Sodarplexus
Komplett-PC-Käufer(in)
Kann meine persönliche Erfahrung teilen : Hatte zwei verschiedene korea 120 Hz IPS 1440p Monitore durch und habe beide wieder verkauft da der WOW Effekt ausblieb. Sprich es sind immernoch normale Monitore die eben alle paar Jahre mal gewechselt werden. Ausserdem ändert sich das Bild bei den Korea Monitoren durch 120 Hz OC (Ohne Garantie) , die Dynamik und Helligkeit nimmt ab. Da brauchst du kein IPS mehr wenn das Bild an sich schon ******** und schlimmer als bei TN ist. (Dann lieber 1440P geniessen und ohne 120Hz).
Nunja, dann habe ich mir einen Dell U2913WM bestellt und bin nach 7 verschiedenen Monitoren endlich fündig geworden. Du hast eine richtig geile Sicht bei FPS und Rennspielen, du siehst mehr und hast das mittendrin Gefühl. Es ist ein komplett anderes Gefühl im Vergleich zu 16:9 /16:10 (Beides natürlich schon gehabt).
Sprich er bringt dir auch andere Vorteile. Noch dazu hat er ein IPS Panel und 2560x1080 und kann 3840x1620 downsamplen.
Dell U2913WM im PCGHX-Test: Gaming im 21:9-Format
21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?
Und falls ein Spiel die Auflösung nicht beherrscht (Sprich auf 1920x1080 streckt) haust du dir einfach den Aspect Ratio Fixer rein. Den musst du so oder so benutzen wenn du ein Surround Setup hast, ist nichts anderes. Bzw es wäre nichts neues, was Surround nicht schafft wird 21:9 auch nicht schaffen.
Aber ich kann dir versichern dass 80% der Spiele nativ laufen, auch ältere.
Beispiele die ich getestet habe :
CS + CSGO
Dead Space 3
BF Reihe
Grid 2
ArmA Reihe
Source engine Spiele (L4D2 usw)
Crysis
DayZ usw.
Habe über 40 Spiele damit gespielt, hier was ohne Widescreen Fixer nicht lief :
Black Ops 2 (Mit Fixer der einfach das Bildformat in die Config schreibt liefs problemlos und sah richtig überragend aus).
Nunja, dann habe ich mir einen Dell U2913WM bestellt und bin nach 7 verschiedenen Monitoren endlich fündig geworden. Du hast eine richtig geile Sicht bei FPS und Rennspielen, du siehst mehr und hast das mittendrin Gefühl. Es ist ein komplett anderes Gefühl im Vergleich zu 16:9 /16:10 (Beides natürlich schon gehabt).
Sprich er bringt dir auch andere Vorteile. Noch dazu hat er ein IPS Panel und 2560x1080 und kann 3840x1620 downsamplen.
Dell U2913WM im PCGHX-Test: Gaming im 21:9-Format
21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?
Und falls ein Spiel die Auflösung nicht beherrscht (Sprich auf 1920x1080 streckt) haust du dir einfach den Aspect Ratio Fixer rein. Den musst du so oder so benutzen wenn du ein Surround Setup hast, ist nichts anderes. Bzw es wäre nichts neues, was Surround nicht schafft wird 21:9 auch nicht schaffen.
Aber ich kann dir versichern dass 80% der Spiele nativ laufen, auch ältere.
Beispiele die ich getestet habe :
CS + CSGO
Dead Space 3
BF Reihe
Grid 2
ArmA Reihe
Source engine Spiele (L4D2 usw)
Crysis
DayZ usw.
Habe über 40 Spiele damit gespielt, hier was ohne Widescreen Fixer nicht lief :
Black Ops 2 (Mit Fixer der einfach das Bildformat in die Config schreibt liefs problemlos und sah richtig überragend aus).

ich dreh mich echt im Kreis....