Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Komisch nur das die Linke unter seite SIlbern Schimmert und die Rechte GOlden:what:

Smart Insight steht auf AUS, generell sind alle Helferleinchen Ausgeschaltet.
Und das in den Games Teilweise Helle Scenen sind ist mir schon Klar da brauch man sich nicht Jugendlich an den Kopf Klatschen ABER wenn man es auch bei Hellen Scenarien merkt finde ich das bei einem 300 Euro gerät schon sehr STark.....vielleicht werde ich ihn Tauschen oder einfach mit meinem alten Samsung leben und gar nichts kaufen.

PS4 an Plasma und nen iMac für Fotos:ugly:

Dennoch sind 60FPS auf 144Hz noch ne ecke geschmeidiger:)
Und leider hat der BenQ XL2411T genau das gleiche Prob. wie der Asus werd bald verrückt..............
Kann doch net sein anscheinen fällt das keinem auf.

Komisch nur das die Linke unter seite SIlbern Schimmert und die Rechte GOlden:what:

Smart Insight steht auf AUS, generell sind alle Helferleinchen Ausgeschaltet.
Und das in den Games Teilweise Helle Scenen sind ist mir schon Klar da brauch man sich nicht Jugendlich an den Kopf Klatschen ABER wenn man es auch bei Hellen Scenarien merkt finde ich das bei einem 300 Euro gerät schon sehr STark.....vielleicht werde ich ihn Tauschen oder einfach mit meinem alten Samsung leben und gar nichts kaufen.

PS4 an Plasma und nen iMac für Fotos:ugly:
Ok jetzt wo ich das Vid. sah muss ich sagen der erste LG hatte das links unten auch war halt Blau und nervte sogar an hellen Stellen.
Der 2te war nur leicht hell unten links(waren 2mal die gleichen Monitore).
Aber mir hat das sehr gestört einfach nochmal tauschen und hoffen das der 2te besser ist.
Oder nix kaufen und abwarten was dieses Jahr noch kommt^^
Ich hoffe auf nen 24" IPS/VA mit 144Hz oder das gleiche in 27" 2k Auflösung:)

Naja 2569x1440p kommt bei mir wohl nicht in frage da Text etc kleiner wird und ich keine Lust habe mit bildschirmlupe zu lesen :ugly:

Ja das mit der Qualität bei Monitoren ist schon fast traurig....und gleichzeitig fühlt man sich verarscht von allen Herstellern

So machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Hier ist der Test von Prad.de des alten 120Hz.
PRAD | Test Monitor BenQ XL2420T 120Hz

Die Werkseinstellungen sind wie man hier lesen kann nicht optimal.
Aber man kann sie manuell noch sehr gut Korrigieren.

Ich selber habe diesen Monitor seit über einem Jahr als 120Hz Version.
Der neuere 144Hz hat noch mal ein deutlich besseres Bild.

Aber auch hier kann man nochmal manuell Hand anlegen.
Und für ein TN-Panel ist das absolute Oberklasse was hier Benq abliefert.

Meine 120Hz Monitor konnte ich sogar auf 152hz in Full HD bringen.

Also ist auch bei dem neuen 144Hz noch einiges drin.

Fazit:
Kauf dir den BenQ XL2420T als 144Hz Monitor, manuell dann die Einstellungen einspeichern und wenn noch Lust hast übertakten.
Zum zocken wird es kaum etwas schnelleres und besseres geben.

Kennst DU denn den unterschied zum IPS Panel? Und kommt der BenQ an das IPS ran?

WIe sieht es mit dem BenQ XL2411T Aus? scheint der selbe zu sein, nur mit standart Gehäuse für 80€ weniger

Hmmm. Schon ein nettes teil. :) trotz exotischen formats.

Da ich relativ nah am bildschirm sitze, wäre aber ein kleinerer bildschirm mit guter auflösung auch ausreichend.

das exotische format ist das gute daran :)
ich hab den und kann nur sagen, top

also halt, was immersion ins spiel angeht, habe auch noch ein triple monitor setup, da ists natürlich viel extremer,
aber der ultra wide 21:9 monitor ist schon ein deutlicher schritt in dieselbe richtung, man hat einen anteil peripheres sehen/blickfeld, grade , wenn man dicht davor sitzt
pixeldichte hat der wie ein 22" full hd, auch die selbe höhe, ist nur halt an jeder seite 10cm breiter
man sieht auch halt einen größeren winkel voraus, bei first person perspektive
wegen bewegungsunschärfe hälts bestimmt nicht bei 120HZ monitoren mit, mir persönlich ist halt anderes wichtiger, (große auflösung, breites bild) input lag merk ich gar nicht, der schwarzwert ist aber nicht so gut (viel zu hell)
für videos isses auch perfekt, oft hat man ja sonst bei kinofilm schwarze balken oben und unten, oder an den seiten wird was abgeschnitten
bei anderen formaten hat man dann halt balken an der seite, find ich aber weniger blöd, weils das bild nicht kleiner als volle höhe macht

ich betreib den zumeist mit 1,25X1,25 downsampling, 2560X1080-> 3200X1350, sieht super aus
1,5X1,5macht er leider nicht mit

2560x1440 ist na klar auch was extrem feines, sowas wird meine nächste größere anschaffung

je nach game kann die gtx 570 schon was bringen für 120HZ, aber bestimmt nicht die neuesten auf volle details,
viele kompetitive spieler drehen aber ja auch details extra runter in shootern etc, weils die übersicht erhöht
wenn du eher so zockst, dann ist 120Hz bestimmt sehr sinnvoll

ich bin immer eher auf eyecandy aus, zocke viel mmorpgs, da braucht man nicht jedes letzte fps

Zuletzt bearbeitet:
Mit Downsampling habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Was den XL2420T angeht... laut Pcgames erkennt man da an Folgendem:
"Wir haben bei Benq nachfragt, ob man den Unterschied zwischen XL2420T (144 Hz) und XL2420T (120 Hz) im Handel erkennt. Benq antwortet uns wie folgt: "Auf der Verkaufsverpackung steht beim neuen Modell 144 Hz drauf. Beim Onlinekauf hilft im Zweifel nur der Blick in die technischen Daten.""

braucht halt gut leistung,
kannst ja mal ausprobieren, mit nvidia isses sehr einfach einzustellen
mit ner gtx 570 könnte man z.B. mindestens paar ältere klassiker deutlich aufhübschen, mass effect oder so, oder tes oblivion, irgendwas halt, wo die gtx 570 bei volle details und anti aliasing trotzdem viel mehr als 60fps für vsync bringt,
in der nvidia systemsteuerung kann man dann ne auflösung erstellen, für full hd üblicherweise 2880x1620 = 1,5X1,5

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

hatte schon oft drüber gelesen, dachte, ach ich weiß nicht, und hatte keine geforce,
jetzt hab ich welche, ausprobiert, total easy und sieht super aus

Also wenn du dir einen bei Alternate bestellst, dann kriegst du 144Hz.
Hab mir den da heute her geholt zum ausprobieren.
Vor allem ist der flimmerfrei :D.
Sonst wie gesagt bestellen und hoffen.

Also wenn du dir einen bei Alternate bestellst, dann kriegst du 144Hz.
Hab mir den da heute her geholt zum ausprobieren.
Vor allem ist der flimmerfrei :D.
Sonst wie gesagt bestellen und hoffen.

Und das Bild auch so hell!?
Mal was dunkles DeadSpace oder BF4 Downbreaker und dann mal zwischen 60Hz und 144Hz wechseln sollte sofort ins Auge stechen:D
Wenn das net so der fall ist hol ich mir den auch.
Naja Alternate ist so ne sache kann nur auf nachnahme nehmen online kann ich net bezahlen habs bis heut net geschafft das mal freizuschalten lol.
Bei Amazon kann ich einfach mit Bankeinzug machen das bietet ja Alternate net an.
So wie ich gelesen hab soll Amazon auch nur noch die neuen Versionen haben.
Achja wie schauts mit Pixelfehlern aus?

Dank Dir. :) Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich werde wohl auch bei Amazon bestellen. Die sind zumindest Kunden gegenüber sehr kulant. Bei alternate habe ich noch nie bestellt.

"Für die Überprüfung der Bildqualität nutzen wir statt des werksseitig eingestellten FPS-Modus die Einstellung sRGB. Graustufen stellt das Display sehr gut dar, auch die Ausleuchtung ist bis auf kleine Aufhellungen an den Rändern in Ordnung. Mit maximal 346 cd/m²erreicht der Monitor fast punktgenau die Herstellerangabe in Sachen Helligkeit. Der geringstmögliche Wert von 128 cd/m² ist aber zu hoch und in dunklen Umgebungen viel zu hell"

Kopiert von tomshardware

Hmmm also hat sich das wieder erledigt????
Wenn ich jetzt wüsste wie hell 128 cd m² ist ...
Kann doch net sein das die dinger so hell sind der Eizo ist es doch auch net liegt wohl doch am TN Panel.
Weis jetzt natürlich net ob das die 144Hz Version ist.
Bei Amazon wird auch gesagt das der so grell sei oh man bleibt wirklich nur der Eizo übrig mal schauen ob ich mir den irgentwo mal anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier 120 Hz nur für hardcore gamer empfohlen?! Kann ich nicht nachvollziehen, die höhere Bildschärfe finde ich generell sehr angenehm, auch in 2D beim arbeiten, das ist einfach smoother, egal, was ich tue. Ob man das nun gegenüber den IPS Vorteilen vorzieht oder nicht hat mMn nicht nur mit Gamer/nichtGamer zu tun...

Wegen der Helligkeit gucke ich nach der Arbeit nochmal, aber ich meine der war nicht extrem hell.
Das Problem ist, die haben alle die 120Hz Version getestet und der 144Hz hat ne ganz andere Steuerung der Beleuchtung.
Bei mir ist halt der Vorteil ich bestell was bei Alternate und hole es dann da direkt ab.
Dein Rückgaberecht hast du da auch und hatte bis jetzt noch keine Probleme das zu nutzen.
Bei Amazon würde ich halt nur drauf achten, dass du direkt bei Amazon bestellst und nicht bei irgendnem Shop.
Nach der Beschreibung bei Amazon zu urteilen müsste das der neue sein, ich meine auch gelesen zu haben das seit September nur noch die neue Variante produziert wird.
Am besten einfach bei Amazon bestellen und wenn auf dem Karton nicht 144Hz und Flicker-Free draufsteht, ist es nicht der neue.

Edit:
Das Beste ist er fiept bis jetzt nicht, nicht so wie die Asus VN279QLB die ich bis jetzt hier hatte und auf den dritten warte.
Und ja man sieht die 144Hz, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Das sieht man dann erst wieder wenn man auf 60Hz geht, finde aber persönlich den Effekt nicht so extrem.

Zurück