Neuer Monitor27" 144HZ

ValuezZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich bin auf der Suche nach 2 neuen Monitoren(hätte da gerne 2mal den gleichen)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. 750€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Wird die 3080 MSI Gaming X Trio

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming(alles querbeet) und sonst surfen, youtube usw.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

-

Zurzeit tendiere ich zu diesem hier:
Gigavyte Aorus FI27Q-P

MfG
ValuezZ
 
Hey,
ja das Budget war pro Monitor gemeint, nicht insgesamt. Den LG werde ich mir auch mal genauer anschauen.
Danke für die Antwort :)
 
Ich habe den FI27Q-X mal ausprobiert, war damit aber eher unzufrieden. Ich hatte immer leichtes Augenbrennen.
Ich habe da die verschiedenen Modi durchprobiert, die Helligkeit runtergesetzt usw. aber leider hat nichts geholfen.
Deswegen habe ich den zurückgeschickt und hole mir jetzt mal den LG UltraGear27GL850-B, mal schauen vllt. komme ich mit dem besser klar.

Ich muss aber schon sagen, der Unterschied von 1080P 60HZ auf 1440p 165Hz (bzw. 200Hz war das maximum, welches mit meiner Graka ging. Die hat nur einen 1.2DP) sind schon Welten. Auch muss ich sagen, dass meine Schwester keinerlei Probleme mit dem Monitor hatte. Sie habe ich den Monitor auch testen lassen nachdem ich Augenschmerzen bekam, einfach um zu wissen ob es am Monitor oder an mir liegt :D

 
Anfangs nicht, hab das aber auch mal eingeschaltet, wenn ich mich recht erinnere hatte ich dann einen weißen Strich in der Mitte des Bildes (Könnte aber auch sein, dass ich das gerade mit einer anderen Einstellung verwechsle). Ich hab einfach mal alle Einstellungen durchprobiert. Am angenehmsten war es noch auf Standard und 25% Helligkeit anstatt den voreingestellten 60. Aber selbst da hatte ich noch leichtes Augenbrennen.

Das Augenbrennen hatte ich sowohl im Desktop, als auch bei Videos und bei Spielen. Lag also glaube ich nicht daran, dass die Symbole kleiner sind im Vergleich zu 1080p
 
Der FI27QX hat kein Nano IPS Panel, der hat eins von Sharp.
Wenn dir 240Hz wichtig sind, Samsung G7.
Ansonsten halt den FI27Q, der hat nen Innolux Panel.
 
Ah ja sorry, da habe ich was verwechselt. Die 240HZ sind mir nicht wichtig, habe mich nur für den Fi27Q-X entschieden weil ich ursprünglich zum FI27P-Q tendiert habe und der FI27Q-X nur ein bisschen teurer war. Den Samsung G7 will ich nicht weil er Curved ist. Ich werde aber auch mal den FI27Q ausprobieren wenn ich unzufrieden mit dem LG bin
 
Der FI27QX hat kein Nano IPS Panel, der hat eins von Sharp.
Wenn dir 240Hz wichtig sind, Samsung G7.
Ansonsten halt den FI27Q, der hat nen Innolux Panel.
Du scheinst ja Ahnung zu haben und die Details zu kennen...
Welches Panel der beiden Aorus Modelle würdest du denn als das Bessere sehen, Innolux oder Sharp?

Ich hab eben erst gesehen, dass es ja 3 Modelle der Aorus FI27Q Serie gibt
- FI27Q
- FI27Q-P
- FI27Q-X

Der FI27Q-X hat das Sharp Panel und die 240Hz. Was ist aber der Unterschied zwischen dem FI27Q und dem FI27Q-P. Ich kann da nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
 
Der P hat ANC 2.0, wenn man das denn braucht.
Und er kann halt HDR bist 165Hz, was bei dem Monitor aber eh Grütze ist.

Ich würde das Sharp Panel als besser ansehen, da es deutlich schneller ist.
 
Der P hat ANC 2.0, wenn man das denn braucht.
Und er kann halt HDR bist 165Hz, was bei dem Monitor aber eh Grütze ist.

Ich würde das Sharp Panel als besser ansehen, da es deutlich schneller ist.

Ok danke soweit.
Die Frage die ich mir dann noch stelle ist, ob ich den -X dann überhaupt nutzen kann, bis ich meinen neuen PC zusammengestellt habe. Aktuell habe ich noch ne GF 980TI und ob die den Monitor befeuern kann, bin ich mir nicht sicher. Den Monitor brauche ich leider schon jetzt, da mein alter kaputt ist. Zwecks neuer PC werde ich erst im Sommer dazu kommen...
 
Ich habe jetzt den LG UltraGear27GL850-B seit Donnerstag hier. Bei dem habe ich nicht so ein Augenbrennen wie bei dem FI27Q-X, allerdings bin ich nicht ganz so zufrieden mit der Bildqualität(also nicht falsch verstehen, da Bild ist trotzdem viel besser als bei meinem 1080p 60Hz Monitor, aber mMn. nicht ganz so schön wie beim FI27Q-X was natürlich auch nur Einstellungssache sein kann). Auch finde ich, dass der LG "billiger" wirkt als der FI27Q-X, einfach wegen dem Plastikstandfuß.
Ich werde zwar noch ein bisschen rumtesten, aber hat schon jemand alternative Vorschläge?
 
Eventuell hast du Probleme mit dem FI27Q-X, weil er BGR- und kein RGB-Subpixellayout hat.


Dell S2721DGFA
Gleiches Panel wie der LG (und steht vor mir)

Alienware AW2721D
Hat aber einen Lüfter wegen des G-Sync Moduls

Gibt es jeweils am günstigsten direkt bei Dell, wenn man 15% durch Corporate Benefits oder Studentenrabatt bekommt.
 
Eventuell hast du Probleme mit dem FI27Q-X, weil er BGR- und kein RGB-Subpixellayout hat.
Könnte sein. Wäre dann vllt. der FI27Q-P besser geeignet? Oder hat der auch das gleiche BGR-Subpixellayout?

Dell S2721DGFA
Gleiches Panel wie der LG (und steht vor mir)
Ist das Bild dann deutlich anders bei gleichem Panel?
Alienware AW2721D
Hat aber einen Lüfter wegen des G-Sync Moduls
Den habe ich mir auch schonmal angeschaut, aber dann wegen dem Lüfter ausgeschlossen.

Mir sind die 240HZ auch eig. egal. Ich habe mich nur damals für den FI27Q-X entschieden, weil er nur ein bisschen teurer war als der FI27Q-P und das bisschen bessere Panel hat
 
Ich habe den LG jetzt heute zurück geschickt und probiere mal den FI27Q-P aus. Den Dell behalte ich aber mal im Hinterkopf
 
Zurück