Neuer Monitor gesucht : 3 in der engeren Auswahl

Also fasse ich mal zusammen :

16:9 Monitore die in Frage kommen :

Dell P2414H (flimmerfrei aber IPS)
BenQ EW2440L (VA Panel und flimmerfrei)
Iiyama XB2483HSU (AMVA+ Panel und flimmerfrei)
Eizo FS2333 (IPS und nicht flimmerfrei)

16:10 Monitore die in Frage kommen :

Asus PB248Q (A+ IPS Panel)
BenQ BL2411PT (IPS Panel flimmerfrei ?)

122 Hz // 144 Hz Monitore :

Asus VG248QE
BenQ XL2411Z (leider Blur Reduction Bug)

oh man anstatt weniger Monitore werden es mehr :-)

Die kann ich doch nicht alle bestellen und testen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Gerät kann ich beim besten Willen kein Flimmern wahrnehmen. Hängt vielleicht von der subjektiven Wahrnehmung ab, kp. Oder du hast kein einwandfreies Exemplar bekommen.

Das Hintergrundflimmern kannst du mit dem bloßen Auge auch nicht sehen.Dreh mal die Helligkeit komplett runter und schaue dann mit deiner Handykamera auf den Bildschirm,du wirst sich bewegende Streifen erkennen,das ist das Hintergrundflimmern.Der FS 2333 arbeitet definitiv mit der PWM Steuerung!

@ Vortilion
Ja,der BenQ BL2411PT hat ein flimmerfreies IPS Panel.

Gruß 256bit

Habt Ihr vielleicht ein Tip auf welche Monitore ich mich zum testen beschränken sollte ?

Macht ja Sinn am besten immer 2 nebeneinander stehen zu haben zum vergleichen.

Das Hintergrundflimmern kannst du mit dem bloßen Auge auch nicht sehen.

Wieso sollte mich das dann stören?

Dreh mal die Helligkeit komplett runter und schaue dann mit deiner Handykamera auf den Bildschirm,du wirst sich bewegende Streifen erkennen,das ist das Hintergrundflimmern.Der FS 2333 arbeitet definitiv mit der PWM Steuerung

Und mit einer high speed Kamera kann ich die 50 Hz der Beleuchtung in meinem Zimmer sichtbar machen. Und jetzt?

Wieso sollte mich das dann stören?

Und mit einer high speed Kamera kann ich die 50 Hz der Beleuchtung in meinem Zimmer sichtbar machen. Und jetzt?

Weils die Augen belastet und auf Dauer sogar schädigen kann? Der Rest hat mit dem Thema nichts zu tun.

Ich sehe schon du hast null Ahnung von diesem Thema,lies dich mal ein bisschen ein,Google hilft dir dabei!

Gruß 256bit

Zum Eizo FS2333... Was soll da flimmern?!

Wenn man den Monitor auf die Raumhelligkeit richtig einstellt, flimmert da nichts... Wenn man nat. zwingend volle Beleuchtung braucht, dann kann man vielleicht flimmern wahrnehmen...

Zum Zocken und Arbeiten, einfach nur klasse... Die anderen haben aus meiner Sicht immer einen stärkeren Nachteil in einigen Teilbereichen gegenüber dem Eizo... Zumindest was ich bei Prad verglichen habe und habe mich dann für den Eizo entschieden :-).

Weils die Augen belastet und auf Dauer sogar schädigen kann? Der Rest hat mit dem Thema nichts zu tun.

Ich sehe schon du hast null Ahnung von diesem Thema,lies dich mal ein bisschen ein,Google hilft dir dabei!

Gruß 256bit

Ich kann mich nur wiederholen:

Bei meinem Monitor flimmert nichts! Ich kann ohne Probleme vier, fünf und noch mehr Stunden zocken, ohne dass mehr als die üblichen Ermüdungserscheinungen auftreten. In keinem Fall mehr als bei meinem alten Syncmaster 226BW.
Ein nicht wahrnehmbares Flimmern soll also schädlich für meine Augen sein? Das bezweifle ich stark!

Und mit den absurden Beispielen hast du angefangen, ich bin nur auf den Zug aufgesprungen (Stichwort: Monitor mit Handy filmen).

MfG

Edit: So, jetzt bin ich daheim und kann vernünftig tippen.

Dass es mit sehr niedrigen (< 30) Helligkeitseinstellungen flimmert, liegt in der Natur der Steuerung mittels PWM. Stellt man die Helligkeit runter, sinkt der Tastgrad. Geht dann Richtung Lückbetrieb.
Insofern hast du wohl recht. Da der (werkseitige) ECO-Modus allerdings auch nur auf einen Helligkeitswert von 40 eingestellt ist und ich (ich persönlich!) da - und auch nur mit Handykamera - höchstens ein minimales Flimmern wahrnehme, ist die Aussage von dir "Der Monitor flimmert" einfach nicht richtig.
In der Praxis, das heißt bei mir: Game-Mode und Helligkeit auf 67, flimmert nix, auch nicht mit Handykamera.
Stellt sich nur noch die Frage, ob der TE seine Helligkeit auf unter 40 einstellen will. Dann, aber auch nur dann, wäre das Flimmern ein Argument gegen den Eizo und alle anderen Monitore mit PWM.
Außerdem hängt es wohl sehr von der persönlichen "Empfindlichkeit" ab, ob und wie man das Flimmern wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat Probleme mit dem flimmern.
Hatte eigentlich nie Probleme mit meinem AOC, aber als ich dann nen flimmerfreien benutzt habe und dann wieder den AOC zum testen aufgestellt habe, hat es keine 5 Minuten gedauert bis ich das Bild anstrengend fand.
Klar wird das flimmern besser wenn man die Helligkeit hochdreht, aber da ich fast nur niedrige Helligkeiten nutze,ist das für mich persönlich zu anstrengend für die Augen.

Da meine Grafikkarte einen HDMI und einen Displayport besitzt würde ich eher zum Dell U2414H statt dem Dell P2414H greifen.
Vom Displaytyp sind die beiden doch identisch oder ? Unterscheiden sich also nur in der Art der Anschlüsse und des Rahmens oder gibt es da noch mehr Unterschiede ?

Laut Test hat der U2414H weniger Helligkeit min und max, und er ist ein wenig langsamer.
Dazu haben die beiden noch ein leicht anderes Panel.

@ Rollstuhlfahrer[GT]

Nur weil dir das Backlightflimmern nichts ausmacht,schließt du daraus das es bei anderen auch so ist? Sehr leichtsinnig von dir,um mal freundlich zu bleiben! Ich zeige dir eine Möglichkeit auf das Flimmern zu erkennen und du bezeichnest dies als "absurd"? Nicht dein Ernst,oder? Dann gibst du mir recht das dein Eizo flimmert,nur um das im nächsten Satz wieder anderes darzustellen.Alles sehr verwirrend was du da von dir gibst!
Lies dir den Beitrag mal in Ruhe durch,verstehe es oder nicht,ist mir schnuppe,es sind deine Augen,nicht meine!

PRAD | Reportage | Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos?

Wie dem auch sei,der TE wird sich sein eigenes Bild machen auf was er Wert legt,weitere Discussionen Über Backlightflimmern helfen weder dem TE noch will ich mit dir darüber streiten.Jedem das Seine,deshalb verarbschiede ich mich aus diesem Thread.

Gruß 256bit

Ich kenn den Artikel. Anscheinend hast du ihn nicht vernünftig gelesen, denn da steht klipp und klar, dass es sehr von der subjektiven Wahrnehmung und der Helligkeit abhängt ;-)

Ich kenn den Artikel. Anscheinend hast du ihn nicht vernünftig gelesen, denn da steht klipp und klar, dass es sehr von der subjektiven Wahrnehmung und der Helligkeit abhängt ;-)

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der FS2333 nicht flimmerfrei ist Klick
Fakt ist einfach das nicht jeder Mensch das flimmern als unangenehm empfindet, aber es ist auf jeden Fall vorhanden.
Und wenn es schon nen neuer Monitor sein soll, dann nehm ich doch gleich nen flimmerfreien und umgehe damit solche Probleme.

Das stimmt. Aber:

"...im Extremfall ein sichtbares Flackern bewirken."

Und:

"Beide Werte sind nicht sonderlich hoch, bei Menschen mit sehr großer Empfindlichkeit gegen Backlight-Flimmern könnte sich dies störend bemerkbar machen."

Ist letzlich vom Einzelfall abhängig, und ich hab wie gesagt keine Probleme :)

Es ist einfach ein flimmern da und bei verschiedenen anderen hier genannten Monitoren nicht.
Und es macht auch keinen Sinn das immer wieder einzeln bewerten zu wollen.
Es gibt genug Leute die sagen das sie es nicht wahrnehmen, sich aber gleichzeitig wundern warum ihre Augen brennen oder sie schlecht schlafen.
Ich finde ein flimmerfreies Display ist genauso wichtig, wie die richtige Helligkeit oder Höheneinstellung des Monitors.

Der Eizo ist einer der wenigen Monitoren die eine relativ geringe Abweichung zu einer optimalen Farbgebung haben. Ob es flimmert oder nicht ist auch immer eine Einstellungssache. Wie ich schon schrieb, ich kann kein flimmern/flackern erkennen und ich bin eher ein empfindlicher Vertreter.

Wenn du wert auf ein ausgezeichnetes Bild und viel komfort legst, dann kommst du kaum am Eizo vorbei. Blöd ist nur, man muss ihn mal vor sich gehabt haben und dann auch gleich eingestellt.

Ich sitze in einer eher dunklen Umgebung, die Monitorhelligkeit steht daher bei mir bei 60, so daß mir nicht die Augen "wegbrennen" und das bei gelegentlichen 10-12h dauerzocken/arbeiten...

Den perfekten Monitor gibt es leider nicht, der bezahlbar wäre... Und der Eizo hat für mein Empfinden die wenigsten Einschränkungen. Hatte mich auch für 120/144 Hz Monitore interessiert, aber die Farb- und Kontrastwerte waren laut Test eine Katastrophe... und auch bei einigen Benutzerrezensionen kamen die teils schlecht weg :-(. Daher für mich der Eizo, egal ob Gaming, Arbeit oder Filme...

ich wiederhole mich gerne, man sollte einen Monitor immer kalibrieren :-).

Habe heute den gw2460hm (VA-Panel) an amazon zurückgeschickt, da in einigen Spielen mit starken Farben und häufigem Farbwechsel, es mir doch zu sehr geschliert hat. In Spielen wie Thief konnte ich jedoch nichts von Schlieren bemerken. Hängt wohl damit zusammen, dass nur der Grauwechsel schnell ist und die BWB response time doch ziemlich hoch (siehe: BenQ GW2460HM: is the new VA LED the best choice below). Habe jetzt den Eizo FS2333 bestellt und kann euch morgen gerne berichten :D ... Zwar ist der ein ganzes Stück teurer aber 5 Jahre Garantie ist ja auch immerhin eine schöne Absicherung :) Ich denke PWM ist für mich auch nicht so das Problem, da ich Monitore doch ziemlich hell stelle...

Also ich möchte jetzt dich auf jeden Fall ein 16:9 Display haben.

Werde mir wohl den Dell und den Eizo mal bestellen. Wobei ich bis jetzt ja auch mit einem TN Display zurecht gekommen bin.

Vielleicht ist deshalb auch ein Monitor mit TN Display interessant. Gibt es da welche die flimmerfrei und zu empfehlen sind ?

Zurück