Neuer Lüfter für Thermalright HR-02 Macho

Penny2912

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho liebe PCGH-Community,

ich wollte an meinen Macho mal einen neuen Lüfter hängen, weil der Standard-Lüfter irgendwie von meinem Mainboard (ASRock Z77 Extreme 4) nur auf minimal 900rpm runtergeregelt wird und jetzt will ich einen dranklemmen der eine niedrigere Anlaufdrehzahl hat bei gleichem oder höherem Luftdurchsatz und selber oder sogar niedrigerer Lautstärke. Ich habe mal die Folgenden rausgesucht. Welche davon würdet ihr empfehlen?

Noctua NF-A15 PWM Lüfter - 140mm
Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 140mm
PHANTEKS PH-F140HP 140mm Lüfter - schwarz/weiß
Akasa Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm
Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter

Danke schon mal!

Grüße
Penny2912

AW: Neuer Lüfter für Thermalright HR-02 Macho

Der Wingboost ist sehr gut (schön leise) und ja grade auf 10€ runtergesetzt. Würde den nehmen. ;)

Wingboost oder Noctua (dort ist auch ein Adapter für reduzierte Drehzahlen dabei).

Laut Daten wäre der PHANTEKS PH-F140HP im Gesamtpaket am Besten.

Ja das mit dem Phanteks dachte ich mir auch. Nur wollte ich halt wissen ob der wirklich so leise ist. Das ist aber normal, dass der Standard-Lüfter vom Macho "nur" auf 900rpm gedrosselt werden kann oder?

Der Wingboost ist ein sehr güter Lüfter, kann ich nur empfehlen, ansonsten machst du mit dem Noctua in der Tat auch nichts falsch.

Die Herstellerangaben könnt ihr in den Wind pusten, da die Messvefahren zur Lautstärkeermittlung nicht genormt sind.

Hast du mal probiert, den Lüfter vom HR 02 Macho statt mit PWM mit Spannung regeln zu lassen? Kann man im Bios einstellen.
Bei PWM regelte mein Mainbaord den Lüfter vom HR 02 Macho auf 800 RPM, per Spannung auf 650 RPM. Lüfterkurve wurde dabei nicht verändert.

Allerdings war mir das auch zu blöd, ich hab' mir 'nen 140er Be Quiet Silent Wings 2 (max. 1000 RPM) draufgeschnallt, der geht mit Spannungsregelung (hat gar kein PWM) auf ~ 350 RPM im Idle. Das ist wirklich unhörbar :daumen:.

Ich hab die BeQuite Lüfter auf nen Shadow Rock SR2 und kann niedrige Drehzahlen bei geringer Temperatur bestätigen. Mein Rechner ist zwar nicht Schallgedämmt und auch nicht Lautlos, aber ich kann keine Komponente eindeutig heraushören.

Aber die Silentwings bekommt man am Macho doch gar nicht fest oder? Der hat doch nur 120mm Klemmen. Und wenn ich den Lüfter per Spannungen runterregel regelt der sich dann auch wieder automatisch hoch?

Edit: Wo ist denn die Option für die Spannung?
Und laut diesem Test ist der Phanteks sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mit dem Phanteks dachte ich mir auch. Nur wollte ich halt wissen ob der wirklich so leise ist. Das ist aber normal, dass der Standard-Lüfter vom Macho "nur" auf 900rpm gedrosselt werden kann oder?

Nun, meinen kann ich locker bis 600 U/min runterregeln bzw. läuft er eigentlich ständig im Bereich 600-800 U/min, aber nie drüber (siehe Bild). AsRock hat aber auch nicht grad die beste Lüftersteuerung, was ja hinlänglich bekannt ist ;-) Bei alternativen Lüftern musst du bissel schauen, denn je nach Klammern passen eben nicht alle. Hast du nen Macho noch mit den alten Klammern, dann ist es eigentlich kein Problem (jene, die bis ganz über die Lüfterbreite gespannt werden), aber bei den neueren Klammern (die seitlich am Lüfirahmen verlaufen) ist es etwas umständlicher. Ausser man nimmt nen Lüfi mit gleichem Rahmenbau, sprich 140-er Lüfi mit abgerundetem Rahmen (wie ich es mit dem Deepcool UF140 getestet hab), dann geht es, aber mit normalen eckigen Lüfis ist es halt ne andere Sache :-)

Anhänge

• Capture173-20140124.jpg
    Capture173-20140124.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 101

Die Drehzahlangaben bei uns sind etwas anders als bei den anderen. Die 900 rpm liegen bei 7V an. Man kann aber weiter herunter gehen, das ist kein Problem. Das ist so eine Vorgabe vom Thermalright Chef, die muss man in diesem Fall nicht verstehen. ;)

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Sohn hat einen Macho (alte Ausführung, nicht Rev.A) am Asrock 970 Extreme 4. Da ist bei ca. 900 rpm Schluss, weniger geht nicht. Jetzt hat er den schwarz-weißen Lüfter meines Machos Rev. A und da sieht es etwas besser aus. Aber beide Lüfter sind m.M.n. mit kleinen Unwuchten behaftet und erzeugen (vielleicht durch Luftverwirbelungen verursachte) Vibrationen bei mittleren bis hohen Drehzahlen.
Ich habe auf meinem Macho einen anderen Lüfter montiert. Mit dem Wingboost (300-900 rpm) bin ich jetzt rundum zufrieden, viel leiser als zuvor.

Es ist auch abhängig davon wie ein Mainboard regelt und nicht alleine vom Lüfter ;) Es gibt genügend Boards die z.B. nur bis 30% runter regeln können, mehr geht dann einfach nicht vom Board aus. Die einstellungen bei den Asrock Boards sind leider nicht unbedingt so umfangreich wie es bei den neusten Boards von Asrock - Haswell Boards - der Fall sein könnte.
Ich betreibe Privat ausschließlich ASrock Boards - auch mit AMD - und weiß leider nur zu gut wie seltsam diese bei manchen Boards funktoniert. Bei dem neusten Haswell Boards von ASrock funktioniert das alles deutlich besser, leider.

Ja also habe den alten Macho, nicht die Rev. A. Also kann es sein, dass wenn ich mir einen neuen Lüfter aussuche, das Mainboard den gar nicht auf die Minimaldrehzahl runterregelt? Aber ich denke ich probiere den Phanteks mal und wenn der nix ist, dann nehm ich den Noctua oder den Wingboost 2.

mein rev A Lüfter der dabei war läuft auf einem asrock h87 fatal1ty performance board unter silent einstellung mit 500 rpm... das einzige was schnell rennt unter silent einstellungen auf dem board ist der enermax t.b. silence.. warum auch immer

mein rev A Lüfter der dabei war läuft auf einem asrock h87 fatal1ty performance board unter silent einstellung mit 500 rpm... das einzige was schnell rennt unter silent einstellungen auf dem board ist der enermax t.b. silence.. warum auch immer

Ja bei den Haswellboards ist die Lüftersteuerung besser als bei den Ivys. Ich hab ja "nur" en Z77-Board.

Nimm den Nocuta NF-A15 als neuen Lüfter für deinen Macho.
Mein Freund hat nämlich neulich auch seinen Standard Macho Lüfter gegen so einen getauscht und der ist wirklich leise.
Es sieht gut aus und passt.

Zurück