Neuer Modemrouter

CnL

Kabelverknoter(in)
Moin liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem. Unser (fast) 8 Jahre alter Fritzbox FonWlan 7113 Modemrouter macht in letzter Zeit häufiger Probleme.

Beispiel: Ich starte einen Download, die Geschwindigkeit pendelt sich ein (bei mir ca 1,0Mb/s) und läuft eine Weile so. Nach einem zufälligen Zeitraum mal sind es 2 min mal sind es 30 fängt die Geschwindikeit an einzubrechen und ich erreiche nur nur Speed bis max 3 - 4 Kb/s. Dies tritt häufig auf aber eben nicht immer. Ich kann dieses "Phänomen auch nicht wirklich reproduziere - es passiert manchmal, manchmal eben auch nicht.

Bei uns Zuhause befinden sich momentan 2 Pc's im Netzwerk die sich die Verbindung teilen. (Downloads Uploads etc.) Wenn das der Fall ist, treten häufig Abstürze bei der Box auf (Verlust der Internetverbindung - 2min Blinken der Box dann ist der Betrieb wieder möglich)

Unser Anbieter heißt übrigens 1&1 - wir wohnen leicht ausserhalb von Hamburg, daher ist leider kein anderer Anbieter möglich.

Meine Idee war jetzt, einen neuen Modemrouter zu kaufen, da die "Abstürze" bei gleichzeitigem "Internetbetrieb" reproduzierbar sind und ich mir dachte, dass vielleicht dadurch das Problem behoben wird.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht im Bereich Netzwerk & Internet aus und wäre für Eure Mithilfe sehr dankbar.

Ich habe den NETGEAR N600 Modemrouter im Auge, weiß aber leider nicht genau ob ich die "alte" Box einfach abstecken und das neue Modem einfach anstecken kann.

Wie der Aufbau bei uns Zuhause aussieht könnt ihr anhand der Bilder die angefügt sind sehen :)

Falls Ihr Fragen habt einfach Fragen ich verfolge den Thread.

Grüße

Christopher

Anhänge

• IMG_20140924_171933.jpg
    IMG_20140924_171933.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20140924_171944.jpg
    IMG_20140924_171944.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Hast du schon mal versucht Ihn zu resetten(komplett auf Werkseinstellungen zurück) und vom Stromnetz für ein paar Minuten zu nehmen und dann wieder anzuschließen?
Hat bei mir damals geklappt, als mein Router anfing rumzuspacken.

Also der Tarif ist von 1&1 und heisst DOPPEL FLAT 16.000
Bei einer Doppelflat brauchst du einen telefoniefähigen Router der Netgear kann es nicht.
Splitter kannst du entsorgen, wird bei deinem Anschluß nicht benötigt.

Wie viel soll das neue Gerät den kosten ?
Was soll er außer den üblichen Funktionen können?

Also ich dachte mir so bis 100€
Von den Funktionen her kenne ich mich nicht so aus... Telefonie ist Pflicht gute Sendeleistung für das WLAN und eben stabil, da auch mal 3 Rechner im Netz hängen können.

7270 ist schon EOL, deswegen wäre es nicht unbedingt zu empfehlen.
Wenn wir bei FB's bleiben, dann entweder eine 7272, die kostet neu im Handel etwas mehr, oder 7362SL/7360"v2" in Ebay/amazon.

Muss es unbedingt eine FritzBox sein?
Nein, ist aber eines der wenigen die ziemlich einfach sich konfigurieren lassen und auch Telefonie bieten.
Andere Hersteller haben etwas andere Zielgruppe und sind entsprechend was die Konfiguration und erforderlichen Vorkenntnisse anbelang deutlich anspruchsvoller.
Zudem sind Grenzen durch die vorhandenen und kommenden Standarts in der Verbindungstechnik (Annex J, Vectroing ..) gesetzt.
Da du es Pug und Play haben willst, solltest du schon zu einer Fritze reifen zumal, diese sich mit dem Startcode ohne Weiteres konfigureiren lassen.

Eine 7272 wo der DSL chip der 7270 hinterher hinkt. Super Empfehlung. 7270 kann man günstig schießen , muss ja nicht zwangsläufig eine neue sein

In welcher Hinsicht soll der hinterher hinken. 7270 ist ein TI. Zudem gibts Schwierigkeiten mit den Versionen v1/v2, diese sind aus mehreren Gründen nicht zu gebrauchen. Lediglich v3 ist ganz ordentlich geworden.
Wenn man in ebay kauft ist die Version idR nichtmal angegeben, also kauft man eine Katze im Sack.
Eine neue 7270 bekommt man höchstens von Restbeständen, diese werden schon seit über einem Jahr weder Produziert noch ausgeliefert.

Im Übrigen ist die 7272 deutlich performanter als die 7270 und das Modemteil verhält sich gut in Verbindung mit Annex B und Annex J-Anschlüßen auch mit DBPO.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind die bei eBay auch gekennzeichnet . und das halte ich für ein Gerücht das die 7272 performanter ist . bin Tag für Tag bei Kunden wegen Störungen und nein, die 7272 ist im DSL Bereich nicht so stark wie die 7270 . die 7272 unterstützt nur noch ein WLAN Frequenzband, die 7270 beide zwar nicht parallel aber man könnte ausweichen. Die 7272 hat glaub 2 Gigabit LAN , ob die das schafft sei mal dahin gestellt, wird wahrscheinlich det prozzi limitieren .
Sehe da ehrlich gesagt nichts wo die 7272 besser ist .

Sicher sind die bei eBay auch gekennzeichnet . und das halte ich für ein Gerücht das die 7272 performanter ist . bin Tag für Tag bei Kunden wegen Störungen und nein, die 7272 ist im DSL Bereich nicht so stark wie die 7270 . die 7272 unterstützt nur noch ein WLAN Frequenzband, die 7270 beide zwar nicht parallel aber man könnte ausweichen. Die 7272 hat glaub 2 Gigabit LAN , ob die das schafft sei mal dahin gestellt, wird wahrscheinlich det prozzi limitieren .
Sehe da ehrlich gesagt nichts wo die 7272 besser ist .
Zu ebay, nein wieviel der Verkäufer preisgibt ist ihm überlassen. Artikelnummer und Versionen gehören idR nicht dazu.
Was WLAN anbelangt stimmt, schon allerdings gibts es bis dato auch nicht allzuviele Geräte die 5GHz funken können. Der Käufer muss sich Gedanken vor dem Kauf machen.
2xG-LAN ist besser als keines. Was Prozessor anbelangt, so hat 7272 Lantiq ARX388 verbaut, was deutlich performanter als der TI aus dem Jahre 2008 ist.
Den 1G-LAN-Duchsatz schafft das Gerät ohne Probleme. Der DSL-Modul aller Router funktioniert verschieden gut mit verschiedenen Linecards und TAL-Längen, dennoch steht die 7272 in keinster Hinsicht der 7270 nach. Vielmehr gibt es unter Nutzung der 7240/7270 (beide Modelle hängen an von mir betreuten Anschlüßen), was modemseitig das gleich ist, viele Probleme mit Outdoorschaltungen sein es wegen Vectoring oder DBPO. Auch wenn Vecotring theoretisch den ADSL2+-Spektrum nicht benutzen dürfte. Da der Support eingestellt wurde wird dieses Problem auch nicht mehr behoben. Der 7270 ist untem Strich in nur wenigen Fällen wirklich vom Vorteil und zwar, wenn überhaupt, im Falle von indoor Annex B-Schaltungen.
Auch gibt es durchaus andere Router die in Betracht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück