Neuer Monitor nach langer Zeit

antillectual

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi. Mein in die Jahre gekommener Monitor muss gewechselt werden, zumal er anfängt Zicken zu machen. Leider bin ich in dem Gebiet nicht besonders bewandert und habe hier paar threads durchstöbert.

Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio 11GB

Wofür brauche ich den Monitor denn? Primär zum zocken und Videos, Serien etc. darauf anschauen. Ein preisliches Limit habe ich nicht wirklich, dachte aber so über 600-700 Euro muss es nicht unbedingt sein. Er sollte sich zudem nach vorne leicht neigen lassen und nicht bei 90° stehen bleiben.

Habe zwar eine GTX, aber Gsync ist mir ziemlich egal. In der Regel stelle ich Vsync sowieso sofort ab, wenn ich auch nur die Spur von inputlag spüre. Ferner soll der Monitor ja eigentlich lange halten, länger als das System und ob ich immer bei Nvidia bleibe weiß niemand. Meine Karte davor war eine AMD. Unschlüssig bin ich mir beim Panel (TN, IPS...). Die groben Unterschiede sind mir schon klar. Bin hier für Vorschläge und Meinungen offen. Es werden auch shooter gespielt, die Reaktionszeit spielt also durchaus eine Rolle. WQHD und 144Hz bin ich offen gegenüber. Ein Problem: Ich bin mir nicht sicher ob ich ein 24" oder 27" Gerät möchte, tendiere aber zu letzterem. Ich war bereits in zwei Märkten und habe mir das mal live angesehen, aber gebracht hat es nichts. Weil zum einen die Monitore so dämlich standen, dass man es halt nicht von einer typischen Sitzposition beurteilen konnte und zum anderen weil irgendwas darauf lief, was mir bezüglich Beurteilung der Pixeldichte auch nichts gebracht hat. Also ich sitze so ca. 60-70 cm vom Moni entfernt.

Hoffe ihr könnte damit etwas anfangen und könnt mir etwas weiterhelfen.

Grüße

Ich habe bei Medimax und Notebooksbilliger die Monitore testen können. Wollte ein 27"WHQD und IPS haben. Das vor Ort mir ansehn gefiehl mir überhaupt nicht. Zum einen 27", wenn man so dicht eben davor sitzt ist es eben großkörnig. Zum anderen IPS zu schwammig und schlierenhaft, selbst Fenster beim Internetbrowser verschieben macht keinen Spaß. Und WHQD oder 4K, naja, mag sein das es nett aussieht, hat aber in Spielen eh den Nachteil mit der Schrift und Ähnlichem. Teste es erst mal selbst zwecks Downsampling am alten Monitor. Habe mich trotzallem für ein TN-Panell mit 144Hz in 25" von Acer entschieden. Auch ich sitze an meinem Couch-PC mit schwenkbarem Monitor-Tastatur-Maus-Tisch in ca. 35 bis 60cm Abstand. Da ich auch mal gerne seitlich liege beim surfen war mir die Monitorneigung von nur 5 Grad zu wenig, kurzerhand entfernte ich die Sperrnasen an der Monitorhalterung durch abrechen mit einer Kombizange. Jetzt kann man den Monitor fast 20 Grad dadurch neigen, also nach vorne ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Rückmeldungen. Tja schon zwei Erfahrungswerte die sich etwas gegenüberstehen. :) Sorglos-Paket und WHQD mit 27 Zoll nicht gut wegen der Pixeldichte. Wie erwähnt, leider kann ich es selbst nicht ausprobieren, da die hiesigen Läden (Media-Markt und Euronics) das einfach nicht gescheit anbieten. Evtl. frage ich aber nochmal nach.

Gibt es überhaupt shootertaugliche Monis mit IPS-Panel?

Gibt es sonst noch Meinungen oder Empfehlungen?

Ich kann die Ansicht allerdings nicht nachvollziehen. WQHD auf 27" hat eine höhere Pixeldichte als FHD auf 25". Von daher hat "gekipptesBit" ja jetzt den größeren Pixelmatsch auf dem Schirm und scheint ja damit zufrieden zu sein :ka:

Zumal in den grossen Elektronikmärkten die Monitore meist nur mit FHD und nicht richtig eingestellt laufen.
IPS ist langsamer als TN, aber starke Schlieren hast du bei einem ordentlichen Monitor normalerweise nicht..
Das WQHD auf 27" grobkörnig sein soll, kann ich auch nicht bestätigen.

Ist ja ganz toll mit den Märkten. :ugly: Das IPS langsamer ist, weiß ich ja, aber gibt es da trotzdem flotte taugliche davon? Oder auch andersherum, gibt es TN-Teile die wenigstens relativ gute Farbwiedergabe haben?

Der Asus ROG aus #2 fällt wohl flach, da er curved ist. Wenn wir weiter weg sitzen und Filme ansehen, dann ist das auf einem curved vermutlich nicht so ideal. Davon abgesehen das ich damit keinerlei Erfahrung habe und nicht einschätzen kann, wie das alleine auf mich schon wirkt.

Sonst noch Empfehlungen? Braucht es noch mehr Infos oder warum gibt es bisher nur zwei? :)

Zurück