Neuer Monitor - WQHD oder 120/144Hz?

t0rs0

Kabelverknoter(in)
Moin!

Ich habe mir diese Woche nen neuen Rechner gegönnt und wollte von meinem alten 22"er mal upgraden.

Ersteinmal die Beantwortung der obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

~500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Mein momentaner Monitor ist ein Samsung SyncMaster 225BW.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming (vor allem BF und Trackmania), Bildbearbeitung und halt so Allroundbenutzung

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Da kommt jetzt die Frage aller Fragen ins Spiel:
Sollte ich mir nen geilen 1080p 120/144Hz Monitor holen, da es bei Shootern und vor allem bei Trackmania ja schon sehr schnell zugeht, ODER einen WQHD weil die einfach ne geile Auflösung und ein klasse Seitenverhältnis haben?

LG t0rs0

Da kommt jetzt die Frage aller Fragen ins Spiel:
Sollte ich mir nen geilen 1080p 120/144Hz Monitor holen, da es bei Shootern und vor allem bei Trackmania ja schon sehr schnell zugeht, ODER einen WQHD weil die einfach ne geile Auflösung und ein klasse Seitenverhältnis haben?

LG t0rs0

WQHD und FHD haben das gleiche Seitenverhältnis.
Und bei deinen Spielen würde ich einen 144Hz monitor nehmen.
Zu empfehlen ist da der BenQ XL2720Z oder der Asus VG278HE.

Oder eben einen Koreaner, falls das eine Alternative für dich ist. Damit hättest du alle deine Punkte in einem Monitor zu einem klasse Preis.

Für Bf reicht das trotzdem, bei CS oder ähnlichem natürlich nicht mehr. Battlefield ist nicht so ein brutal schneller Shooter. Ein guter Kompromiss ist der Koreaner trotzdem.

Für Bf reicht das trotzdem, bei CS oder ähnlichem natürlich nicht mehr. Battlefield ist nicht so ein brutal schneller Shooter. Ein guter Kompromiss ist der Koreaner trotzdem.

Als wenn CS jetzt so richtig schnell wäre.
Ich halte generell nicht viel von den Koreamonitoren viel zu viele Nachteile bei zuwenigen Vorteilen.

wenn es den ein richtig schneller gamer monitor sein soll, dann ganz klar den LG 24GM77-B !

an den kommt kein monitor ran.

alles andere hier im forum bla bla.

Da der Monitor noch nicht auf dem Markt ist gehe ich davon auch aus.
Der Monitor wird meines Wissens auch erst diese Woche an die Tester verschickt, d.h. ich gehe davon aus das auch PRAD ihre Exemplare erst diese Woche erhalten werden ;)

Also nur um das mal zu sagen eine Ultra niedrige Reaktionszeit ist für CS nicht unbedingt nötig ich spiele mit einem Monitor mit 13ms Reaktionszeit (Hersteller-Angabe) da sehe ich schlieren wenn ich die Maus auf dem Desktop bewege aber CS macht trotzdem Bock wenn man nicht das Bedürfnis hat immer zu gewinnen und bei Global Offensive World Elite zu werden.

Also nur um das mal zu sagen eine Ultra niedrige Reaktionszeit ist für CS nicht unbedingt nötig ich spiele mit einem Monitor mit 13ms Reaktionszeit (Hersteller-Angabe) da sehe ich schlieren wenn ich die Maus auf dem Desktop bewege aber CS macht trotzdem Bock wenn man nicht das Bedürfnis hat immer zu gewinnen und bei Global Offensive World Elite zu werden.

Was hast du denn für einen Monitor.
13ms Herstellerangabe sind ja bei weitem nicht gebräuchlich.

ich würde einen 144 hz monitor mit 1ms< reaktionszeit empfehlen, da sich die geringere latenz zwischen den bildern bei shootern als nützlich erweisen können, desweiteren erscheint das bild flüssiger.

So ich habe jetzt einen LG 24GM 77-B hier auf dem Schreibtisch stehen, der erste Eindruck ist durchaus positiv. Sobald mein mini Preview fertig ist werde ich es auch hier veröffentlichen. Zwei Dinge gibt es allerdings vorweg.
1. Bisher gefallen mir die 144hz im Vergleich zu den vorher vorhandenen 60hz echt gut. Es wirkt auf jedenfall subjektiv flüssiger.
2. Für unsere Downsampling Freunde vielleicht interessant über Displayport schafft er auch definitiv 3840*2160@1920*1080 bei 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück