neuer monitor !!3D OHNE SHUTTER!!

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hey leute ich bib auf der suche nach nem neuem monitor der meinen alten LG 22" ersetzen soll.... bin am überlegen pb ich mir da nicht nen 3d monitor zuelegen soll.... was für mich aber nur in frage kommt wenn das 3d bild ohne shutter brille erzeugt wird da ich was das ''shutter flimmern'' angeht ziemlich empfindlich bin und das einfach nich haben will...... ein monitor mit polarisations-brille wäre da denk ich schun eher was....

nur hab ich eben keine ahnung was da ein guter monitor wäre.... die monitorgröße wäre von 22" bis sagen wir mal 26" (preisfrage)....

oder würdet ihr mir von so nem monitor gänzlich abraten?

wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.... ( aja betrieben wird das ganze mit 2x580 gtx wie mir ein en weihnachtsvöglein gezwitschert hat)
 
hmm ja okay das hört sdich doch schun mal nich schlecht an da es da ja anscheinend ne menge displays für gibt.....

nun aber die frage der fragen..... wie kommt denn da das 3d bild zustande?? ( also die technische funktionsweise is mir schun klar) was ich meine is wie oder was/wer erzeugt denn da das 3d bild.... der monitor?die grafikkarte? ne zusatzsoftware?

ich will damit ja zocken also in 3d spielen is denn das überhaupt kompatibel?? hat da wer schun erfahrungen mit solchen monitoren? und wie gut is denn der 3d effekt???
 
nun aber die frage der fragen..... wie kommt denn da das 3d bild zustande?? ( also die technische funktionsweise is mir schun klar) was ich meine is wie oder was/wer erzeugt denn da das 3d bild.... der monitor?die grafikkarte? ne zusatzsoftware?
Der Monitor

ich will damit ja zocken also in 3d spielen is denn das überhaupt kompatibel?? hat da wer schun erfahrungen mit solchen monitoren? und wie gut is denn der 3d effekt???
Da hilft nur ausprobieren. Mir persönlich taugt der 3D Vision Effekt von Nvidia besser.
 
das würde dan bedeuten das der monitor aus allem ein 3d bild generiert?? dem desktop? word??? irgendwie muss das ja auch gesteuert werden?
 
Man kann die Funktion seperat ein und ausschalten. Wie beim normalen 3D halt auch. Dieses 2D-3D Umrechnen ist aber nicht so der Hit. Der Monitor/TV improvisiert welche Bildteile im Vorder- bzw. Hintergrund landen. Und das halt mit bestenfalls ausreichendem Ergebnis. Dazu kommt noch das 3D nicht gleich 3D ist. Vorallem nicht bei den Filmen.
Hier ist mal eine sehr gute Liste mit 3D-Filmen, und wie genau sie wirklich produziert wurden. Die Liste umfasst auch alte oder kommende Filme.
3D-Filme

Eine reale 3D-Blu-Ray oder ein Spiel das auch auf Nvidia 3D-Vision II läuft, wird meiner Meinung nach immer besser aussehen, als ein Spiel oder ein Film der nur auf 3D hochgerechnet wird.
 
joa slo9 das glaub ich gerne das eine "3d hochrechnung" nie an ne von haus aus in 3d produzierte szene rankommt.....

mich stört da eben immer nur dieses elendigliche shuttern..... hab schun mal beim media bei mir in der gegend ( shopping city seiersberg, also ein recht großer) ziemlich alle 3d tvs mit shutter brille getestet und eigentlich noch nie für mich gut empfinden.... sehe da immer das flimmer ( shuttern) der brille...... denke mal das wird bei nvidia 3d vision auch so sein..... oder kann mir da wer ne top brille+monitor empfehlen??
 
Soweit ich weiß berechnet die Grafikkarte auch bei polarisierten Bildschirmen 2 "Subframes" pro Frame, also einen pro Auge. Dann wird Subframe L (für das linke Auge) z.B. in den geraden Pixelzeilen (2-1080) gezeigt und Subframe R (für rechts) in den ungeraden (1-1079). Das Licht der Zeilen für das linke Auge wird dann so polarisiert, dass es nur durch das linke Brillenglas gelangt und das für das rechte eben für das rechte Brillenglas.

Vorteile:

  • Leichte, billige Brillen
  • Geringerer Leistungsverlust da die Subframes nur mit halber Auflösung gerendert werden

Nachteil:

  • Geringere Bildqualität da im 3D Modus die Auflösung in eine Richtung (z.B. senkrecht) halbiert is


So läuft das glaub ich.
 
Nicht zwingend. Inzwischen gibt es Geräte die mit Polfiltertechnik auch 1080i bei 60Hz darstellen können.
Und für Filme nötige 1080p/1080i bei 24 Hz können eigentlich fast alle.

Wenn du zwingend ein Polfilter Display zum Spielen! willst, bleibt dir atm eigentlich nur der Acer HR274H. Eventuell noch der GR235H, bei dem bin ich mir allerdings nicht sicher ob er 1080i bei 60hz kann. Laut der 3D Timing Table in der Anleitung, kann er es aber. Vorteil bei dem Acer ist auch, dass er nicht mit TriDef arbeitet sondern einen lizensierten Nvidia Treiber und somit den gleichen Spielesupport hat wie bei Nvidia 3D Vision. 3D Konversation hat er auch, ob die was taugt weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten sind mir auch nur Monitore bekannt die die vertikale Auflösung halbieren.

Mir geht btw. ähnlich wie dir mit den Shutter Brillen. Bisher hatte ich 2 LG Polfilter Monitore da, die aber beide zurück gingen. Der TriDef Treiber ist Schrott und man sah bei den LG Monitoren deutliche horizontale Trennungslinien im Bild, außerdem war die Farbdarstellung mies.
 
Ja, und was is 1080i? ;)

Bei 1080i werden ja auch pro Frame immer nur die Hälfte der Zeilen aktualisiert also is es quasi dasselbe.
 
Wie gesagt 1080p bei 24 Hz, 1080i bei 60Hz. Es wird nur oft behauptet, dass es grundsätzlich nicht geht einen Film auf einem Polfilter Display bei 1080p anzuschauen, was nun einmal nicht stimmt. Oft höre ich auch das Gerücht spielen könne man nur in 1280x720 bei 60Hz. Und so ein Schwachsinn wird teilweise sogar von bekannten Hardware oder Reviewseiten verbreitet. zB tomshardware hat erst im Oktober wieder so nen Hammer gebracht und wild mit völlig falschen Behauptungen gegen Polarisation gewettert.
 
Zurück