Neuer Monitor vom Weihnachtsmann !

Hifiluke

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Bastler und Hardwarefreunde,

Ich werde mir zu Weihnachten vom Weihnachtsmann einen neuen Monitor genehmigen.

Der Weihnachtsmann hat ein begrenztes Budget von 400€ (wenn noetig geht auch ein bisschen mehr)

Ich habe einen alten Asus FULL HD Ips Panel Monitor 23 Zoll. Macht nen guten Job.

Als Grafikkarte hab ich eine R9 390 Nitro verbaut.

Ich würde das Ding fürs Zocken verwenden ( League of Legends, World of Warcraft, Call of Duty hauptsaechlich ) und fuers Arbeiten. Also Surfen, Programmieren, Schreiben. Ich war vom 5k Imac hin und weggerissen wegen der genialen schaerfe und den Farben.

Er sollte schon ein wenig größer sein als mein alter Screen. Tolle Farben und eine genaue Schaerfe. Zocken sollte auch funktionieren.

Cheers Luca

Mir fällt gerade der Iiyama B2783QSU ein.
Günstig, 27" WQHD und Freesync.
Iiyama B2783QSU: Review
ich schwanke auch stark zwischen dem und dem Asus MG278Q, die beiden sind mir auch als Tipps mehrfach aufgefallen... ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob die 144Hz so "wichtig" sind oder nicht - ich höre halt oft genug, dass viele, die 120/144Hz kennen, zwar nach dem Kauf nicht "Mega"-begeistert waren, es aber ganz nett fanden, aber quasi einen Kulturschock bekommen, wenn sie mal wieder mit nur 60-75Hz zocken ;) d.h. es scheint ja doch durchaus was zu bringen.

Aber es sind halt direkt 160-170€ Aufpreis, und zwar inkl. des aktuellen Cashbacks von Asus (25€ )...

ne kurze Frage zum Freesync-Bereich: heißt 40-144 Hz, dass unter 40 FPS FreeSync nicht greift? Warum wird es dann als Hz bezeichnet und nicht als FPS? Oder ist es etwa so, dass bei zB 50 FPS dann der Monitor nicht mehr mit 144Hz läuft, sondern mit 50 Hz oder 100 Hz (2x 50 Hz), man also zwischen FreeSync und 144 Hz sich entscheiden muss?

@4k: das frisst einfach zu viel Leistung, und sicher wird es noch über Jahre so sein, dass die Grafikkarten zwar stärker werden, die Spiele in Full-HD aber ebenfalls mehr fordern, so das 4k für die dann jeweils neuesten neuen Games weiterhin eine High-End-Karte oder sogar zwei braucht für flüssiges Spielen bei hohen Details in 4k...

Richtig, der Monitor gleicht die Bildwiederholrate den fps an.
Ob und wie dabei framedoubling genutzt wird, kann ich leider auch nicht sagen.

Hab doch den Test verlinkt.
Und so leid es mir tut, aber die Freesyncrange der meisten Monitore ist sehr bescheiden.

Hab doch den Test verlinkt.
Und so leid es mir tut, aber die Freesyncrange der meisten Monitore ist sehr bescheiden.

ja, der Asus hat halt ab 40Hz und wäre diesbezüglich etwas "besser". Auf der anderen Seite: was würde Freesync ab z.B 20Hz denn nutzen? Das würde ja bedeuten, dass man nur 20 FPS hat, und so ist ein Spiel ja nicht spielbar... d.h. an sich ist das doch nur ein Problem, wenn man mit Einstellungen spielen will, bei denen man knapp über 30 FPS kommt, aber unter 40 FPS bleibt, so dass FreeSync nicht greift.

Wegen Framedoubling: wie ist das denn mit den Hz bei FreeSync, kann man beim Asus oder mit einem Tool irgendwo nachsehen, wie hoch die sind? Wenn ja, dann dürften sich doch bestimmt einige Erfahrungen finden, ob bei zB 50 FPS auf 100Hz gegangen wird oder nicht. ^^

Denn ohne Framedoubling wäre es wegen WQHD und einer "Oberklasse"-Karte (R9 290/390, GTX 780 Ti, 970...) , die es bei neueren Titeln schwer hat, mehr als 60-70 FPS zu erzielen, doch wiederum schwachsinnig, sich einen 144Hz-Monitor zu kaufen - dann kann man auch den iiyama nehmen und nutzt bei Games den höchstmöglichen Detailmodus, der noch mit 50-80 FPS läuft.

Nur wer bewusst ältere Shooter spielt oder neuere, wo ihm die FPS wichtiger sind als die Optik, so dass er locker über 90-100FPS kommt, hat doch dann einen Vorteil von 144Hz UND Freesync, oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen 29 +Zoll Monitor . Könnt ihr mir etwas empfehlen? Natürlich ist er zum Spielen gedacht

Zurück