Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

ich habe mich inzwischen mit dem TN (asus vg278) arrangiert und meine verbliebenen IPS u. VAs zu geld gemacht. hatte das ne zeitlang parallel, aber auf den unterschied 120 vs. 60Hz bzw. auf 120 vs. übertaktete 85Hz kam ich nicht klar. angefügter desktop, maus rüber auf das lahme panel -> gefühlt gruselige ruckelei..

bildbearbeitung mache ich jetzt im sRGB-mode des TNs und verlasse mich bei der farbkorrektur auf photoshop.. bisher keine sorgen. broadcastfähige videobeiträge, die auf korrekte farb und kontast/helligkeitswerte wertlegen produziere ich nicht.

wahrnehmungstechnisch haben mich die dämlichen 120Hz sowas von versaut, dass ich selbst beim mausschubsen plaque kriege, wenn das panel nur 60 oder 80Hz schafft.

mit der farbdarstellung in spielen habe ich keine probleme auf dem asus TN. filme sind auch okee, aber dafür habe ich idR einen HDTV und einen beamer (+ etliche presets am TFT).. für kino @schreibtisch ist hier also kein bedarf..

wer jetzt tearfrei und schnell spielen will, kommt eigentlich nicht an nem schnellen TN vorbei. wer was farbechteres braucht, kann sich ja ein IPS danebenstellen. die kosten ja zum glück nicht die welt. dumm ist nur, wenn man sich erstmal an die 120Hz gewöhnt hat.

wo ich mit einem 60Hz gerät mit sync und limitern gegen tearing rumspielen muss um mäßig läggende ergebnisse zu erzielen, schalte ich auf nem 120Hz 3DVision schirm einfach den sync aus. ne andere tolle sache an den geräten ist lightboost.. damit lassen sich sehr CRTige ergebnisse errreichen. farben sind insoweit anpassbar, dass man es homogen für die augen bekommt, was im grunde reicht.

ich versuche immer möglichst vergleichbare farben einzustellen, wenn z.b. der beamer mitläuft - das ist alles weniger dramatisch als es von vielen hingestellt wird.

ja, auch ich kaufe seit 20 jahren monitore und gern die teuren mit super winkeln und tollen farben.. naja.. bis jetzt halt.. bis 120Hz mich versaut haben. jetzt nehme ich für die schnelle reaktion und das bessere gefühl etwas mehr anpassarbeit bei den presets der farben in kauf.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einem online shop nun der Benq Xl2420t noch mit 140 Hz beschrieben wird wie bspw. bei hardwareversand, wird man dann wohl auch den alten bekommen??? Bei Amazon ist auch noch die alte Beschreibung.

Du meinst wohl 120Hz und das kann niemand sagen ausser der Versender.
Schreib denen ne Mail und frag am besten nach.

Ja ich denke ich werde auch nen 120Hz TN ausprobieren....nur welchen:D?

Amazon hatte ja bei den Blitzangeboten den BenQ XL2720T für 299€......:( war mir damals nicht sicher

Kennt jemand den Unterschied zwischen den XL2420T und dem XL2411T ? Außer dem integriertem IR Empfänger für das nVidia 3D Zeug. Und wie kommt es das die 27zoll Version laut Prad.de ne farbraumwiedergabe von 99% aufweist und die 24 Zoll Version nur 88%

Spiele eh momentan mit dem Gedanken für meine Fotos nen MacBook Pro (Retina Display) anzuschaffen wenn die next Gen auf den Markt ist mit Haswells Nachfolger Broadwell:schief:

Hoch dir keine 27" nimm ein 24".

Meine persönliche Regel bis 24" Full HD ab 27" dann 2xxx x 1xxx dann passt das wieder mit der Pixeldichte.

Ich persönlich kann die Pixel sehen bei 27" Full HD Displays und ich mag das überhaupt nicht.

Ich weis immer noch net was ich machen soll.
Nochmal den Asus bestellen und mit dem Bild leben oder den BenQ testen oder auf den neuen 144Hz Monitor von Asus warten da soll das Panel ja wenigstenns an eIPS ran kommen kostet natürlich ne ecke mehr was mir pers. egal ist hauptsache ich hab nen für mich perfekten Monitor.
Aber irgengtwie nervt mich das total mit den 60Hz hier einmal 144Hz schon ist man *verwöhnt* und bekommt es mit 60Hz in koppe.....
@Schauderwelz
Der BenQ ist auf jedenfall schlechter vom Bild als der Asus VG248QE das sagen alle die beide hatten ich würde da nochmal drüber schlafen^^
Weil wie gesagt das mit der Helligkeit haben den BenQ´s auch!

Ja Asus oder BenQ :D der asus ist ne ecke günstiger ;) kommt aber auch auf Verarbeitung etc an.

Wenn ich den Monitor kalibriere oder manuell einstelle ist es eh egal welcher das besser Werkssettig hat.

Hat der asus denn auch den Empfänger der Nvidia Brille drin?

Ich weis immer noch net was ich machen soll.
Nochmal den Asus bestellen und mit dem Bild leben oder den BenQ testen oder auf den neuen 144Hz Monitor von Asus warten da soll das Panel ja wenigstenns an eIPS ran kommen kostet natürlich ne ecke mehr was mir pers. egal ist hauptsache ich hab nen für mich perfekten Monitor.
Aber irgengtwie nervt mich das total mit den 60Hz hier einmal 144Hz schon ist man *verwöhnt* und bekommt es mit 60Hz in koppe.....
@Schauderwelz
Der BenQ ist auf jedenfall schlechter vom Bild als der Asus VG248QE das sagen alle die beide hatten ich würde da nochmal drüber schlafen^^
Weil wie gesagt das mit der Helligkeit haben den BenQ´s auch!

Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht wie ich auch hier im Thread schon gesagt habe, hatte ich beide Monitore.
Ich habe den Asus VG248QE und den BenQ XL2420T 120hz in manuellen Settings also nicht Werkseinstellung verglichen und mir hat der BenQ besser gefallen.
Grund war hierfür die Farben bessere Kontrast auch die Gamma Einstellung des BenQ fand ich besser.
Also man kann definitiv nicht verallgemeinern das der Asus bessere Farben hat, Werkseinstellung vielleicht, aber manuell eingestellt ist der BenQ besser.

Dazu wie gesagt der neue 144Hz BenQ hat nochmal ein besseres Panel, daher wird der sicher nicht schlechter sein als der Asus.
Manuell gepimpet schon zweimal nicht.

Hmm ok den BenQ XL2420T hab ich noch net gehabt.
Aber der XL2411T ist auf jedenfall schlechter vom Bild als der Asus.
Ob der 2420 auch so hasslich wird unter 144Hz das weis ich net auf den Bildern sieht es net so aus bei Youtube schon...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das spiele bzw inhalte bei 120Hz anders bzw deutlich Heller rausgegeben werden als mit 60Hz......

Beim Eizo FG2421 war das Bild auf 120Hz auch nicht heller, nur halt über Display Port unsauber ausgegeben 60Hz sowie 120Hz aber beide Farbwerte waren exact gleich.

Also ist der BenQ XL2420T net so extrem hell?
Beim Asus war das ja einfach grauenhaft jedesmal wenn ich PC angemacht hab dachte ich immer OMG meine Augen....
Dann hatt es 30 ja 30min gedauert eh der sich mal runtergeregelt hatte was aber auch net viel gebracht hat weil das Bild immer noch so grell war.
Am besten soll das Bild so sein wie bei dem neuen Eizo etwas dunkler un net überstrahlt und grell....

Ne? Ich dachte weil so ist 3D für mich Sinnfrei wenn ich das nVidia teil noch zusätzlich zur Brille kaufen muss....

Tja das musste dir aber für fast jeden Monitor extra kaufen glaub der einzigste wo alles bei ist ist der eine von Asus(komm jetzt net auf den Namen) der kostet dann aber auch 500Euro.
Dann kannste auch für 300Euro den Monitor kaufen und für 150Euro den rest.
Ich hab das Prob. net kann eh kein 3D sehe^^

Hat der BenQ XL2420T Ghosting?
Ist dir da was aufgefallen?
Manche schreiben das er ab un zu mal leichtes Ghosting hat aber alle nur bei den 120hz Model.
Und das Gelb wird das richtig dargestellt da meckern auch manche bei amazon aber auch wieder nur bei den 27"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch mal etwas umgeschaut und entscheide wohl spätestens am Wochenende. Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, sind sowohl der Benq XL2420T als auch der Eizo Foris FS2333-BK gute Displays. Auch zum Spielen.

PWM haben auch beide wobei der Eizo von der Frequenz her noch etwas höher liegt, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Für mich bleibt also jetzt weiter die Frage 120/144 Hz oder IPS. Wobei ich allerdings auch sagen muss... Ich habe mir gestern bei youtube ein Unboxing Video vom FS2333 angesehen und rein optisch gefällt er mir eigentlich nicht besonders.

Allerdings hat der FS2333 bei 23" auch mehr Pixel/cm².

Zuletzt bearbeitet:
Optisch hat beim Eizo FS2333 nur gestöhrt das er die Fetten Laufsprecher verbaut hat....nutze ich eh nicht also hätte man den monitor hübscher und 5 euro billiger machen können :D

Der Eizo hat glaube ich eine PWM Frequenz von 160Hz und der BenQ 360Hz. Aber alleinschon von den 120/144Hz nimmst Du das Flimmern nicht mehr war.
Beim Eizo habe ich kopfschmerzen bekommen mit der Zeit.

Zurück