Neuer Monitor muss her

michel_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Jahren den Samsung Syncmaster 226CW. Finde den auch nach wie vor sehr gut will nun aber einen neuen Monitor, da ich gerne eine Nummer größer hätte.

Ich tendiere momentan zu einem 24" Gerät, bin aber am überlegen ob nicht eventuell sogar 27" passend wären, da die Größe der eigentliche Grund für einen neuen Monitor ist. Mein Sitzabstand vom Monitor beträgt momentan ca. 80cm!

Da 3D momentan groß im Gange ist und ich mit meiner GTX 480 SupcerOC theoretisch für 3D Spiele bzw. Filme per Shutterbrille geeignet wäre würd ich mir natürlich auch gleich einen passenden 120Hz Monitor dazu holen.

Benutzen will ich den Montor für folgendes (Priotität von oben nach unten).
1. Zocken (2D/3D)
2. Normaler Office Betrieb
(3. 3D Filme)

Die 3D Filme sind nur ein kleines Schmankerl wenn ich mir schon 3D ins Haus hole, da mir ein 3D Fernseher momentan noch zu teuer ist. Den ein oder anderen 3D Film werd ich wohl mal anschauen drauf aber idR werden weiterhin HD(2D) Filme an den 42" LCD Fernseher übertragen und dort geschaut.

Die erste Frage die es für mich zu klären gilt:
24 oder 27 Zoll?

Zweite Frage:
Gleich 120Hz 3D Modell oder noch warten?

Dritte:
Was für ein Monitor..

Momentan tendiere ich zum
BenQ XL2410T

EDIT: Wie ist das LED Backlight bei dem Teil eigentlich? Ist das eine statische Farbe oder passt es sich dem Geschehen aufm Monitor an so wie ich es von Philipps Amby light kenne?!

Habe hier im Forum gutes von dem Teil gelesen. In diversen Revies schneidet die 3D Fähigkeit aufgrund geringer Leuchkraft und der "Lichtschluckerei" von Schutterbrillen schlecht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Jahren den Samsung Syncmaster 226CW. Finde den auch nach wie vor sehr gut will nun aber einen neuen Monitor, da ich gerne eine Nummer größer hätte.

Ich tendiere momentan zu einem 24" Gerät, bin aber am überlegen ob nicht eventuell sogar 27" passend wären, da die Größe der eigentliche Grund für einen neuen Monitor ist. Mein Sitzabstand vom Monitor beträgt momentan ca. 80cm!

Da 3D momentan groß im Gange ist und ich mit meiner GTX 480 SupcerOC theoretisch für 3D Spiele bzw. Filme per Shutterbrille geeignet wäre würd ich mir natürlich auch gleich einen passenden 120Hz Monitor dazu holen.

Benutzen will ich den Montor für folgendes (Priotität von oben nach unten).
1. Zocken (2D/3D)
2. Normaler Office Betrieb
(3. 3D Filme)

Die 3D Filme sind nur ein kleines Schmankerl wenn ich mir schon 3D ins Haus hole, da mir ein 3D Fernseher momentan noch zu teuer ist. Den ein oder anderen 3D Film werd ich wohl mal anschauen drauf aber idR werden weiterhin HD(2D) Filme an den 42" LCD Fernseher übertragen und dort geschaut.

Die erste Frage die es für mich zu klären gilt:
24 oder 27 Zoll?

Zweite Frage:
Gleich 120Hz 3D Modell oder noch warten?

Dritte:
Was für ein Monitor..

Momentan tendiere ich zum
BenQ XL2410T

EDIT: Wie ist das LED Backlight bei dem Teil eigentlich? Ist das eine statische Farbe oder passt es sich dem Geschehen aufm Monitor an so wie ich es von Philipps Amby light kenne?!

Habe hier im Forum gutes von dem Teil gelesen. In diversen Revies schneidet die 3D Fähigkeit aufgrund geringer Leuchkraft und der "Lichtschluckerei" von Schutterbrillen schlecht ab.
Schutterbrillen schlucken immer Licht, technisch ist das so. Daher muss ein Monitor viel Leuchtkraft haben, um das zu kompensieren (wie du schon richtig sagtest). Nun zum Monitor:

Der XL2410T ist sehr gut in der Helligkeitsverteilung und gut bei den Farben, zeigt aber Schlieren und Corona (helle Kreise um schnelle Objekte). Da etwas besser aber mit einer miesen 3D-Brille ist der Viewsonic V3D241wm-LED. Einen wirklich in allen Punkten überzeugenden 120Hz-Monitor scheint es noch nicht zu geben.

PS: Zu deinem Backlight kann ich nichts sagen, Google einfach mal ;)

EDIT: In der 22"-Klasse gäbe es noch den sehr schönen Syncmaster 2233RZ, den man fast uneingeschränkt empfehlen kann. Ist nur halt ein 22"er.

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Annahme, dass ich es momentan noch mit meinem Monitor aushalte:

Sollte man momentan zu einem 3D PC Monitor greifen (unabhängig vom Preis bzw. wenn man bereit ist ~400€ hinzulegen) oder ist da technsich noch ein Quantensprung in den nächsten ein, zwei Jahren zu erwarten?

Wenn ja zu welcher Methode (Shutter oder Polfilter, zB Zalman ZM-M215W) sollte man greifen wenn man hauptsächlich 3D Games damit zocken will?

Unter der Annahme, dass ich es momentan noch mit meinem Monitor aushalte:

Sollte man momentan zu einem 3D PC Monitor greifen (unabhängig vom Preis bzw. wenn man bereit ist ~400€ hinzulegen) oder ist da technsich noch ein Quantensprung in den nächsten ein, zwei Jahren zu erwarten?

Wenn ja zu welcher Methode (Shutter oder Polfilter, zB Zalman ZM-M215W) sollte man greifen wenn man hauptsächlich 3D Games damit zocken will?
Einen großen Quantensprung wirst du vermutlich nicht mehr in den nächsten Jahren bekommen, lediglich mehr und bessere Monitore. Dann zu den Methoden:

Shutter gegen Polfilter: Welche 3D-Technik ist besser?

Shutterbrillen kosten mehr und reduzieren die Helligkeit. Mit einem starken Portemonnaire und einem hellen Monitor ists aber machbar. Polfilterbrillen halbieren deine vertikale Auflösung (1920x540), kosten dafür weniger und bleiben auch ähnlich hell. Für ersteres kannst du zudem jeden 120Hz-Monitor benutzen, für zweiteres brauchst du eben die noch selteneren Monitore und die passenden Brillen. Diese sind aber leichter als die Shutterbrillen.

Für welches du dich entscheidest, ist dir überlassen ;)

was heißt sie halbieren die vertikale auflösung? sprich 1/2 der höhe des bildschirms ist einfach mit schwarzen pixeln ausgestattet oder wie hab ich mir das vorzustellen? *G*

edit: ok ist ja auch unter deinem link beschrieben, sorry!

sind denn 3D PC monitore schon in den großmärkten (saturn, mm und co) vertreten so dass ich mal hingehen kann um das auszutesten? die tv geräte hab ich schonmal getestet, da fand ich polfilter definitiv besser..

was ist zur bildschirmgröße unabhängig von 3D zu sagen: 24" oder 27" bei 80cm Sitzabstand?

achja: danke für die hilfe bisher! :-)

Zuletzt bearbeitet:
was heißt sie halbieren die vertikale auflösung? sprich 1/2 der höhe des bildschirms ist einfach mit schwarzen pixeln ausgestattet oder wie hab ich mir das vorzustellen? *G*

edit: ok ist ja auch unter deinem link beschrieben, sorry!

sind denn 3D PC monitore schon in den großmärkten (saturn, mm und co) vertreten so dass ich mal hingehen kann um das auszutesten? die tv geräte hab ich schonmal getestet, da fand ich polfilter definitiv besser..

was ist zur bildschirmgröße unabhängig von 3D zu sagen: 24" oder 27" bei 80cm Sitzabstand?

achja: danke für die hilfe bisher! :-)
Ob auch 3D-Monitore zu testen sind, kann ich dir nicht sagen. Da die Bilder von TV und Monitor sich nicht groß unterscheiden (Monitor macht ein etwas besseres Bild) und die 3D-Technik dieselbe ist, kannst du es dir aber eig. auch sparen ^^

Es gibt ne Formel für den Sitzabstand, würde aber eher nach persönlichen Vorlieben entscheiden. Ich habe etwa einen Meter zum 32"er, etwa die Hälfe für den 22"er. Finde das so am angenehmsten. Am Besten wäre es, wenn du dir irgendwas nimmst (z.B. Papier), was ungefähr 24" bzw. 27" Diagnoale hat und an deine Wand anlehnst und dich dann normal hinsetzt. Dann siehst du ja, was dir besser gefällt.

habe noch eine frage zu den polfiltermodellen:

wer oder was berechnet das 3D bild in games für die polfilterbrillen? das muss bei games (da echtzeit) doch auch die graka machen oder?

ich nehme mal an dass man bei den teilen den 3d modus einfach ausstellen kann und demnach wieder die volle vertikale auflösung zur verfürgung hat?

habe noch eine frage zu den polfiltermodellen:

wer oder was berechnet das 3D bild in games für die polfilterbrillen? das muss bei games (da echtzeit) doch auch die graka machen oder?

ich nehme mal an dass man bei den teilen den 3d modus einfach ausstellen kann und demnach wieder die volle vertikale auflösung zur verfürgung hat?
Ja, die Grafikkarte berechnet im 3D-Modus quasi das gleiche Bild aus zwei verschiedenen Perspektiven, jedes Bild bekommt eben nur ein Auge zu sehen, daher halbiert sich auch die FPS-Zahl (lief ein Game vorher mit flüssigen 40 FPS, wird es mit 3D nur noch rucklige 20 FPS haben). Das muss daher alles die Grafikkarte abrackern. Wenn du 3D einschaltest, musst du dich drauf einstellen, dass du deine Grafikdetails/Auflösung enorm reduzieren musst, selbst für High-End-Karten ist 3D eine echte Herausforderung! Ausnahmen sind Spiele wie Crysis 2, wo der 3D-Modus so berechnet wird, dass du (während einer Bewegung) auf einem Auge den aktuellen Frame siehst, auf dem anderen Auge den Frame davor. Nachteil: 3D nur in Bewegung. Vorteil: Kostet kaum Leistung ;)

Den 3D-Modus kann man auch ausstellen. Bei 3D-Vision ist meines Wissens nach ein Schalter am USB-Sender, beim Polfilter musst du in den Treiber (den du zwingend für diese Methode brauchst). Bevor du Polfilter einsetzt, lies dich vorher erstmal in die Treiber ein (es gibt, glaube ich, 2 oder 3) und entscheide dann, ob du Polfilter immernoch willst. Für mich wäre es schon ein echter Grund, 3D-Vision (Shutter) einzusetzen, auch wenns mich auf NVidia begrenzt!

PS: Welche Grafikkarte hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTX 470 SuperOC

Der Monitor wird ja wohl mit einem passenden Treiber ausgeliefert, von dem her sollte das ja wohl kein Problem darstellen oder wie ist das gemeint?

GeForce GTX 470 SuperOC

Der Monitor wird ja wohl mit einem passenden Treiber ausgeliefert, von dem her sollte das ja wohl kein Problem darstellen oder wie ist das gemeint?
Ich meine nur, dass du dich da mal einliest. Zum Beispiel gibts einen kostenlosen Treiber, ein anderer Hersteller lässt sich den Treiber bezahlen. Nur, dass du da mal nach den Unterschieden googlest und dann entscheidest, ob und mit welchem Treiber du dich fortan rumärgern willst ;)

Die GTX 470 SO sollte für 3D-Gaming noch reichen. Vielleicht nicht in jedem Topaktuellen Game in Full-HD und mit allen Details (von Kantenglättung mal zu schweigen), aber ein noch ansehnliches Bild sollte sie wohl hinbekommen :D

Jo so hab ich mir das auch gedacht mit der Karte. :-)

Hm OK, die Sache mit den Treibern lässt einen natürlich nachdenklich werden.. Ich les mich mal ein!

Du selbst nutzt die Shutter Technik wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn ja: Nutzt du 3D (generell) oft oder ist das nur eine Spielerei die man nach ner Weile wieder ausgeschaltet lässt?

Jo so hab ich mir das auch gedacht mit der Karte. :-)

Hm OK, die Sache mit den Treibern lässt einen natürlich nachdenklich werden.. Ich les mich mal ein!

Du selbst nutzt die Shutter Technik wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn ja: Nutzt du 3D (generell) oft oder ist das nur eine Spielerei die man nach ner Weile wieder ausgeschaltet lässt?
Ich nutze kein 3D, mein Monitor istn Fernseher, der "nur" 100Hz kann, dann aber selber hochrechnen will, kann also auch nur 60 Hz von der Grafikkarte weitergeben und Polfilter hat er auch nicht. Bei mir ist das immer so ne Sache, ich nutze sehr gerne riesige Monitore. Mein nächster wird wohl auch 30" haben, 2550x1600 Auflösung und anständige Werte fürs Zocken. Da wirds wohl kaum noch ein Modell mit 120Hz geben, wenn ja, dann unbezahlbar :(

3D in Action habe ich nur einmal im Kino gesehen, das war in Avatar. Da nutzen die die Polfiltertechnik mit Circulation (du kannst den Kopf drehen und neigen wie du willst, es bleibt 3D) und ich war echt beeindruckt, vor allem, als die Staubflusen des verbrannten Waldes durchs Kino flogen ;)

NVidia teilt die aktuellen Games ja meist in Kategorien ein, von "nicht möglich" bis "perfekt geeignet". "Sehr gut geeignet" wäre z.B. Anno 1404 (soweit ich weiß), wo dann nur das Menü 2D ist, die perfekten Spiele (von denen es doch schon einige gibt!) erstrahlen in ganzer 3D-Pracht. Die sollen wohl eine sehr beeindruckende räunliche Tiefe haben und super aussehen.

Meine persönliche Beurteilung zu 3D wäre: Ich hätts gern, geht aber nicht ^^ Ist ne feine Technik, v.A. Schutter hat mich eben überzeugt. Praxiserfahrungen (außer dem Kinobesuch) kann ich aber leider nicht geben :(

OK, dann kann ich dir nur zustimmen was Avatar angeht... 1. guter Film 2. 3D war gigantisch! :-)

edit: ergo war ich driemal im kino, hab ich davor noch nie gemacht *G*

OK, dann kann ich dir nur zustimmen was Avatar angeht... 1. guter Film 2. 3D war gigantisch! :-)

edit: ergo war ich driemal im kino, hab ich davor noch nie gemacht *G*
Dann weißt du ja ungefähr, wies aussieht ;) Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber doch ein sehr hübscher Effekt, mMn. Da für Avatar ja die fortschrittlichste Filmtechnik für 3D überhaupt eingesetzt wurde, vermute ich, dass die von NVidia in der höchsten Kategorie eingeordneten Spiele ähnlich aussehen werden (nur eben mit einem kleineren Monitor). Die Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, würden zumindest dafür sprechen, dass auch die 3D-Technik am Monitor sehr verlockend sein soll.

Sooo, hab nochmal etwas regergiert und war nochmal im MM und Saturn: Probesehen!

Fazit: Poly find ich besser, ist bei PC Monitoren aber einfach noch nicht wirklich verbreitet und ich hab kein Bock Betauser zu werden und mich den lieben langen Tag nur rumzuärgern :-)

Deshalb werd ich mir das 3D vision Kit besorgen, nun stellt sich nur die Frage.. Was für ein Monitor dazu!

- Am liebsten hätte ich nun einen 27", aber... Da gibts nur wenige mit 120Hz und die die es gibt sind arschteuer...

- 24" Gibts so ab 150-200€ mit 120Hz... Von daher, würde passen, kann mir da wer einen guten empfehlen?

- Der Samsung SyncMaster 2233RZ hat super Referenzen ist allerdings "nur" ein 22" und hat keine FULL HD Auflösung... Dazu kommt: Besitzte momentan den SyncMaster 226CW und das ist auch ein 22" Modell, und ich wollte eigetnlich ja einen größeren Monitor..

Nochmal zusammengefasst:

1. Gibt es 27" die 3D unterstützen und was taugen und NICHT 500€ aufwärts kosten?
2. Gibt es 24" Modelle die in 3D Darstellung an den 2233RZ rankommen? Oder eben nicht viel schlechter sind.
3. 2233RZ ist momentan das Referenzmodell unter den 3D Monitoren, seh ich das richtig?

EDIT: 4. Achja, eines interessiert mich noch...

Die Monitortypen... Da gibt es insgesamt LCD (TFT ist die Weiterentwicklung davon), Plasma (nur im TV Bereich verbreitet, nicht aber bei PC Monitoren) und OLED (neuste technik, nicht verfügbar im pc bereich für normale preise).

Zusätzlich gibt es nun noch TFTs welche mit LED HIntergrundbeleuchtung arbeiten um Strom zu sparen und eine gleichmäßigere Bildausleuchtung hinzubekommen.

Stimmen diese "Fakten"?

Wenn ja... Sollte ich evtl. zu einem Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung greifen, wenn mich der Stromverbrauch nicht soooo stark interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab nochmal etwas regergiert und war nochmal im MM und Saturn: Probesehen!

Fazit: Poly find ich besser, ist bei PC Monitoren aber einfach noch nicht wirklich verbreitet und ich hab kein Bock Betauser zu werden und mich den lieben langen Tag nur rumzuärgern :-)

Deshalb werd ich mir das 3D vision Kit besorgen, nun stellt sich nur die Frage.. Was für ein Monitor dazu!

- Am liebsten hätte ich nun einen 27", aber... Da gibts nur wenige mit 120Hz und die die es gibt sind arschteuer...

- 24" Gibts so ab 150-200€ mit 120Hz... Von daher, würde passen, kann mir da wer einen guten empfehlen?

- Der Samsung SyncMaster 2233RZ hat super Referenzen ist allerdings "nur" ein 22" und hat keine FULL HD Auflösung... Dazu kommt: Besitzte momentan den SyncMaster 226CW und das ist auch ein 22" Modell, und ich wollte eigetnlich ja einen größeren Monitor..

Nochmal zusammengefasst:

1. Gibt es 27" die 3D unterstützen und was taugen und NICHT 500€ aufwärts kosten?
2. Gibt es 24" Modelle die in 3D Darstellung an den 2233RZ rankommen? Oder eben nicht viel schlechter sind.
3. 2233RZ ist momentan das Referenzmodell unter den 3D Monitoren, seh ich das richtig?

EDIT: 4. Achja, eines interessiert mich noch...

Die Monitortypen... Da gibt es insgesamt LCD (TFT ist die Weiterentwicklung davon), Plasma (nur im TV Bereich verbreitet, nicht aber bei PC Monitoren) und OLED (neuste technik, nicht verfügbar im pc bereich für normale preise).

Zusätzlich gibt es nun noch TFTs welche mit LED HIntergrundbeleuchtung arbeiten um Strom zu sparen und eine gleichmäßigere Bildausleuchtung hinzubekommen.

Stimmen diese "Fakten"?

Wenn ja... Sollte ich evtl. zu einem Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung greifen, wenn mich der Stromverbrauch nicht soooo stark interessiert?
1. LCD = Lyquid Crystal Display = Flüssigkristallbildschirm. TFT = Thin Film Transistor = Dünnschichttransistor. Ein TFT ist nicht die Weiterentwicklung vom LCD, ein TFT ist ein LCD ;)
2. Plasma ist häufig bei sehr großen TVs zu finden, soweit richtig
3. OLED ist momentan hauptsächlich in Handys zu finden, als Monitor taugen die noch nicht.
4. LEDs haben den Vorteil (gegenüber LCDs), dass sie a) langlebiger sind, b) weniger Strom brauchen c) bessere Bildqualität bieten sollen. Du kannst beruhigt immernoch zur herkömmlichen Methode greifen.

Wenn du 120Hz-Monitore willst, musst du dich damit abfinden, dass der 1. 120Hz-Monitor (2233RZ) immernoch der Beste ist. Da du ja einen solchen Monitor trotzdem suchst, zitiere ich mal von meinem 1. Post:

Der XL2410T ist sehr gut in der Helligkeitsverteilung und gut bei den Farben, zeigt aber Schlieren und Corona (helle Kreise um schnelle Objekte). Da etwas besser aber mit einer miesen 3D-Brille ist der Viewsonic V3D241wm-LED. Einen wirklich in allen Punkten überzeugenden 120Hz-Monitor scheint es noch nicht zu geben.

27"-Monitore mit 120Hz kenne ich sowieso nicht und habe keine Tests, da kann ich leider nicht helfen. Da aber sowohl 120Hz, als auch Monitore mit mehr als 24" noch nicht sehr verbreitet sind, wirst du da wohl kaum was finden.

Gut dann werde ich wohl guten Gewissnes zum "Nachfolger" von meinem Syncmaster 226CW greifen und mich auf kommende 3D Abenteuer freuen :-)

Danke für die Hilfe!

Gut dann werde ich wohl guten Gewissnes zum "Nachfolger" von meinem Syncmaster 226CW greifen und mich auf kommende 3D Abenteuer freuen :-)

Danke für die Hilfe!
Kein Ding ;) Der 2233Rz ist wirklich ein sehr schöner Spielemonitor. Ist zwar nicht der größte und auch die Auflösung ist nicht ganz Full-HD, aber er ist immernoch sehr empfehlenswert, wenn du über nur Mittelmäßige Helligkeitsverteilung (max. 14% Abweichung Rand <-> Mittelpunkt) hinweg kommst. Viel Spaß dann in der dreidimensionalen Welt *auch will* ;)

Ja, ich schlaf nun nochmal drüber!

Eins steht fest: Wenn 3D dann NVidia 3D Vision mit dem 2233Rz, ansonsten wirds ein 27" ohne 3D Möglichkeit!

Zurück