Weils die Augen belastet und auf Dauer sogar schädigen kann? Der Rest hat mit dem Thema nichts zu tun.
Ich sehe schon du hast null Ahnung von diesem Thema,lies dich mal ein bisschen ein,Google hilft dir dabei!
Gruß 256bit
Ich kann mich nur wiederholen:
Bei meinem Monitor flimmert nichts! Ich kann ohne Probleme vier, fünf und noch mehr Stunden zocken, ohne dass mehr als die üblichen Ermüdungserscheinungen auftreten. In keinem Fall mehr als bei meinem alten Syncmaster 226BW.
Ein nicht wahrnehmbares Flimmern soll also schädlich für meine Augen sein? Das bezweifle ich stark!
Und mit den absurden Beispielen hast du angefangen, ich bin nur auf den Zug aufgesprungen (Stichwort: Monitor mit Handy filmen).
MfG
Edit: So, jetzt bin ich daheim und kann vernünftig tippen.
Dass es mit sehr niedrigen (< 30) Helligkeitseinstellungen flimmert, liegt in der Natur der Steuerung mittels PWM. Stellt man die Helligkeit runter, sinkt der Tastgrad. Geht dann Richtung Lückbetrieb.
Insofern hast du wohl recht. Da der (werkseitige) ECO-Modus allerdings auch nur auf einen Helligkeitswert von 40 eingestellt ist und ich (ich persönlich!) da - und auch nur mit Handykamera - höchstens ein minimales Flimmern wahrnehme, ist die Aussage von dir "Der Monitor flimmert" einfach nicht richtig.
In der Praxis, das heißt bei mir: Game-Mode und Helligkeit auf 67, flimmert nix, auch nicht mit Handykamera.
Stellt sich nur noch die Frage, ob der TE seine Helligkeit auf unter 40 einstellen will. Dann, aber auch nur dann, wäre das Flimmern ein Argument gegen den Eizo und alle anderen Monitore mit PWM.
Außerdem hängt es wohl sehr von der persönlichen "Empfindlichkeit" ab, ob und wie man das Flimmern wahrnimmt.