Neuer Monitor gesucht

G

GxGamer

Guest
Joho Leutz,

ich such dann auch mal was, nämlich einen Monitor.
Zuerst war ich so schlau und hab einfach mal einen bestellt:
AOC e2350Sda, LED-Monitor

Nunja. Ich bin ja an sich recht anspruchslos, daher nutze ich auch gerne günstige Monitore. Solange Bäume in Spielen nicht lila angezeigt werden, reicht mir die Farbtreue eigentlich. Es muss also nicht professionell (+teuer) sein.

Nun habe ich mit dem AOC e2350Sda (wer denkt sich solche Namen aus) so meine Probleme. Das Bild ist entscheidend zu hell, verursacht eine krampfhafte Ermüdungserscheinung an den Augen und höllische Kopfschmerzen. Meine dunklen Wallpapers erkenne ich kaum wieder. Einstmals schwarze, glatte Flächen sind teils bunt und entstellt. Das bessert sich, wenn man im Treibermenü den Gammawert runterregelt. Jedoch wirkt dies bei Spielen nicht. Einige Spiele bieten zwar eine Gammakorrektur, aber nicht alle. Bin laut Amazon-Rezensionen auch nicht der einzige der über schmerzende Augen und Köpfe klagt.
http://www.amazon.de/product-reviews/B005GQTFRC/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Nach 3 Tagen rumprobieren bin ich zu dem Entschluss gekommen den Monitor zurückzuschicken (mir grauts vor der Abwicklung bei Redcoon). Da ich so schlau war, meinen alten Monitor zu verkaufen, suche ich nun also einen neuen. Größe sollte 22 - 23 Zoll sein, mehr brauche ich echt nicht. Preislich wäre es nett, wenn er sich bis 130€ bewegen könnte. Auflösung wünsche ich mir 1920x1080.

Ich liste mal meine Favoriten auf:

22":
ViewSonic VX2210mh-LED, LED-Monitor
ViewSonic VA2248, LED-Monitor
Samsung S22A200B LED, LED-Monitor
Acer G226HQLBbid, LED-Monitor

23":
Acer G236HLBbid, LED-Monitor
Iiyama ProLite E2382HSD-GB1, LED-Monitor
LG Flatron IPS234V-PN, LED-Monitor

Oder doch was ganz anderes? Wie gesagt, muss nicht teuer sein. Reicht mir wenn mein Kopf beim anstarren nicht explodiert.
Bin für jeden Vorschlag oder Testbericht dankbar, ich finde so schlecht welche.

Vorweg ne ganz dumme Frage: Hast du die Helligkeit beim Monitor auf 0 stehen gehabt?
Bin bei Helligkeit auch sehr empfindlich und meine Augen tun dann ziemlich schnell weh.

Kann den LG auch empfehlen. Hat ein gutes Bild und ist zum Zocken geeignet.
Testbericht steht ja schon oben.

Ich bin auch etwas verwundert, die Helligkeit kannst du doch direkt am Monitor einstellen. Hast du das mal ausprobiert ?

Vorweg ne ganz dumme Frage: Hast du die Helligkeit beim Monitor auf 0 stehen gehabt?
Bin bei Helligkeit auch sehr empfindlich und meine Augen tun dann ziemlich schnell weh.

Kann den LG auch empfehlen. Hat ein gutes Bild und ist zum Zocken geeignet.
Testbericht steht ja schon oben.

Ich bin auch etwas verwundert, die Helligkeit kannst du doch direkt am Monitor einstellen. Hast du das mal ausprobiert ?

Hab die Helligkeit und auch den Kontrast jeweils auf Null gehabt. Macht das Bild zwar dunkel, der Grauschleier bleibt aber.

Hier habt ihr mal ein Bild das ich als Beispiel heranziehe:
http://katzenhirn.com/wp-content/uploads/2011/09/scheissRTL_2560x1600.jpg

Im Vordergrund ist dieses leichte Blau, kaum zu sehen. Auf dem AOC verwandelt es sich in einen blau strahlenden See, in dem zig blaue Kurven zu sehen sind. Mein Fujitsu L3190T und der Samsung Syncmaster T220 hatten da keine Probleme mit. Und ich hatte auch nie Probleme mit ihnen.

Wie gesagt, wenn ich den Gammawert im Treiber senke (so auf 0.8 - 0,7) wird das Bild so wie es sein soll. Aber das bringt in Spielen halt nix und die Augenbelastung bleibt.

Nimm den LG, hatte ich auch zwischenzeitig gehabt, gutes Teil, super Preis für das Gebotene! :daumen:

Wollte mir erst ne 3Monitor aufstellung mit diesem machen, habe meinen zwischenzeitlich verkauft und den Dell 21:9 Moni gekauft

Ich hab grad noch mal zig Rezensionen zu zig Monitoren durchgelesen und nun habe ich einen neuen Favoriten... :ugly:

HannsG HL229DPB, LED-Monitor

Laut einem Testbericht ist das solide Standardkost ohne positive als auch negative Überraschungen.
Meine Erfahrungen mit Hanns G sind selber auch sehr gut. Und keine Rezension sprach von einer zu hohen "Weißheit" wie bei einigen anderen Modellen.
Achja, wenns Geld halt nit immer so knapp wäre :schief: Wenn der mich auch enttäuscht, kaufe ich meinen nächsten Monitor in einem Laden wo ich vorher testen kann :stick:

Oder möchte jemand von dem Monitor abraten?

Zurück