Neuer Monitor gesucht : 3 in der engeren Auswahl

Vortilion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche einen neuen Monitor den ich zu 60 % zum spielen, 30 % zum surfen und 10 % für Office benötige.

Ich spiele sehr selten Shooter sondern hauptsächlich RPG wie Diablo 3 oder Path of Exile.

Zur Zeit nutze ich einen 19" TN Monitor der ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Als maximales Budget habe ich 300 Euro angesetzt. Gerne aber auch weniger.

Ich hatte mal den Dell 2412 für einige Tage zum testen zu Hause. Leider habe ich bei diesem Modell gemerkt das
ich wohl empflindlich auf das IPS Glitzern reagiere. Keine Ahnung ob das bei anderen Modellen auch der Fall ist.

Zur Auswahl habe ich folgende Modelle :

Eizo Forris 2333
Asus PB248Q
Benq BL2411PT
Dell U2414H

Vielleicht habt Ihr aber auch einen ganz anderen Kandidaten

Gruß
Vorti

Zuletzt bearbeitet:
Eizo Forris 2333 hab ich selber und würde ihn wieder kaufen...
Am besten noch einen Kolorimeter und du bist glücklich...
Alternativ könnte ich dir auch die Einstellungen und mein Farbprofil schicken, sofern du dich dafür entscheidest und die Einstellungen etc. haben möchtest :-)

Flimmert denn dein jetziger Monitor?
Generell würde ich aber darauf achten einen flimmerfreien zu nehmen.
Z.B. der BenQ XL2411Z.
Wie gross darf der Monitor denn sein?

Mein jetziger 19" TN Monitor ist 7 Jahre alt. Da flimmert glaube ich nichts :-)

Maximal 24"

Mit dem Flimmern meine ich das IPS Glitzern wobei es vielleicht aber auch die Beleuchtung der LEDs sein kann.

Mein jetziger 19" TN Monitor ist 7 Jahre alt. Da flimmert glaube ich nichts :-)
Mit dem Flimmern meine ich das IPS Glitzern wobei es vielleicht aber auch die Beleuchtung der LEDs sein kann.
Also das flimmern wird durch die PWM Steuerung der Hintergrundbeleuchtung erzeugt.

Das Glitzern habe ich hauptsächlich bei weissen Hintergründen wahrgenommen, dann ist das so als wenn viele kleine Diamanten funkeln würden.

Hmmm jetzt bin ich mit den Monitoren leider immer noch nicht schlauer ;-(

Von BenQ XL2411Z würde ich auf Grund des Blur Reduction Bugs noch Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch was du zockst, bei RTS oder RPG würde ich nen IPS oder VA Panel nehmen.
Sind es aber Shooter würde ich zu 120/144Hz tendieren.
Nen Kompromiss musst du immer eingehen.

Dann würde ich mal den Dell P2414H,BenQ EW2440L,Iiyama Prolite XB2483HSU und den LG IPS235P vorschlagen.

Ich hab den besagten Eizo hier und kann ihn wärmstens weiter empfehlen. Super Farben, keine Schlieren bei den Shootern die ich zocke und von der Reaktionszeit auch super. Außerdem kommt er mit Fernbedienung :)

Den Eizo Foris 2333 hatte ich auch gerade kurzzeitig hier,der war bildtechnisch schon gut,keine Frage,aber das starke Hintergrundflimmern geht sehr stark auf die Augen.Habe nun den BenQ BL2411PT und bin absolut zufrieden! Flimmerfreies,schönes Bild.Man sollte gerade das Flimmerfrei nicht unterschätzen,das ist wirklich eine Wohltat für die Augen. Im Fazit des Pradtest wird dem BenQ BL2411PT auch eine sehr gute Spieletauglichkeit (AMA Einstellung "hoch") bescheinigt.Wenn du also kein Hardcorezocker im Bereich Egoshooter bist,kann ich dir den BenQ BL2411PT absolut empfehlen!

http://www.amazon.de/BenQ-Hochauflösend-1920x1200-Reaktionszeit-20-000-000/dp/B00BPL08U0

PRAD | Test Monitor BenQ BL2411PT

Gruß 256bit

Wie schon gesagt wäre das flimmern beim Eizo nichts für mich.
16:10 finde ich ansich nicht schlecht, aber die meisten haben Probleme bei Skalierung Probleme.
Wenn man aber nicht viel 16:9 Material guckt, ist das natürlich hinfällig.

Den Eizo Foris 2333 hatte ich auch gerade kurzzeitig hier,der war bildtechnisch schon gut,keine Frage,aber das starke Hintergrundflimmern geht sehr stark auf die Augen.

Gruß 256bit

Also bei meinem Gerät kann ich beim besten Willen kein Flimmern wahrnehmen. Hängt vielleicht von der subjektiven Wahrnehmung ab, kp. Oder du hast kein einwandfreies Exemplar bekommen.

Ich denke ich werde zu einem flimmerfreien Monitor greifen. Die Frage ist nur welchen.

Dell U2414H
BenQ BL2411PT
Asus (komme gerade nicht auf den Namen)

Sind aber irgendwie alles 16:10 Geräte

Keine Ahnung wie sich das in Spielen verhält. Ganz selten wird auch mal ein Film angeschaut. Aber wirklich ganz selten.

Gibt es auch 16:9 flimmerfreien Geräte die man empfehlen kann ?

Flimmerfrei ist das eine, IPS Glow das andere. Wirklich schwierig mit den IPS Displays. Selbst wenn die flimmerfrei sind kann das IPS Glitzern dennoch zu KO Kriterium werden.

Zurück