Neuer Monitor gesucht; 24 Zoll, 144Hz, Full HD

Brainiac94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Monitor und habe mich schon selbst umgeschaut.
In der engeren Auswahl hatte ich folgende Modelle, aber irgendwie findet man immer Mängelbei jedem Gerät je länger man sucht -.-
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Asus MG248QR
Asus VG248QE

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

bis ca. 300 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich ziehe um, der alte Monitor bleibt wo er ist :P

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GEFORCE GTX 970 Amp! Extreme (Aufrüstung wenn die Preise wieder sinken)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming (hauptsächlich), Serienstreaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

1ms Reaktionszeit (Wichtig)
24 Zoll (Wichtig)
Keine Backlightbleeding (Wichtig)
144 Hz (Wichtig)

gerne sparsam ^^
Höhenverstellbar
Dreh- und Neigbar
Pivot-Funktion

Hi!
Nach dem gleichen such ich auch aktuell. Naja.. Ohne Pivot Funktion. Die muss nicht unbedingt sein. Alles andere trifft bei mir auch zu. Hast du schon etwas gefunden?

ne leider nicht :P
ich finde immer wieder Monitore die sich gut anhören, aber entweder sind die dann zu teuer (400+) oder die Rezensionen haben was auszusetzten -.-

Guten Morgen,

erstmal danke dass du uns hilfst :)
was macht für dich den Unterschied zwischen den Asus Modellen und den von dir genannten Samsung Modellen? Ich habe mir die Modelle angesehen und die Zufriedenheit scheint durchwachsen zu sein...

Grüße aus München

Der Unterschied ist das VA-Panel. In der Preisklasse haben die meisten Monitoren ein mittelprächtiges TN-Panel mit lediglich 6 Bit. VA hat zudem nicht nur echte 8 Bit, sondern auch einen deutlich niedrigeren Schwarzwert bzw. deutlich höheren Kontrast (als TN und IPS). Das macht meiner Meinung nach knackige Farben aus und ergibt subjektiv eine bessere Bildqualität.

Man muss halt ein gekrümmtes Panel mögen (wie ich). Steht nicht jeder drauf.

1ms Reaktionszeit (Wichtig)
Um den 1ms Marketing Wert zu erreichen musst du aber am Monitor die Pixelbeschleunigung Overdrive voll aufdrehen und dann kommt es zu Overshoot in Form von Doppelkonturen
also freunde dich lieber mit 2-3ms an wobei man den Unterschied en kaum sieht also selbst 5ms sind fast schlieren frei. Sonst achte lieber auf eine Blur Reduction / Unschärfereduktion.

Zurück