Neuer Monitor - WQHD oder 120/144Hz?

Nachdem ich hier relativ viel gelesen habe und mir dann einen Monitor gekauft habe, möchte ich euch nun schreiben, wie es mir ergangen ist.

Ich habe mich letzte Woche dann spontan für einen Asus PB287Q 4k Monitor entschieden.
Grafikkarte sollte das packen, Monitor hatte hervorragende Bewertungen und alle sind von ihm begeistert.
Soweit so gut.
Bildschirm kam gestern an. Es ist ein traumhafter Bildschirm und eigentlich nur zu empfehlen.
Ich habe ihn angeschlossen und war begeistert. Wie gesagt es ist ein sehr geiler Bildschirm.

Doch dann der Schock - er läuft nur mit 30Hz!
Ersteinmal hab ich natürlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert - kein Erfolg.
Ich habe dann im Internet ein wenig recherchiert und musste feststellen:
AMD Grafikkarten können anscheinend 4k nur mit 30Hz betreiben!
Und das unabhängig von der Grafikkartenleistung oder ob du mehrere hast, das ist alles egal.

Nun habe ich den Bildschirm heute schweren Herzens zurrückgeschickt und werde mir einen BenQ BL2710PT zulegen.

Mit was hast du das Teil eigentlich angeschlossen? Per HDMI 1.4 ist nur 4K bei 30Hz drin, für 4K @ 60Hz musst du das Teil mit Displayport anschließen.

Als wenn CS jetzt so richtig schnell wäre.
Ich halte generell nicht viel von den Koreamonitoren viel zu viele Nachteile bei zuwenigen Vorteilen.

Was denkst du denn warum CS der Shooter schlecht hin ist? Warum ist die meist vertretene ESL der Shooter in CS ? Also sry aber was Skill und Geschwindigkeit beim Spielen angeht ist CS das warscheinlich schnellste was du im Moment findest. Vll nicht bei den Kills/ min aber bei dingen wie Aim und so auf jeden Fall.

Was denkst du denn warum CS der Shooter schlecht hin ist? Warum ist die meist vertretene ESL der Shooter in CS ? Also sry aber was Skill und Geschwindigkeit beim Spielen angeht ist CS das warscheinlich schnellste was du im Moment findest. Vll nicht bei den Kills/ min aber bei dingen wie Aim und so auf jeden Fall.

Schnell ist für mich Quake oder UT.

Also wenn der Monitor per HDMI angeschlossen ist, dann kein Wunder.

Das man irgendwie hinkriegt habe ich auch rausgefunden. Aber bei allen Threads in diversen Foren (Tomshardware, Overclock.net, etc) kam immer dabei heraus, dass das bild dann flimmert.
Naja ist auch egal, da ich den Bildschirm jetzt zurrück geschickt habe und mir nen Asus PB278Q bestellt habe. 2560x1440 ist immer noch ne geile Auflösung :D

Zurück