• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Mini Gaming PC muss her

DoktorPeon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

bei den ganzen Grafikkarten deren Bezeichnung und den ständigen Wettrüsten bin ich nicht mehr mit gekommen.

Daher suche ich euren Rat.

Am liebsten wäre mir ein mikroATX/miniITX System auf ADM Basis.
Grafikkartenhersteller spielt eine geringere Rolle.
16GB RAm werden wohl notwendig sein da ich auch ab und an mal etwas mit dem ARK DEV Kit rumspiele und mit 8GB ist das eine Zumutung.

Ziel ist es Spiele wie ARK; Monster Hunter World, Sekiro, the division 2 in hoher Qualität, ruckelfrei zu spielen.
Andere Spiele wie LoL und WoW zocke ich zwar auch aber die sollten problemlos mit machen wenn die oben genannten flüssig laufen.

4k ist nicht wichtig, ich zock eh nur auf meinen normalen Monitor mit 1920x1080.
RGB muss nicht sein, stört aber auch nicht.
Raytracing muss denke ich auch nicht sein, wenn es dabei ist ok.

SSD Speicher reichen 500GB, ich würde die 1TB aus meinen NB ausbauen und hab noch eine 480GB SSD rumliegen.

Hat jemand ne Empfehlung ?

Budget wären um die 1000€ maximal 1200€.

gewünschte "Lebensdauer" 4 Jahre.

Wie klein soll es werden? Hast du zufällig genaue Abmessungen? mATX kriegt man noch ohne Aufpreis hin, wenn es mit mITX richtig klein werden soll, spiegelt sich das aber im Preis wieder. Die Kühlung ist bei mITX ebenso deutlich schwerer und muss gut durchdacht werden.

sowas wäre cool:

Cooler Master MasterBox Q300L Mini Gehaeuse, schwarz

Maße: 230 x 387 x 378 mm (B x H x T)

Muss gleich in ein Meeting nächste Antwort dauer dann also etwas

Da passt eigentlich alles rein ;)
Nur solltest du - sofern du leistungsfähigere Komponenten als ich verbauen willst - mindestens noch einen Gehäuselüfter ins Heck packen!

Bitte füll mal den hier im Unterforum angepinnten Fragenkatalog aus!

PS:
Falls du vor ein wenig "Dremelerei" :D nicht zurückschreckst dann kannst du den Airflow sehr einfach um einiges verbessern:
q300l mod – Google Suche
Natürlich nur vorne/oben damits von den Magnet-Filtern unsichtbar abgedeckt wird!
Hinten isses nicht nötig wenn man genug "positive pressure" hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Q300L ist ja noch fast riesig, ich habe hier das "SilverStone Precision PS15", das sind keine 26L für Micro-ATX, nachteil bei dem Case in der Front ist aich ein fest verbautes Gitter, dafür passen aber die Lüfter, wenn man will, zwischen Gitter und Front(aus Mesh mit Filter).
Ich habe mir einen Lüfter-Shroud(das weiße in der Front) gebastellt, weil Lüfter die zu nahe am Gitter einsaugen, werden lauter und der Luftstrom lässt erheblich nach.

Game_Sys_002.jpg

Würde auch das PS15 oder ein In Win 301(C) empfehlen. Das Q300L dagegen nicht aufgrund des Acrylfensters und sehr mäßigem Airflows.

Dieser hier: Link

Ausfüllen, dann kann man dir gezielt helfen! ;) Am besten deinen Startbeitrag damit ergänzen (mit dem "Bearbeiten" Knopf), dann weiß jeder "neue" Bescheid und der Thread wird übersichtlich ;)

Grüße :)

So ich hoffe ich mach das nun ordentlich.

Vorab es ist ein Notebook mit der Bezeichnung: XMG CORE 15 Gaming Laptop.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti | 4 GB GDDR5 | NVIDIA Optimus
CPU: Intel Core i5-7300HQ | 2,50 - 3,50 GHz | 4 Kerne / 4 Threads | 6 MB Cache | 45 Watt
RAM: 8 GB (1x8) DDR4 RAM HyperX Impact | 2400 MHz
SSD1:120 GB M.2 Kingston UV500
SSD2: 1TB SSD Samsung Evo

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Schreib ich heute oder am Wochenende rein, ist aber aktuell ein LG Fernseher

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Festgestellt habe ich das die CPU am Limit ist bei The Division 2 und Grafik nur niedrig bis mittel möglich ist.
Selbes gilt auch für MHW (Monster Hunter World).
Der RAM reicht nicht beim ARK DEV KIT Editor.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah, aufrüsten fällt weg. Da ich vom NB zum PC wieder wechseln möchte.
Das NB soll mir aber noch weiter ab und zu dienen, MTGA (Magic the Gathering Arena) macht er ja locker mit =)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nicht unbedingt, ich leg kein großen Wert auf 4k oder so.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Gerne.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MHW
MTGA
ARK
The Division2
divinity original sin 2
(Baldurs Gate 3)
Borderlands 3
Assassin's Creed
ARK DEV KIT ((das frisst vermutlich am meisten von allen Anwendung an Leistung)ist auch nur so ein Hobby am Rande))

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
die 1TB SSD würde ich übernehmen und durch eine vorhandene 480er ersetzten.
Somit ist 1TB für Spiele schonmal sicher.
Dann würde ich je nach Empfehlung noch eine 500GB System SSD oder M2 einbauen wollen.
Ein Datengrab in Form einer 2TB externen habe ich auch und ist somit nicht notwendig.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde wenn es Sinn macht gern ein AMD System haben.
Denn aktuell vermute ich das es Preis/Leisungsmässig attraktiver ist als Intel.

Ich vermute ein Ryzen 7 wäre die richtige Wahl.

Eigentlich nicht, die Spiele sollten in hohen EInstellungen vernünftig laufen so das ich für kommende Titel gut gerüstet bin.
4k, RGB oder andere Spielerein sind mir nicht wichtig.
Nach Möglichkeit sollte es aber ein kleines Gehäuse sein das wenn Corona vorbei ist auch eine LAN wieder Spaß machen kann.
Sowas wie das:
Cooler Master MasterBox Q300L mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse
wären ok.

Windows ist nicht notwendig das kaufe ich mir dann auf mmoga und bereite nen Stick vor.

Ich hoffe ich habe damit alle Daten bereitgestellt.

Hallo!

Ich habe dir mal was zusammengestellt:
Wunschliste

CPU: ich würde einen 3600er verbauen, der reicht für aktuelle Spiele super aus.
Kühler: Der Brocken 3 reicht vollkommen.
Mainboard: Hier musst du auf interne Anschlüsse achten, sofern du ein anderes Gehäuse nimmst.
RAM: Hier würde ich gleich 32GB RAM nehmen, RAM ist gerade billig und ARK zieht mal gerne viel RAM! :schief:
Grafikkarte: Ich würde mal eine 5700er vorschlagen. Ansonsten kannst du noch bis Oktober warten und eine 3070 kaufen, kostet zwar 120€ mehr, dafür hast du dann eine brachiale Leistung. Ich würde das machen.
Case: Hab mal was vorgeschlagen. Hier würde ich auf geizhals.de einfach ein paar Filter setzen und was suchen das dir zusagt! Dann eventuell hier vorschlagen, ich/wir suchen dann passendes Mainboard usw.! Oder du machst das selbst! ;)
Netzteil: Ein 550W reicht in jedem Fall: auch für eine 3070.

Das wäre mein Vorschlag, übersteigt aber dein Budget ein wenig. Aber somit wärst du super aufgestellt.

Grüße aus Italien. :)

Ne 3070 kosten dann nur 120€ mehr als ne RX 5700(X) so ~mitte/ende Oktober?
Selbst ne Custom XT gibt's aktuell für 359€ und ne 3070 geht dann also bei 479€ los, so geglaskugelt.

Finde die Liste Gut würde nur den RAM in der 3600mhz variante nehmen und bei der GPU mindestens bis Release der 3070 warten wenn nicht sogar bis RDNA 2 kommt (Also AMD Antwort)

Hallo,

ich hab es bedingt durch die Arbeit einfach nicht mehr geschafft mich zu melden.

Die Neuigkeiten von der 3000er Reihe sind aber auch an mir nicht vorbei gegangen.
Und ich muss sagen ich bin enttäuscht, nicht nur Bot Käufe sondern auch (Hardware)Software Probleme ?!
Bei einer neuen Kartengeneration zu dem Preis ?

Ich werde erstmal warten und sehen was sich bis Ende November / Anfang Dezember noch so tut.

Dann kommt eine Bonuszahlung =)

Es wird vermutlich auch ein ganz anderes Gehäuse, was die Auswahl an Hardware doch sehr verändern wird.

Das SilverstoneMiloML09.

Gerne können wir uns aber austauschen ob ich meine Gaming Leistung auch in diesem Gehäuse ordentlich verbaut bekomme.

Warum das Gehäuse auf einmal ?

Um ehrlich zu sein hatte ich ganz vergessen das ich das Gehäuse noch zu Hause habe und warum soll ich es unbenutzt lassen, zudem ist die Größe/Kleine so gut das es auch in einen Rucksack oder Tasche passt und somit auch bequem zwischen Gaming Zimmer und Stube oder anderen Orten wandern kann =).

Mfg

Micha

Zurück