Neuer Monitor

yansop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin noch im Besitz eines fünf Jahren altes TFT-Monitors (Samsung SyncMaster 225MW 22 Zoll).
Die Frage ist, ob dieser an den aktuellen Stand der Technik angepasst werden soll und gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden soll?
Die Anforderungen:
- 22-23 Zoll
- eingebaute Lautsprecher
- Anschluss eines externes Gerätes (z.B. Satreceiver)
- Bild in Bildfunktion für den Mischbetrieb von PC und Satreceiver

Was für Geräte haben diese Anforderungen?
Lohnt sich ein Wechsel?
 
Wenn du den Monitor als TV mit externen Sat-Receiver nutzen willst...das geht nicht! Er besitzt keine integrierte Grafikarte.
Entweder du kaufst dir ein TV welchen du mit dem PC und Receiver verbindest, oder den Monitor wobei dein PC eine TV-Karte besitzt.
 
Mit meinem alten Gerät wird es so verwendet.
Dieses läuft vermutlich aber auch als TV-Gerät und nicht als Monitor.
Hätte ich bei einem reinen PC-Monitor Vorteile gegenüber jetzt?
Welches Gerät ist zu empfehlen?
 
D. h. wenn ein Wechsel, dann auf einen reinen PC-Monitor mit IPS-Panel, wenn man den Monitor an den heutigen stand der Technik anpassen möchte?
Ist der Unterschied zu meinem TN-Panel zu IPS-Panel so gewaltig?
Der vorgeschlagene LG hat leider keine Lautsprecher...
 
Kannst du nicht lieber auf die Lautsprecher verzichten?

TN Panels haben bessere Reaktionszeiten.
Dafür sind IPS Panels deutlich Blickwinkelunabhängiger und haben originalgetreuer dargestellte Farben.
 
Kannst du nicht lieber auf die Lautsprecher verzichten?

TN Panels haben bessere Reaktionszeiten.
Dafür sind IPS Panels deutlich Blickwinkelunabhängiger und haben originalgetreuer dargestellte Farben.

Lautsprecher für mich ein muss (habe eigentlich keine Lust meinen Schreibtisch mit zus. Lautsprecher vollzustellen, wenn mir auch der LG optisch gefallen würde...)
Blickwinkel für mich uninteressant, da ich direkt vor dem Monitor sitze und nie von der Seite reinschaue - originalgetreuere Farben kann ich mir gut vorstellen.
Aufgrund der wenigen Argumente, die für einen neuen Monitor sprechen würden, kann ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HiFi-Leute würden dir auf´s Dach springen wenn sie das mit den Lautsprechern lesen würden. :ugly:

Für was nutzt du denn deinen PC? Ist das nur ein Arbeitstier oder ein Gaming-PC?
 
Naja, Ich möchte mich zwar nicht als HiFi-Experte bezeichnen aber in meinem Heimkino könnte man es aber vermuten. Hier habe ich ein 7.1 Thx-System am werkeln...
Aber im Pc-Bereich lege ich darauf keinen Wert, eher auf einen aufgeräumten Schreibtisch.
Der Monitor bzw. PC wird hauptsächlich als Arbeitstier eingesetzt (Multimedia, Rendern, Office, Fotos und Musik bearbeiten), Spiele eher selten...
Bin auch gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zubauen (i7 mit HD7970).
 
Und welches Gerät darf man an der Spitze der IPS-Geräte sehen?
Den LG, oder Dell (bei max. 24 Zoll-Geräte)?

Ok, habe mich nun etwas eingelesen...
Für Spiele: TN-Panel mit 120 Hz (oder 144Hz)
Für Darstellung (Grafik): IPS-Panel

Da ich eher selten Spiele ist für mich, wie bereits auch schon empfohlen, die IPS-Variante.
Die Frage ist nur, welches IPS-Modell ist uneingeschränkt zu empehlen bzw. vorzuziehen???
Der Preis ist zwar vorerst mal zweitrangig, sollte aber in einem gewissen Rahmen bleiben - Qualität denoch erstrangig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund dessen, dass die Auswahl bei IPS mit LS sehr gering ist, wird es wohl der Eizo FS 2333-BK werden.
Ist dieser im Vergleich als der empfohlene LG besser?
Kann dort an den HDMI-Anschluss zus. Ein Satreceiver betrieben werden?
Stimmt es, wenn das Gerät direkt bei Eizo gekauft wird, dass man dort eine 0 Fehler-Pixelgarantie erhält?
 
Stimmt es, wenn das Gerät direkt bei Eizo gekauft wird, dass man dort eine 0 Fehler-Pixelgarantie erhält?
Ich hab noch nie direkt bei Eizo gekauft, daher weiß ich das leider nicht.

Ist dieser im Vergleich als der empfohlene LG besser?
Besser in wie fern? Farben? Reaktionszeit? Bei Prad.de hat der Monitor mit "Sehr gut" abgeschnitten.

Kann dort an den HDMI-Anschluss zus. Ein Satreceiver betrieben werden?
Klar, warum nicht?
 
Ich meinte eigentlich einen allg. Vergleich zum LG...ich habe aber eine Bestenliste bis 23"-Monitore gesehen, wo der Eizo Platz 1 und der LG auf Platz 8 gelistet wird.
Somit steht der Eizo nicht am schlechtesten da.
Welche Kabelverbindung zur Graka (Gigabyte HD7970) wird bei diesem Monitor empfohlen (DVI, HDMI, Displayport)?
Was sind die genauen Unterschiede?
Hier auch mal Danke an die wirklich tolle Hilfestellungen die ihr uns hier an den Tag legt - Supi!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei solchen Monitoren egal, womit du diese anschließt. Alle drei Eingänge sind Digital. Wobei HDMI auch Ton übertragen kann. DVI u. Displayport können hingegen immer mehr als 60hz (z.B. 120) wiedergeben u. sind immer 3d tauglich. Ältere und günstige HDMI Anschlüsse können das nicht. In deinem Fall ist es also egal, welchen Anschluss du nimmst. Außer, du nimmst wirklich einen Monitor mit integrierten Lautsprechern
 
Der Monitor ist mit LS - also HDMI?
Sorry für die blöde Frage, aber wenn ich mit HDMI den Monitor anschliesse kann ich doch keinen Ton per HDMI erhalten, da der Sound ja nicht aus der GraKa geliefert wird sondern Onboard ist?
 
Zurück