich auch nicht so das problem, ökostrom durch wind und sonne wird im garten produziert ;)

lg lea

Hmmm wenn er aber viele games will und nur noch 50 watt reserve hat? Ich hab 600 watt das reicht vollkommen (signatur)

Leaziar schrieb:
huhu,

unter vollast geht ne 6970er gerne mal auf 300-350 watt hoch, soweit ich jetzt in tests gesehn hab, daher hab ich lieber nen überdimensioniertes netzteil. stromkosten sind für mich auch nicht so das problem, ökostrom durch wind und sonne wird im garten produziert ;)

lg lea

Richtig. :D

Tja bulldozer wäre wirklich die beste wahl weil wenn du jetzt wirklich keinen intel willst bekommste einfach nicht genug leistung für das geld.
Vor allem rift würde sich über eine sandy freuen.
Vllt lässt man sich ja doch zu nem i7 2500k oder einen i7 2600k überreden.

Aktuell wäre es entgegen deiner persönlichen Präferenz sinnvoller einen Intel Prozessor zu nehmen, da er für das was du vorhast einfach besser geeignet ist aufgrund der Leistung.
Siehe hier:
Test: Intel

Der i7-2600k liegt im Mittel 30% vorm X6 1100T, In Anwednungen sogar 36%.

Würde dir in dem Fall also zu einem i7-2600k raten oder zu warten und zu schauen was Bulldozer bringt.
Ist im Endeffekt aber deine Sache, ich kann dich nur beraten.

Zur Graka: Auch hier werfe ich mal einen Link ein:
WoW Cataclysm im Test: 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit DirectX 9 und DirectX 11 - blizzard, world of warcraft cataclysm

Wobei ich hir nicht unbedingt sagen würde das hier NVIDIA oder AMD besser ist, man muss vor allem bedenken das hier nicht alle aktuell erhältlichen Karten getestet wurden, da der Test schon älter ist.
Persönlich würde ich hier eine Nvidia Karte wie eine GTX 570 oder 580 empfehlen, allerdings kann man auch mit einer 6970 glücklich werden wobei zu bedenken ist das diese in den meisten Games nur auf Niveau einer GTX 570 ist. Nvidia ist also im SIngle GPU Bereich in der Regel schneller.
Ich hatte auch irgendwo mal einen Test gelesen wo aktueller Test im bezug auf WOW Cata gemacht wurden, allerdings find ich ihn grad net. Wenn ich ihn noch finde reiche ich ihn dir nach.

VOn Crossfire/SLI oder anderen Multi GPU Lösungen rate ich allerdings ab.

Naja wir reden hier auch von 2 monitoren mit recht hohen auflösungen. Da würde ich eine 6970 dank der 2gb ram für die bessere lösung halten.
Was crossfire/sli angeht wirst du immer befürworter und gegner finden.
In deinem beispiel würde crossfire vllt wirklich in frage kommen.
Tja was soll gekauft werden.
Wenn unser goldenes mikro den artikel finden würde wäre das echt bestens ;)
Mfg heli-homer

Naja, auch wenn ich den Test grad nicht finde, gehen wir doch mal logisch an die Sache ran. WOW Cata unterstützt DX11, also Tessellation in dem Fall.
Wer hat bei Single GPU Karten aktuell die besser Tess Leistung? Richtig, Nvidia. Er möchte möglichst gute Grafik haben -> ergo holt er sich ne GTX 570 oder 580 imo.

bei 5x1,5gb ram für wow ( bisher worst case seit cataclysm, bei wotlk durchaus mal 2gig gewesen und halt crash....) wird es bei 8 gb ram mit ~1 gig für os bei eventuell offenem browser langsam eng :D
bei rift, ka wie da der verbrauch ausschaut ;)

Das mit der Tesselation in WoW halte ich für ein Gerücht/Marketing. Selbst wenn es das im Moment gibt, dann nur in beta. Und bei mir läuft die ach so tolle DX11-WoW-Beta. WoW sieht mit DX11 genauso aus wie mit DX9.

Tesselationsleistung ist bei WoW-Rechnern kein Kaufkriterium.

Entweder auf Intel setzen oder warten auf den Bulldozer. Es wäre eigendlich falsch jetzt noch in die Hardware zu investieren die das EoL erreicht. Wenn würde ich als Board wenigstens zu einem AM3+ greifen, damit hätte man wenigstens die 1. Garde vom Bulldozer relativ in trockene Tücher. Als einziges vergleichbares Board wäre da immo das ASRock 890FX Deluxe5, 890FX im Angebot. Beim Netzteil würde ich wegen Crossfire dann zum Cougar GX G800 800W greifen, das sollte alle Eventualitäten abdecken. Beim RAM greife zu einem 8 GB Kit und nicht zu 4 Modulen, dies wären mögliche Anwärter für dein Vorhaben.. Ich würde ja vielleicht eher bei einer Karte bleiben, und dann als Netzteil das Cougar GX G600 600W nehmen.

So ich hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und alles umgewühlt was ich finden konnte.
Dabei bin ich auch auf diesen Test gestoßen:
World of Warcraft: Cataclysm - Die Performance-Analyse : Cataclysm: Der Weltuntergang steht bevor

Zu Beachten ist hierbei das die Grafikkarten nicht die aktuellen Verhältnisse wiedergeben das es zum Testzeitpunkt nur die aufgeführten Chips im Handel gab.
Bei Prozessoren ähnliches. Hierbei ist das stärkste Intel Model ein i7-875k. Das Topmodel von AMD wird hierbei durch einen x6 dargestellt, was dem aktuellen Stand entspricht. Dabei läuft dieser mit 3,7Ghz und kommt damit grademal auf 60,5 FPS. Der i7-875 kommt hingegen schon bei Standarttakt auf 80,63 FPS.
Wenn man nun bedenkt das die aktuellen Intel Sandy bridge Prozessoren ca ~30% besser sind(also i7-2600k ggü. i7-875k, beide @stock) dann sieht AMD im Prozessorbereich kein Land. Der x6-1100 ist wohl 40-50% langsamer als ein i7-2600k.

Zur grafikkarte:
Hier bin ich in der aktuellen PCGH fündig geworden, genauer im Test der beiden Dual-GPU-Flaggschiffe. Im Test kommt rum das die GTX 590 mit ~96FPS am schnellsten ist, die GTX 580 mit ~87FPS auf Platz 2 und die 6970 mit 84,2 FPS auf Platz 5. Das bei 1920*1200, 4xMSAA, max AF.
Wenn du es genauer wissen willst schau in die aktuelle PCGH.

Es würde also vieles für eine Intel/Nvidia oder zumindest eine Intel/AMD Kombo sprechen. Was du nun draus machst ist deine Sache.

Also bevor wir zur gtx590 greifen (nur wegen besserer tesselation) würde ich ehr zur amd 6990 ausschau halten.

Doch bevor man sich seine gpu mit 2 chips auf einer platine zulegt sind ehr 2 gtx 570/580 zu empfehlen.

Mfg heli-homer

Die 6990 war in diesem Test langsamer als die 5970. Beide waren dabei langsamer als eine 580.

Hinzuzufügen wäre noch das der Test sich auf DX 9 bezieht.

GoldenMic schrieb:
Die 6990 war in diesem Test langsamer als die 5970. Beide waren dabei langsamer als eine 580.

Hinzuzufügen wäre noch das der Test sich auf DX 9 bezieht.

Naja wir wissen doch alle das die 6970 in dx9 recht flott unterwegs ist.
Würde ich crossfire wirklich nicht ausschließen.

Zurück