Neuer Monitor + Graka sinnvoll ?

Schlupp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab nen relativ alten Monitor LG Flatron 2353 V -PF, Graka ne Asus Gtx 670 Direct CU ||,
480 Watt Straight Power Netzteil von BeQuiet, CPU i5 3570K auf nem Asrock Z77 Extreme Board und 8 GB - Ram...

Könnt ihr nen guten Monitor empfehlen der zu meinem System passt bzw wenn ne neue Graka von nöten wäre auch kein Prob :)
Ach ja, eigendlich nur ne Daddelkiste, Far Cry 4 usw... also aktuelle Titel

Liebe Grüße und Frohes Fest

Schlupp

Budget, keine Ahnung... Kenne mich mit Monitoren überhaupt nicht aus aber bin ehr so einer der lieber "was gscheits" kauft anstatt am falschen Ende zu sparen :)
Mein jetziger TFT hat 23" das sollte er schon haben, nen 27" wär auch ok...
Hab mal was mit G-Sync, 1440p und whatever aufgeschnappt was nen neuer so alles drauf haben muss.

Darum meine Frage ob es Sinnvoll wäre jetzt Aufrüsten nur mit Monitor oder wenn die 670 nicht reicht ne neue Graka dazu oder zu warten weil ne
neue Generation in den Startlöchern steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll denn der Post??

Natürlich sollte man sich versuchen eigenständig über den Kauf zu informieren. Allerdings sagt er, dass er keine Ahnung hat, was man derzeit so braucht und was nicht, da kann man ihm dich ein paar Tipps geben!?

@Schlupp, 1440p wird mit deiner Grafikkarte nicht wirklich klappen, die ist einfach zu schwach. Derzeit wird im Forum heiß diskutiert, ob und unter welchen Bedingungen zu 1440p greifen, aber bei dir wird das nichts.

Ich stehe auch vor einem Neukauf und werde wohl auch "nur" Full-HD“ nehmen, obwohl eine GTX 970 vorhanden ist.

Ich kann dir mal zwei Beispiele für Full-HD nennen :

Asus VN279QLB

BenQ XL2720Z

Ansonsten kannst du dich wirklich an JoM79 halten, der hat echt viel Ahnung...

LG

Andy

Danke Andy das ist doch mal ne Ansage :)

Denk ich werd mir den BenQ holen, der kann ja auch 144hz und da soll man ja auch ne gute verbesserung sehen.
Meiner läuft grad auf 60hz Full HD...

Ja ist schon angenehm mit 144Hz, allerdings brauchst du da auch gut Leistung und hauptsächlich "lohnen" tut sich das bei Online Shootern.
Dir Farben von den meisten 144Hz Monitoren sind auch nicht wirklich gut, die wirken beim BenQ relativ ausgewaschen.
Guck dir mal den Iiyama XB2783HSU/XB2483HSU an und in 144Hz den LG 24GM77.

Alles klar, dann kommen wir der Sache schon näher :) Danke schonmal!

Jetzt möchte nurnoch die Aussage "gut Leistung" definiert werden ;-)
Reicht da ne gtx 970 oder sollte ich wenn schon denn schon zur 980 greifen ?
Bei den zwei gibts ja "nur" nen unterschied von ca 10 - 15% was aber
einen Preisunterschied von ca 200 Taler im Schnitt macht ....

Der Eizo ist zu teuer für das was er kann und der LG 24GM77 ist billiger und besser.
Er hat eine bessere Ausstattung und er ist schneller.

Danke JoM79 für die Hilfestellung,

habe vorhin den LG bestellt und hoffe das er nächste Woche bei mir eintrudelt :)
Gebe dann nochmals Rückmeldung wenn er läuft und ich zufrieden bin!

Schöne Feiertag euch noch allen :)

Grüße Schlupp

Was ist den jetzt nen TN und ein IPS Panel ? Hab doch geschrieben das ich 0 Plan von Monitoren hab und keine Zeit mich
mit der Thematik zu beschäftigen -.-

Der LG ist schneller und es gibt noch Ausstattung als nur Lautsprecher.
Z.B. die Schwarzwertanhebung für dunkle Bereiche.
Und welcher Monitor hatte den jetzt IPS und 120Hz+?

Der LG ist schneller und es gibt noch Ausstattung als nur Lautsprecher.
Z.B. die Schwarzwertanhebung für dunkle Bereiche.
Und welcher Monitor hatte den jetzt IPS und 120Hz+?

z.B. der empfohlene EIZO.
Um es kurz zusammenzufassen: TN sind die günstigen Panel. Relativ schnell aber von den Farben und Schwarzwerten nicht wirklich optimal
IPS: Deutlich bessere Farben und Schwarzwerte und ein bessere Blickwinkel.

Der Eizo hat ein IPS Panel. Dabei 120Hz mit Turboboost simulierte 250Hz und die Farben werden dir sofort deutlich besser gefallen. Hinzu kommt, dass Du bei Eizo auch noch ewig Garantie hast. Außerdem ist das ding vom haptischen her deutlich besser als das LG Display ;)

Oh Dude ihr verwirrt mich zusehends ;-)
Werd mal schauen wie mir der LG taugt, zur Not kann man den ja auch retour schicken
und mir dann den Eizo rauslassen... 80 Euro Preisunterschied ist jetzt auch nicht die Welt

@seba:Ohje, der Eizo hat mal so gar kein IPS Panel und wenn du den selber hast, solltest du das auch sehen.
Wenn du das nicht siehst, dann solltest du dir lieber nochmal angucken, was die Unterschiede der einzelnen Panelarten sind.
Und btw, es sind 240Hz ?

Ich würde den LG auch eher nehmen, weil er einfach das bessere Gesamtpaket bietet.

@seba:Ohje, der Eizo hat mal so gar kein IPS Panel und wenn du den selber hast, solltest du das auch sehen.
Wenn du das nicht siehst, dann solltest du dir lieber nochmal angucken, was die Unterschiede der einzelnen Panelarten sind.
Und btw, es sind 240Hz [emoji6]

Ich würde den LG auch eher nehmen, weil er einfach das bessere Gesamtpaket bietet.

ohje da sag ich nichts mehr zu... Ja ein VA Panel... ist trotzdem wesentlich besser als der LG. Er soll nehmen was er will... ich bin raus

Zurück