Heyho liebe PCGH-Community,
ich wollte an meinen Macho mal einen neuen Lüfter hängen, weil der Standard-Lüfter irgendwie von meinem Mainboard (ASRock Z77 Extreme 4) nur auf minimal 900rpm runtergeregelt wird und jetzt will ich einen dranklemmen der eine niedrigere Anlaufdrehzahl hat bei gleichem oder höherem Luftdurchsatz und selber oder sogar niedrigerer Lautstärke. Ich habe mal die Folgenden rausgesucht. Welche davon würdet ihr empfehlen?
Noctua NF-A15 PWM Lüfter - 140mm
Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 140mm
PHANTEKS PH-F140HP 140mm Lüfter - schwarz/weiß
Akasa Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm
Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter
Danke schon mal!
Grüße
Penny2912
ich wollte an meinen Macho mal einen neuen Lüfter hängen, weil der Standard-Lüfter irgendwie von meinem Mainboard (ASRock Z77 Extreme 4) nur auf minimal 900rpm runtergeregelt wird und jetzt will ich einen dranklemmen der eine niedrigere Anlaufdrehzahl hat bei gleichem oder höherem Luftdurchsatz und selber oder sogar niedrigerer Lautstärke. Ich habe mal die Folgenden rausgesucht. Welche davon würdet ihr empfehlen?
Noctua NF-A15 PWM Lüfter - 140mm
Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 140mm
PHANTEKS PH-F140HP 140mm Lüfter - schwarz/weiß
Akasa Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm
Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter
Danke schon mal!
Grüße
Penny2912

.
Bei alternativen Lüftern musst du bissel schauen, denn je nach Klammern passen eben nicht alle. Hast du nen Macho noch mit den alten Klammern, dann ist es eigentlich kein Problem (jene, die bis ganz über die Lüfterbreite gespannt werden), aber bei den neueren Klammern (die seitlich am Lüfirahmen verlaufen) ist es etwas umständlicher. Ausser man nimmt nen Lüfi mit gleichem Rahmenbau, sprich 140-er Lüfi mit abgerundetem Rahmen (wie ich es mit dem Deepcool UF140 getestet hab), dann geht es, aber mit normalen eckigen Lüfis ist es halt ne andere Sache .gif)