Neuer Luftkühler für GTX 780

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Luftkühler für GTX 780

Ich bin zu einem recht guten Kurs an eine GTX 780 im Referenzdesign gekommen, dessen Leistung mir vollkommen reicht. Dass sie eine Referenzdesign-Karte ist, kommt mir zu Gute, da ich sowieso einen anderen Luftkühler auf die Karte packen wollte, um moderat zu übertakten und es dabei gleichzeitig still im PC zu haben. Zu viel soll der neue Kühler nicht kosten, also kommen Accelero Extreme 4 und Morpheus preislich leider nicht in Frage.

Nun habe ich mir folgende Luftkühler angeschaut:
Arctic Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Accelero Twin Turbo III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Unterschied scheint ja nur der zusätzliche Kühlkörper auf der Rückseite zu sein. Gibt es Komplikationen mit den RAM-Riegeln beim 3er, wenn ich den obersten PCIe-Slot verwenden will? Lohnt sich der Aufpreis für den zusätzlichen Kühlkörper? Wie kühlt er überhaupt ohne Heatpipes? Oder kennt ihr noch andere, gute Luftkühler in der gleichen Preisklasse?

AW: Neuer Luftkühler für GTX 780

also ich habe schon sehr viele gpu`s mit dem twin turbo 2-3 ausgestattet und muss sagen echt der wahnsinn immer fast unhörbar!! aber ich empfehle ganz klar den Accelero Extreme 4 bei der gtx 780! aber es kann sein das du dan den kühler über den mainboardlüfter steckplatz laufen lassen musst weil der kühler sonst als auch 100prozennt laufen tut! so war es bei mir aber es gab dort keine probs wen du die backplate nutzen willst solltest du schauen das er nicht mit deinem cpu kühler zusammenstoßen tut und bei dem aa4 draus achten das dein gehäuse auch genug platz hat der ist sehr lang !

Der Accelero Extreme 4 ist mir wie gesagt zu teuer. Unter Last ist es nicht so schlimm, wenn es mal ein bisschen lauter wird, beim Spielen habe ich sowieso immer meine Kopfhörer auf. Sehr wichtig ist, dass die Lüfter im Idle leise sind und sich vielleicht sogar abschalten lassen.

aber es kann sein das du dan den kühler über den mainboardlüfter steckplatz laufen lassen musst weil der kühler sonst als auch 100prozennt laufen tut!

Kannst du das mal erklären? Ich habs mir jetzt drei Mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden. :D

Platz zum CPU-Kühler wäre reichlich vorhanden, es ging mir eher um den RAM. Kannst du meine Frage beantworten, was der Kühler auf der Rückseite kühlt und ob sich der Aufpreis zum Twin Turbo 3 lohnt? Danke :)

naja ich hatte das problem das meine evga gtx 780 den acce 4 als auf 100 prozennt laufen lies ich konnte auch via afterburner etc den lüfter nicht steuern also habe ich den beigelegten adapter genommen und an das mainboard angeschlossen und auf 6v laufen gelassen :ugly: die backplate tut kühlen die karte von hinten sprich Backplate bei Grafikkarten sinnvoll? Leserbrief der Woche :daumen:
den acce 4 bekommste günstig gebraucht sehr oft aber kannst den twin 2 oder 3 auch nehmen

Platzproblematik:
Also der AC IV kollidiert i.d.R. nicht mit den RAMs, sondern nur mit dem ersten PEG Slot (der ist normalerweise ein PCIe 1x Slot).
Der Macho bedeckt - wenn ich mich nicht recht irre - den ersten PCIe 1x Slot auf deinem Mainboard, also passt die Backplate (, die im Übrigen die VRAMs und VRMs der Grafikkarte durch "Diffusion" kühlt) nicht, da der Macho blockiert!
Der RAM hat keinerlei Probleme mit der Backplate! Das passt sich vom Platz.

Lüfterkurve/Lüfterdrehzahl:

Das kommt immer auf die Karte an! Bei meiner Ref. Zotac hatte ich keinerlei Probleme: Die Karte is bei 30% geblieben! Hier empfiehlt es sich erstens zu testen und zweitens sich einfach eine Kurve im Afterbruner definieren. Komplett Abschaltung geht - meines Wissens nach - nicht bei GTX 780 Modellen (außer mit BiosMod).

AC III/IV oder Twin Turbo:
Ich persönlich rate dir bei der GTX 780 auch ganz klar zum AC III/IV und nicht zum Twin Turbo! Bei MF oder auch Gebrauchte sind relativ günstig zu haben.

Nochmal Backplate (von Arctic):
Arctic hat bei seinen Kühlern ohne Backplate immer auf WLPaste i. V. m. Kleber gesetzt. Daher musste man - umständlich - erst alles anrühren und die Kühlerchen gleich bekleben. Dann 1h antrocknen lassen.
Das hat man nun durch eine Backplate, die Kontakt durch WLPads mit dem PCB hat, verhindert. Die Backplate ist sehr wohl sinnvoll, da durch die Kühlrippen deutlich mehr Abwärme abgegeben wird.

Danke!

Den Macho habe ich um 90 Grad gedreht, sodass die lange Seite oben ist und daher zwischen PCIe und Macho ziemlich viel Platz ist, insofern mache ich mir da weniger Sorgen. Wenn es nicht mit dem RAM kollidiert, dürfte es platztechnisch keine Probleme geben. Ist die Backplate so kurz, dass sie alleine längentechnisch schon nicht mehr an die RAM-Slots kommt?

Ich werde die erst einen Kühler kaufen, wenn es sich nicht regeln lässt oder mit dem Minimalspeed von 26% zu laut ist, führe ich dann einen Bios-Mod durch oder steuere das Ganze per Adapter am Mainboard (ist ein Adapter auf normales PWM mitgeliefert?).

Wenn die Backplate sehr sinnvoll ist (ich frage mich immer noch, von welchen Bauteilen die Wärme abgeführt wird), wird es entweder der TT 3 oder Extreme 4.

Kann man beim Accelero Extreme die Kühlkörperchen für spätere Grafikkarten wiederverwenden? Falls ja, könnte ich den Kühler für eine andere GraKa später wiederverwenden. Wo kriegt man Gebrauchte Varianten her?

PS: Hab auch ne Zotac-Ref-Design-780 hier :)

Update: Ich habe mir in der Bucht eine 7870 samt Morpheus und Lüftern und Originalkühler geschossen - jetzt habe ich zum Neupreis des Morpheus + Lüfter eine Karte, Morpheus und Lüfter. :daumen:

Zurück