Hallo,
ein neuer Bildschirm muss her. Und die Entscheidung fällt mir wirklich schwer. Vor allem da die Preise alle sehr dicht beieinander liegen. Egal ob 24" oder 22", FullHD Auflösung oder doch nur 1680x1050. Mit HDMI oder ohne etc etc.
Von Sachen wie Kontrast, Bildquali, Reaktionszeit usw mal abgesehen.... Am liebsten wär mir natürlich einer mit HDMI und FullHD, aber jetzt kommt meine Sorge: denn das würde heissen, dass ich in Zukunft immer nur die teuersten Grakas kaufen müsste, oder sogar gleich 2 davon
Zumindest wenn ich die Spiele in hohen Details und vernünftiger Framerate spielen möchte. Das gibt mein Budget aber auf Dauer nicht her, und deshalb meine Frage:
Kann man auf einem 24" bzw einem Monitor mit hoher nativer Auflösung (1080p +) es so einrichten, dass man auch in 1680x1050 oder auch 1280x1024 spielen kann? Und am besten auch ohne merklichen Qualitätsverlust oder Performanceeinbrüche oder Kompatibilätsschwierigkeiten und ohne dass das Bild irgendwie verzerrt wird?
Und dann noch ne Frage: Wie gross wäre denn so ungefähr der Performanceunterschied zu meiner momentanen nativen Auflösung von 1280x1024? Meine Graka ist eine 8800 GT
ein neuer Bildschirm muss her. Und die Entscheidung fällt mir wirklich schwer. Vor allem da die Preise alle sehr dicht beieinander liegen. Egal ob 24" oder 22", FullHD Auflösung oder doch nur 1680x1050. Mit HDMI oder ohne etc etc.
Von Sachen wie Kontrast, Bildquali, Reaktionszeit usw mal abgesehen.... Am liebsten wär mir natürlich einer mit HDMI und FullHD, aber jetzt kommt meine Sorge: denn das würde heissen, dass ich in Zukunft immer nur die teuersten Grakas kaufen müsste, oder sogar gleich 2 davon
Zumindest wenn ich die Spiele in hohen Details und vernünftiger Framerate spielen möchte. Das gibt mein Budget aber auf Dauer nicht her, und deshalb meine Frage:Kann man auf einem 24" bzw einem Monitor mit hoher nativer Auflösung (1080p +) es so einrichten, dass man auch in 1680x1050 oder auch 1280x1024 spielen kann? Und am besten auch ohne merklichen Qualitätsverlust oder Performanceeinbrüche oder Kompatibilätsschwierigkeiten und ohne dass das Bild irgendwie verzerrt wird?
Und dann noch ne Frage: Wie gross wäre denn so ungefähr der Performanceunterschied zu meiner momentanen nativen Auflösung von 1280x1024? Meine Graka ist eine 8800 GT
