Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Kann meine persönliche Erfahrung teilen : Hatte zwei verschiedene korea 120 Hz IPS 1440p Monitore durch und habe beide wieder verkauft da der WOW Effekt ausblieb. Sprich es sind immernoch normale Monitore die eben alle paar Jahre mal gewechselt werden. Ausserdem ändert sich das Bild bei den Korea Monitoren durch 120 Hz OC (Ohne Garantie) , die Dynamik und Helligkeit nimmt ab. Da brauchst du kein IPS mehr wenn das Bild an sich schon ******** und schlimmer als bei TN ist. (Dann lieber 1440P geniessen und ohne 120Hz).

Nunja, dann habe ich mir einen Dell U2913WM bestellt und bin nach 7 verschiedenen Monitoren endlich fündig geworden. Du hast eine richtig geile Sicht bei FPS und Rennspielen, du siehst mehr und hast das mittendrin Gefühl. Es ist ein komplett anderes Gefühl im Vergleich zu 16:9 /16:10 (Beides natürlich schon gehabt).

Sprich er bringt dir auch andere Vorteile. Noch dazu hat er ein IPS Panel und 2560x1080 und kann 3840x1620 downsamplen.

Dell U2913WM im PCGHX-Test: Gaming im 21:9-Format
21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

Und falls ein Spiel die Auflösung nicht beherrscht (Sprich auf 1920x1080 streckt) haust du dir einfach den Aspect Ratio Fixer rein. Den musst du so oder so benutzen wenn du ein Surround Setup hast, ist nichts anderes. Bzw es wäre nichts neues, was Surround nicht schafft wird 21:9 auch nicht schaffen.

Aber ich kann dir versichern dass 80% der Spiele nativ laufen, auch ältere.

Beispiele die ich getestet habe :
CS + CSGO
Dead Space 3
BF Reihe
Grid 2
ArmA Reihe
Source engine Spiele (L4D2 usw)
Crysis
DayZ usw.

Habe über 40 Spiele damit gespielt, hier was ohne Widescreen Fixer nicht lief :

Black Ops 2 (Mit Fixer der einfach das Bildformat in die Config schreibt liefs problemlos und sah richtig überragend aus).

Die 21:9 Monitore hatte ich mir damals auch angeguckt, sind nicht schlecht.
Aber ich finde das die Höhe zu niedrig ist, wenn die nen paar Zentimeter höher wären, dann wäre das ne Überlegung wert.
Aber das ist wie immer ne persönliche Einschätzung und soll keinesfalls die Leistungsfähigkeit eines 29" mindern.
Gewöhnt sich wahrscheinlich auch dran, war ja von 4:3 auf 16:9 auch nicht anders.

@JoM79: Welchen Monitor hast du denn jetzt? Nen Optischer Vergleich zum ASUS VA Panel würde mich interessieren;)
Also im Moment habe ich den Benq XL2420T vor mir stehen aber den Asus habe ich noch da, der wartet auf seinen RMA Tausch.
Von der Qualität her ist der Asus besser, habe beide aber auch nicht grossartig eingestellt.
Werde beide gleich nochmal nebeneinander anschliessen, damit ich das besser vergleichen kann.

Also im Moment habe ich den Benq XL2420T vor mir stehen aber den Asus habe ich noch da, der wartet auf seinen RMA Tausch.
Von der Qualität her ist der Asus besser, habe beide aber auch nicht grossartig eingestellt.
Werde beide gleich nochmal nebeneinander anschliessen, damit ich das besser vergleichen kann.

Ich bin mal gespannt was Du im Direktvergleich sagst

Also der BenQ hat deutlich stärkere Farben und nen Blaustich.
Das Bild vom Asus wirkt im Vergleich etwas blasser, aber auch natürlicher.
Der Asus hat im Vergleich auch den deutlich besseren Kontrast, aber bei dunklen Szenen holt der Benq viel mit dem Black Equalizer raus.
Die Grundhelligkeit ist bei beiden ungefähr gleich, der Benq wird aber noch oben nen Stück heller als der Asus.
Lichthöfe haben beide nen ganz kleinen unten rechts, wobei das bei beiden sehr wahrscheinlich von der LED des Betriebsstatus kommt.
Eingestellt hatte ich beide auf RGB Modus 50% Kontrast und Helligkeit, Pixelfehler hatte ich bei keinem.
DAs interessante aber ist, wenn ich den Pixelfehlertest auf komplett schwarz stelle ist das beim Asus eher grau und bisschen überblendet.
Beim BenQ hingegen komplett schwarz.
Fazit:
Beide haben ihre Vor-und Nachteile.
Der BenQ ist zum zocken besser geeignet, hat aber auch die grelleren Farben und den schlechteren Kontrast.
Der Asus hat ein wesentlich natürlicheres Bild, welches bei dunklen Szenen etwas überblendet aussieht.

Ob und welchen ich behalte entscheidet auch wie das neue Gerät von Asus aus der RMA wird (falls es den irgendwann mal verschickt wird).

Also der BenQ hat deutlich stärkere Farben und nen Blaustich.
Das Bild vom Asus wirkt im Vergleich etwas blasser, aber auch natürlicher.
Der Asus hat im Vergleich auch den deutlich besseren Kontrast, aber bei dunklen Szenen holt der Benq viel mit dem Black Equalizer raus.
Die Grundhelligkeit ist bei beiden ungefähr gleich, der Benq wird aber noch oben nen Stück heller als der Asus.
Lichthöfe haben beide nen ganz kleinen unten rechts, wobei das bei beiden sehr wahrscheinlich von der LED des Betriebsstatus kommt.
Eingestellt hatte ich beide auf RGB Modus 50% Kontrast und Helligkeit, Pixelfehler hatte ich bei keinem.
DAs interessante aber ist, wenn ich den Pixelfehlertest auf komplett schwarz stelle ist das beim Asus eher grau und bisschen überblendet.
Beim BenQ hingegen komplett schwarz.
Fazit:
Beide haben ihre Vor-und Nachteile.
Der BenQ ist zum zocken besser geeignet, hat aber auch die grelleren Farben und den schlechteren Kontrast.
Der Asus hat ein wesentlich natürlicheres Bild, welches bei dunklen Szenen etwas überblendet aussieht.

Ob und welchen ich behalte entscheidet auch wie das neue Gerät von Asus aus der RMA wird (falls es den irgendwann mal verschickt wird).

Könntest vileicht 2vergleichs Bilder machen?

OHH Mensch :D ich dreh mich echt im Kreis....

IPS, VA. Oder doch TN mit 120HZ+

Beim Foris FS 2333 stört mich eigentlich nur dieses Schimmern, gibt es nicht schon IPS Monitore die das nicht haben?

Hab jetzt mein TN wieder dran da der Eizo zurück geht, bekomme auch bei längeren lesen Kopfschmerzen vom Bild obwohl ich die Helligkeit bei 40% habe.... PWM Flimmern????

Ich hätte ja echt zu gern das Farbsetting von Apple, die Nutzen IPS Panels aber nen Glow Effekt haben die kaum. Und die Farben sind mehr als überzeugend. Der Eizo war für mein Geschmack schon zu Farbig/Knackig.

DSC_0129.jpg DSC_0131.jpg
Das erste Bild sieht so in Wirklichkeit nicht aus, da ist der Ben@ komplett schwarz und der Asus dunkelgrau.
Edit:
Ja Kopfschmerzen können sehr vom PWM Flimmern kommen.

Soweit ich weiss wird das kaum ein 29" und auch die meisten neuen BenQ haben das.
Also entweder ne sehr hohe Frequenz wie beim Asus VN279QLB z.B. oder gleich komplett PWM frei.
Also ich persönlich kauf nichts anderes mehr, schränkt zwar ein aber die Augen werden es einem danken.

BenQ Produziert ja auch Flicker-Free :)

Mein Samsung BX2450 ist Deutlich angenehmer als der Eizo....hat halt nur noch solch natürliche Farben

Habe ja auch nichts anderes behauptet, nur die meisten interessiert das nicht.
Und hinterher wundern sie sich das sie Beschwerden mit den Augen haben.

OHH Mensch :D ich dreh mich echt im Kreis....

IPS, VA. Oder doch TN mit 120HZ+

Beim Foris FS 2333 stört mich eigentlich nur dieses Schimmern, gibt es nicht schon IPS Monitore die das nicht haben?

Hab jetzt mein TN wieder dran da der Eizo zurück geht, bekomme auch bei längeren lesen Kopfschmerzen vom Bild obwohl ich die Helligkeit bei 40% habe.... PWM Flimmern????

Ich hätte ja echt zu gern das Farbsetting von Apple, die Nutzen IPS Panels aber nen Glow Effekt haben die kaum. Und die Farben sind mehr als überzeugend. Der Eizo war für mein Geschmack schon zu Farbig/Knackig.

Gut zu wissen das ich net der einzigste bin der sich im Kreis dreht:D
Tja ich kann dir denn nur noch den http://www.amazon.de/LG-27EA73LM-P-...UTF8&qid=1389729972&sr=8-2&keywords=lg+ips277 vorschlagen der war nur leicht hell unten Links.
Aber der hatte meiner Meinung nen sehr hohen InputLag also die Maus war richtig schwammig und verzögert:(
Das dumme war auch mein PC hat das teil als TV erkannt und net als Monitor vileicht lag es daran andere meinten wieder es liegt am HDMI nur nen DVI anschluss hat er ja net und VGA tu ich mir net an.
Wie gesagt vileicht den mal Testen vileicht ist es bei dir net so oder du findest ne Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 710415Anhang anzeigen 710416
Das erste Bild sieht so in Wirklichkeit nicht aus, da ist der Ben@ komplett schwarz und der Asus dunkelgrau.
Edit:
Ja Kopfschmerzen können sehr vom PWM Flimmern kommen.

Ok thx muss sagen das Bild sieht eig. ok aus.
Der links hat ja nen Rotstich?
Das würde mich ja mal übelst nerven^^ naja um den gehts ja net.
Der BenQ hat nen leichten Blaustich?
Aber das würde mich net so stören bekommt man bestimm auch noch weg?
Ach weis net was ich machen soll das dauernde hin und her bestellen schicken nervt langsam aber am meistenn nervt das einpacken weils zu 90% nie wieder so passt wie es war lol ist jedenfalls bei mir so.
Ausser der Asus 144Hz der war in 2min wieder eingepackt gewesen und hat alles gepasst wie es am anfang war also mal Hut ab an Asus:)

Wie es in echt aussieht kommt leider auf den Bildern so nicht rüber.
Aber naja hab ja noch 2 Wochen zum testen.

Ich Fand dieses "Silbern" Bei dem ASUS sehr heftig.....scheint aber normal zu sein bei VA Display.....der Euzo FS2421 hatte es auch.....

Gibt es eigentlich IPS Displays ohne diesem IPS Glitzern?? Hat jemand schonmal die PLS Panels von Samsung getestet? Samsung wirbt ja damit das PLS die verbesserung von IPS ist und somit auch dieser Glow Effekt verringert wird...

Da Fand ich den hier nicht übel:

http://www.amazon.de/Samsung-S24C570H-LED-Backlight-Monitor-Reaktionszeit-gl%C3%A4nzend/dp/B00BFTRT18/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389734710&sr=8-1&keywords=samsung+c570

Preislich ja auch absolut top...aber wie sieht die technik aus?

Hier der Prad test:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-samsung-s24c570hl-led.html#Einleitung

Die Lichthöfe sind ja sicher wieder serienabhängig -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück