neuer Monitor oder noch warten

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Moin ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe einen LG 25UM65-P 25" Monitor im 21:9 Format. Er regt mich jetzt schon wieder auf, da ich Resident Evil 7 nicht in 21:9 spielen kann, obwohl die Auflösung eingestellt ist. Ss sind einfach links und rechts schwarze Balken, sodass es 16:9 Bild ist. Auch hat er immerzu Tearing da er nicht mehr als 59,9 HZ läuft bei 21:9 und ich selbst mit FPS Begrenzung auf 60 HZ immer noch V-Sync anschalten muss, was bei meinem System denke ich nicht der Fall sein sollte, da ja wesentich mehr FPS drin sind.

Mein Setup ist ein Core i7 6700k und eine Zotac 1080 Amp! Extreme. Die CPU ohne OC und die Zotac auf 2100 MHZ. Den Rest seht ihr im Sysprofil in der Signatur.

Mir stellt sich die Frage nach einen Upgrade. Es kann 16:9 sein, bzw sollte. HDR wäre mir lieb und mehr als 60 HZ. Ich zocke immer mit Max Details.

Was würde sich bei meinem System anbieten für 4k usw. Was wäre sinnvoll.
Ich mache auch Bild und Videobearbeitung immer mindestens in Full HD

Preislich habe ich keine Vorstellung, da ich mir, wenn mir etwas gefällt, das Geld schon zusammen spare.

HalloRC Shad0w,

an deiner Stelle würde ich mit dieser Hardware und Erforderungen für einen 24-27'' QHD 16:9 Monitor (1440p) – mit 120Mhz oder mehr gehen. 4K auf 120/144Mhz könnte schon des Guten zu viel für die Hardware auf maximalen Einstellungen sein und zu teuer kommen.

Man sollte auch sicher stellen, dass der Monitor über einen entsprechenden DisplayPort verfügt, der 1440p auf 120Mhz und mehr unterstützt.

Liebe Grüße
Titania_WD

*grübelgrübel*

PC-Monitore mit HDR?
Viel Auswahl.

LCD-Monitore mit Besonderheiten: HDR10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geizhals hat so geile Filter.

Und Monitore mit UHD und 60Hz+ ... gibt es (noch) nicht.

Es ist schön wenn man Ansprüche hat, aber irgendwie sollten die auch zu erfüllen sein und nicht Träume von morgen.

Ich glaube es ist bis jetzt ein Monitor mit UHD und mehr als 60Hz angekündigt ... auch für 1999.

Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144 Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Vielschichtiges Thema,aber stichwortartig meine Erfahrungen.

4k ohne zweifel nice und die Zukunft - bisheriges K.O Kriterium - maximal 60Hz.
Das was angekündigt ist, ist überschaubar und als Komplett-Paket sau teuer (Asus =2000€).

1440P ist optisch ein Riesensprung von FullHd,deutlich größer als von 1440p auf 4k, insbesondere mit einem IPS Panel.
Zudem gibt's diese Auflösung auch noch in Kombination mit für mich mittlerweile absolute Pflicht - mehr als 60Hz (100Hz wären auch schon okay).

Kurz gesagt - es führt momentan kein Weg am 279Q von Asus vorbei.

HDR steckt noch in den Kinderschuhen - der letzte Artikel vom neuen Mann im Pcgh Team hat mir absolut gereicht - vor allem der Abschlusssatz.
Die Technik muss sich erst noch beweisen,bis dahin vergehen noch mehrere Monate,wenn nicht Jahre!

Wenn man mit 60Hz klarkommt und G-Sync nicht braucht und auch ein spiegelndes Display in Frage kommt.

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Immersion duch schiere Größe.
Allerdings kannst Du "ich spiele immer alles mit max Details" und Deiner kleinen Graka dann wahrscheinlich sofort vergessen, möglicherweise kommt Dir das ja entgegen, weil Du ja ohnehin nicht in die Gegend von 100 FPS kommst^^

(Also ich meine, wenn man von einigen wenigen Grafik-Krachern ausgeht, 95% der eigenen Software wird wundervoll auf 4K laufen).

Lieber HisN,
ich glaube ich habe den Tipp von dir bekommen,ein LG mit 4K und IPS Panel, toller Monitor (Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen).
Du sagst es,wenn 60Hz ausreichen!

Ich habe mich mittlerweile so dran gewöhnt - Dirt Rally und Battlefield 1 sind für mich Spiele die ich damit nicht mehr spielen kann (und die einzigen die ich momentan spiele).

Ansonsten spricht nichts dagegen!

Aber es ist wie mit allem,erstmal dran gewöhnt...sofern möglich fahre ich jedenfalls kein Auto mehr unter 200PS - lol

OK also 2000 Euro geht mir dann doch zu weit, da kann ich gleich meinen Toshiba von vor ein paar Jahren ausmisten und einen neuen TV kaufen :ugly:

Ich frag ja extra euch, da ich mich damit nicht auseinander gesetzt habe und das wahrscheinlich zu lange dauert

die Zotac 1080p ist eine kleine Karte !? Die hatte als ich sie gekauft habe, die stabilste Übertaktung aller Karten. Klar sind ein paar Tage vergangen aber trotzdem :P

Ich sag mal so, es muss nicht das non plus ultra sein, aber es sollte schon einen deutlichen Sprung zu meinem jetzigen machen. Interessant wäre der iiyama schon, nur könnte ich den dann gleich als TV hin stellen, denn auf meinen PC Tisch passt der nicht einfach mal so :D :D :D
Wäre aber geil, 40" und 42" direkt nebeneinander

Ich wills ja nicht sagen, aber hab ich nicht prompt Werbung von Alternate zum Asus PG258Q bekommen als Email....

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit 32" oder so aus. Schwarzwert und Farbe wären mir schon auch wichtig aber auch schnelle Reaktion. Da wäre ein IPS sicherlich schöner.

Also ich hab mich schonmal für eins entschieden. Es reichen 60 Hz. Ich möchte UHD und im Bereich bis 500 Euro. Mattes Display.
Glänzend kann ich nicht gebrauchen sonst hätte ich wahrscheinlich den iiyama gekauft, aber bei mir ist es immer hell und Lichtquellen hinter mir.

Es muss kein Display für Bildverarbeitung sein. Ist mein jetziges ja auch nicht und irgendwo muss ich Abstriche machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das wird ein doppelpost, aber was haltet ihr vom Asus PB287Q. In den tests schlägt er sich rel gut und ich würde ihn für unter 370 bekommen. In der breite wäre er wie mein jetziger und in der Höhe fast doppelt so groß

Sieht doch OK aus für das was er bieten soll.

Die Frage ist halt, was du genau willst. Hohe Auflösung mit 60Hz oder niedrigere Auflösung mit höherer Bildwiederholfrequenz. Hier im Thread sind aktuell beide Extreme vertreten und ohne ein Budget wird es sowieso ganz schwer etwas zu empfehlen.

Na dann bist doch mit dem von dir ausgesuchten ASUS gut gerüstet und der Preis ist ja angesichts des gelisteten Neupreises von 399€ nicht schlecht.

Cool, den Asus hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich persönlich habe den AOC U3277PWQU in der engeren Auswahl, da ich auch 4k möchte, mir aber 60Hz reichen.
Bin nur nicht sicher, ob der was taugt, hab in einem eigenen Thread keinerlei Antwort bekommen.

@Yaphyr, der AOC ist aber doch schon was anderes als der ASUS. VA gegen TN Panel, 32" gegen 28" Diagonale.

Die Rezensionen bei Amazon lesen sich recht gut und PC Monitors hat auch ein Review zum AOC, das müsste man sich ganz durchlesen oder zumindest für sich persönlich die Pros&Cons am Ende abwägen. Die Position der USB Anschlüsse finde ich etwas unglücklich, das ist aber bei vielen Monitoren mit integriertem Hub so. Hab die deswegen nie benutzt.

Guten Abend,

also den Asus PB287Q kann ich wärmstens empfehlen. habe Ihn selber seit 2 Wochen. Resident Evil 7 damit durchgespielt. Hammer Geil. Nur man muss am anfang etwas an den einstellungen herumspielen.

@Yaphyr, der AOC ist aber doch schon was anderes als der ASUS. VA gegen TN Panel, 32" gegen 28" Diagonale.

Die Rezensionen bei Amazon lesen sich recht gut und PC Monitors hat auch ein Review zum AOC, das müsste man sich ganz durchlesen oder zumindest für sich persönlich die Pros&Cons am Ende abwägen. Die Position der USB Anschlüsse finde ich etwas unglücklich, das ist aber bei vielen Monitoren mit integriertem Hub so. Hab die deswegen nie benutzt.
Ja, die USB Anschlüsse sind mir auch völlig egal, habe ein Hub auf dem Tisch.
Aber du meinst der taugt was? Ich bin halt irritiert davon, dass der im Vergleich so günstig ist.

Schau mal in die CB News zu dem Gerät, wenn ich das richtig sehe steht da drin auf welche Features verzichtet wurden im Vergleich zur Konkurrenz.

Zurück