Neuer Monitor gesucht - wie immer die günstige, eierlegende Wollmichsau in 24-27"

Cinque1

Kabelverknoter(in)
Neuer Monitor gesucht - wie immer die günstige, eierlegende Wollmichsau in 24-27"

Hallo zusammen.
Ich nutze PCGH, Prad und Co schon seit Jahren immer wieder um mich zu informieren, aber diesmal komme ich nicht alleine zurecht.
Ich glaube es hängt vorallem mit meiner Engstirnigkeit bzgl des Herstellers zusammen, aber ich bin nun mal ein Fanboy der nur gute Erfahrungen gemacht hat. ;-)

Also ich suche einen Samsung Monitor in 24" oder 27" bis etwa 300 Euro.
Das Nutzungsprofil macht es leider in meinen Augen sehr schwer.

30% Spielen (aktuelle Actionspiele wie Call of Duty: Ghosts)
30% Bildbearbeitung (Photoshop und Co)
40% Office, Surfen usw
0% Video, Fernsehen...

Angeschlossen wird das (hoffentlich dann) gute Stück an eine Gigabyte GTX 760 welche von einem "8-Kern" Prozessor AMD FX 8350 angeschoben wird.

Eine Sache wäre da noch: der Monitor dürfte mit Fuß nicht höher als 50,5cm sein :-)

BITTE helft mir :-)

AW: Neuer Monitor gesucht - wie immer die günstige, eierlegende Wollmichsau in 24-27"

Sich einzig und alleine auf einen Hersteller ist nicht allzu klug, wenn man bei der Konkurrenz besseres bekommen kann.
Samsung baut solide Monitore, aber es gibt eben auch bessere Alternativen.
Da du auch Bildbearbeitung machen willst würde ich einen guten IPS Monitor ins Visier nehmen.
Falls du mit 23" leben könntest wäre der Eizo FS2333 der ideale Spagat zwischen Gamingtauglichkeit und Bildqualität:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Eizo FS2333 bietet 5 Jahre Garantie, eine bombastische Bildqualität mit sehr guter Helligkeitsverteilung/Ausleuchtung, Pixeflehlerklasse1, eine absolut gamingtaugliche Reaktionszeit (sowie Inputlag) und eine gute Ergonomie.
Da einige 24" Monitore effektiv über lediglich 23,6" verfügen, wären die 23" des Eizos meiner Meiung nach kein Beinbruch.
Die Performance des Eizos in Verbindung mit einer relativ geringen Produktionsschwankung (eines der größten Mankos bei IPS Panels) machen ihn zu eines der besten Monitore bis 300€.
Einen sehr ausführlichen und professionellen Testbericht findest du auf Prad.de: PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Falls es wirklich 24" sein müssen wäre der PB248Q von ASUS eine Alternative, welcher über ein Seitenverhältnis von 16:10 verfügt: ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Testbericht: PRAD | Test Monitor Asus PB248Q

Falls du Wert auf einen hohen Kontrast legen solltest, könntest du noch in Richtung VA Panel schielen, allerdings ist hier der Markt bei weitem nicht so groß gestaffelt.

Erst einmal vielen Dank für dein Posting :-)

grundsätzlich finde ich größe schon entscheidend ;-)
aber wenn wir uns von Samsung entfernen müssen, dann ist das wohl so.

Was denkst du denn über folgende Geräte:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb.html
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Also gedanklich habe ich mich ja jetzt auf den LG eingeschossen.
Aber was ich mich da so frage: wie soll ich den anschließen!?
Monitor hat 2 HDMI und einen D-SUB Eingang.
Das analoge D-SUB sollte man eher meiden, oder?

Also HDMI!
Aber der HDMI Anschluß an meiner GraKa ist schon belegt, habe meinen Fernseher dort angeschlossen.
Also bleiben bei mir DisplayPort und DVI über. Gibt es da Adapter? Was spricht gegen Adapter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Monitor gesucht - wie immer die günstige, eierlegende Wollmichsau in 24-27"

Sowohl der Asus als auch der LG sind gute Geräte.

Also bleiben bei mir DisplayPort und DVI über. Gibt es da Adapter? Was spricht gegen Adapter?
Manchmal machen Adapter Probleme. Du musst vor allem drauf achten, das du einen aktiven Adapter kaufst.

Das analoge D-SUB sollte man eher meiden, oder?
Ja sollte man. Oftmals ist das Bild dann nicht so scharf, oder es tritt ein flackern auf.

Hättest du mal ein Beispiel für einen solchen aktiven Adapter?
HDMI auf DVI oder auch HDMI auf DisplayPort.

ah ok, verstehe...
vielen Dank :-)

mir ist gerade im Prospekt vom örtlichen Handel nen Philips Gerät aufgefallen:
http://www.prad.de/guide/screen8981...ds-cse&usg=AFQjCNEpGLO-s8mqk0XRotynl4yJX3JmMQ
Leider finde ich nichts weiter zu dem Teil im Netz - gibt es hier für auch eine Einschätzung?

Eigentlich sollte es mit einem passiven auch funktionieren. Aber sicher ist sicher. :D

Der Link geht bei mir nicht.

Liest sich technisch gesehen nicht schlecht. Allerdings hat er gegen den Asus und den LG keine Chance, da er nur ein TN Panel hat.

Gut, dann ist der Philips raus.
23" bzw 24" auch ausgeschlossen.
bei den 27 Zöllern bleiben ASUS und LG, wobei der ASUS vermutlich zu hoch ist (warte noch auf Bestätigung der Gesamthöhe in unterster Position durch ASUS)
dann bleibt am Ende wohl nur der LG über - das war ja fast einfach *G*

Gut, dann ist der Philips raus.
23" bzw 24" auch ausgeschlossen.
bei den 27 Zöllern bleiben ASUS und LG, wobei der ASUS vermutlich zu hoch ist (warte noch auf Bestätigung der Gesamthöhe in unterster Position durch ASUS)
dann bleibt am Ende wohl nur der LG über - das war ja fast einfach *G*

Beim LG solltest du dich beeilen.
Der IPS277L ist leider ein Auslaufmodell welches sich von seinem niedrigsten Preis von ca. 230€ wieder entfernt.
Da die Verfügbarkeit bald gegen Ende neigen wird, solltest du mit dem IPS277L nicht zu lange warten (höchstens einen Monat).
Du kannst ja bis zum 02.12 abwarten und dann können wir abschätzen, ob der ASUS den Aufpreis wert ist.
Denn leider sind manche "Endbewertungen" von Prad.de in letzter Zeit ziemlich schwankend ausgefallen, deshalb sollte man auf jeden Fall den kompletten Test lesen und beurteilen.
Da das für dich aber sicherlich zu viel Aufwand sein wird, kannst du dich ja dann nochmal an uns wenden (als ich noch aktiver war habe ich jeden Testbericht von Prad.de gelesen :D ).

Ich hab jetzt schon so viele Tests gelesen, dass ich es kaum noch zuordnen kann :-D
aber an einzelnen Passagen erkennt man sie dann doch wieder *G*
auf den 02.12. wollte ich auch noch warten - falls sich die Leute von Asus denn endlich mal zurückmelden bzgl der Höhe

Hast du Asus eine E-Mail geschrieben? Wenn ja, dann kann das eine Weile dauern. Schneller würde es wahrscheinlich über die Support Crew von Asus gehen: Asus

Ich habe bei der Hotline angerufen und warte auf nen Rückruf *pfeif*
dann spare ich mir mal den erneuten Anruf und Frage im Forum nach - vielen Dank für den Tipp!

Du kannst ja bis zum 02.12 abwarten und dann können wir abschätzen, ob der ASUS den Aufpreis wert ist.
Denn leider sind manche "Endbewertungen" von Prad.de in letzter Zeit ziemlich schwankend ausgefallen, deshalb sollte man auf jeden Fall den kompletten Test lesen und beurteilen.
Da das für dich aber sicherlich zu viel Aufwand sein wird, kannst du dich ja dann nochmal an uns wenden (als ich noch aktiver war habe ich jeden Testbericht von Prad.de gelesen :D ).

Sooooo, endlich ist der test frei... Habe ihn auch gleich durch gearbeitet und bin nun nicht viel schlauer :-D
Lohnt der Aufpreis nun oder nicht?
Preislich gefällt mir der LG Ja natürlich besser.

329€ zu 239€? Also über 100€ Unterschied! oO Das ist schon eine Hausnummer!
Allerdings hat der Asus auch ein AMVA+ Panel mit einem hohen Kontrastverhältnis.

Mhm, schwierige Wahl. Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich zum Asus greifen. Auch wenn die Helligkeitsverteilung dort etwas Kopfschmerzen bereitet.

Zurück