Neuer Monitor gesucht : 3 in der engeren Auswahl

Bei TN und nicht 120/144Hz brauchst nicht gucken, die haben höchstens noch preislich nen Vorteil.
Auch wäre mir da jetzt kein flimmerfreier bekannt.

So mein Eizo FS233 kam heute morgen an und ich konnte ihn auch schon ein wenig testen. Die Bildqualität ist schon mal super und subjektiv würde ich sagen ähnlich gut wie auf dem VA-Panel. Jedoch ist das Schwarz nicht so intensiv, aber dennoch weiß es zu gefallen. Auf dem Papier hat der FS ja eine bessere Farbabdeckung, aber gut, da ich keine Bildverarbeitung mache merke ich davon jetzt erstmal nicht so viel. Aber dennoch Bildqualität einfach top! Das oft beschriebene IPS-Glitzern kann im dunklen Raum und schwarzen Hintergrund wahrgenommen werden (zumindest denke ich, dass es das sein müsste, hab das zuvor noch nie gesehen), empfinde ich zunächst aber nicht als sehr störend. Nun mal was zur PWM Steuerung. Erst ab einer Helligkeit von unter 45 kann ich flackern durch das Beobachten des Bildschirms durch eine Handykamera wahrnehmen. Alles was darüber ist, kann selbst durch die Handykamera nicht als flackern wahrgenommen werden. Ich habe die Helligkeit bisher im Rahmen von 60 (lesen) und 100 (zocken) benutzt. Achja der Monitor ist bereits super kalibriert und ich musste kaum was umstellen. Würde ich nicht zocken, so würde ich mich wahrscheinlich aufgrund des besseren Kontrasts und günstigeren Prieses für das VA-Panel des gw2460hm entscheiden.
Jedoch merkt man beim Eizo deutlich, dass er um einiges flotter ist und die Schlierenbildung ist nur sehr gering. Alles läuft viel schärfer ab. Nur die Overdrive Funktion "Verbessert" ist für den Arsch. Damit erzeugt man übelstes Ghosting. Aber die Einstellung Standard empfinde ich schon als schnell genug. Also was Reaktionszeit angeht kann ich deutliche Verbesserungen gegenüber dem VA-Panel feststellen.
Achja die Fernbedienung ist auch ganz praktisch, nur hätte ich auch gerne Einstellungsmöglichkeiten über Tasten am Bildschirm gehabt (oder hab ich nur was übersehen?).
Möchte man also mit dem Gerät zocken, so so würde ich Eizo dem Benq aufjedenfall vorziehen. Der Wechsel war eine gute Entscheidung.

IPS Glitzern siehst du sehr gut bei weissen Hintergründen, wie z.B. hier im Forum.
Was du meinst werden Lichthöfe sein.
Und das immer alle ihr Display so hell stellen, gut dafür machen mir schlieren nicht soviel aus.

hm ok also hier im Forum wüsste ich nicht was da glitzern soll :? Aber umso besser, wenn ich es nicht sehe dann stört es mich auch nicht oder es ist nicht vorhanden :D

Schön, dass er dir gefällt und auch, dass dich das "Flimmern" im alltäglichen Gebrauch nicht stört.
Ich selbet benutzte den overdrive gar nicht, hab nur das smart insight ein, in der Regel auf rts low.
Bin grad nicht daheim, aber sind nicht links neben der Statusleuchte Knöpfe?

Schön, dass er dir gefällt und auch, dass dich das "Flimmern" im alltäglichen Gebrauch nicht stört.
Ich selbet benutzte den overdrive gar nicht, hab nur das smart insight ein, in der Regel auf rts low.
Bin grad nicht daheim, aber sind nicht links neben der Statusleuchte Knöpfe?

Ja aber nur Signal, Vol +/- und Power. Man kommt wohl wirklich nur mit der Fernbedienung in die Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt doch einen 16:10 Monitor holen.

Welchen von den beiden würdet ihr mir eher empfehlen ?

Den Asus PB248Q oder den Benq BL2411PT ?

Das sieht so aus als würden viele kleine Diamanten funkeln, aber nicht jeder nimmt das wahr.

Genau komischerwiese hatte das mein alter TN Monitor auch aber nur gaaaannnz selten da hab ich erstmal geguckt lol hatte sowas sonst noch nie gesehen.^^
Aber das glitzer sollte in der heutigen zeit garnet mehr vorhanden sein zumindest ist mir noch kein IPS untergekommen der das glitzern hatte.

Zurück